Fritzbox 7490 vs. 7590

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

zuerst einmal möchte ich hier betonen, dass ich recht wenig Ahnung von Routern habe. Leider muss ich mich damit momentan beschäftigen, da das letzte Gewitter meine Fritzbox 7390 (und auch noch 1 Receiver und ein Fernseher) zerstört hat.
Jedenfalls brauche ich jetzt einen neuen Router und würde gerne bei Fritzbox bleiben, da mir die 7390 von den Einstellungen her sehr gut gefallen hat. Ich überlege, ob ich mir die 7490 oder 7590 (80 Euro Aufpreis) holen soll.
Bei mir zuhause (Einfamilienhaus zweistöckig) gab es mit der 7390 ab und zu Probleme im Obergeschoss, das WLAN Signal war dort nur schwach. Draußen auf der Terrasse mit 10 Meter Entfernung zum Router war die WLAN Verbindung teilweise komplett weg (2,4 und 5 GHz getestet). Unsere Geräte haben hauptsächlich den WLAN N Standard und mein Desktop PC hängt per LAN am Router. Ich habe übrigens VDSL 50k von Telekom.

1.) Wie ist dort der Unterschied zwischen der 7490 und 7590? Welche schafft mehr WLAN Reichweite?

2.) Ich habe jetzt bei der Recherche mehrfach von Super Vectoring ab 2018 gelesen, was die 7490 nicht kann. Sollte man sich deshalb lieber schon die 7590 kaufen für mehr Zukunftssicherheit?

3.) Hat die 7590 irgendwelche Nachteile gegenüber der 7490? Von den Technischen Details her sicherlich nicht, aber ich meine von den persönlichen Erfahrungen her.

Danke schonmal
 
Anders ausgedrückt

Alt vs. Neu..

Kaufe das neuere Modell, auf die 7490 würde ich nur noch gebraucht gehen..

1.) Jain, Technik ist die Selbe (glaube die 7590 kann MIMO), aber evtl bessere Antennen, Chip, whatever
2.) greife neu zur 7590
3.) nö, bisher nicht

Supervectoring ist einfach der neue Standard.. unbrauchbar werden die ganzen Router aber nicht.. es wird auf der Bandbreite einfach nicht verhandelt bzw. bekommst du Supervectoring auch nur, wenn du einen dementsprechenden Vertrag wählst..

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/was-ist-dieses-supervectoring-35b/
Letzter Absatz..

EDIT: die 7390 geht EOL https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/
@rg88
Trink Kaffee und entspann dich.. heute wieder sehr "direkt" unterwegs..
@Dr. Wiesel
eben weil die 7390 EOL geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der 7390 zufrieden warst, dann wirst Du es mit der 7490 um so mehr sein.

Die 7590 wäre interessant, wenn Du denn in absehbarer Zeit auf Super Vectoring ausgebaut wirst. Das wäre ein Grund für die 7590. Und die etwas erweiterte WLAN Technik mit MU-MIMO. Die Reichweite wird sich dadurch aber nicht erweitern.

Da die 7490 2018 wohl EOL geht, greife neu zur 7590

Was bei AVM aber nicht viel bedeutet. Es bedeutet, sie wird nicht mehr produziert. FW Updates werden weiter kommen. Sicherheitsrelevante noch zig weitere Jahre, Feature Updates auch, wie lange, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen "kein Support mehr"?
Die FB ist August 2018 5 Jahre auf dem Markt. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre. Alle die später verkauft wurden als direkt zum Release haben auch entsprechend länger Garantie.
Sicherheitsupdates werden weiterhin erscheinen, neue Funktionen vll nicht mehr implementiert werden. Das ist ganz normal.

Woher beziehst du dein "angeblich" eigentlich?
 
Was spricht dagegen eine gebrauchte 7390 für 50€ zu kaufen? Hab selbst eine 7390 für 50€ geschossen und mir fehlt rein gar nichts was die besseren Boxen können. Zusätzlich kannst du doch einen Wifi Repeater kaufen der das Signal in die oberen Etagen verstärkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 7390 hat über 8 Jahre Support bei AVM genossen. Bei der 7490 sollte es wohl ähnlich laufen bis sie gleiches Schicksal ereilt. Wenn dir die 7390 für alles gereicht hat, so sollte es die 7490 sicherlich auch tun. Es sei denn, du spekulierst darauf, dass auch bei dir im nächsten bereits Super-Vectoring ausgebaut werden sollte, dann würd ich auch gleich zur 7590 greifen wollen.
 
Eine 7390, auch wenn gebraucht, würde ich heute nicht mehr nehmen wenn ich eine 7490, ebenfalls gebraucht, in Aussicht hätte. Die CPU der 7390 ist einfach dermaßen lahm. Neu direkt zur 7590 greifen.
 
Da AVM Evolution betreibt(mal von der 6390, wegen anderen Chip abgesehen), ist eine neuere Fritzbox immer eine Überlegung wert. Beim Neukauf würde ich mich für die neue Box entscheiden, wegen den etwas schnelleren Chip und damit etwas schnellere Funktionen wie bessere Übertragungsraten des NAS.
Einer 6490 ist auch nicht schlecht und vorallem gebraucht günstig zu haben. Es gibt noch 7580 die zwischen beiden liegt (es gibt allerdings eine einschränkung beim Telefon). Wenn man nicht alle funktionen braucht kann auch eine kleine Box besser sein

Ich habe gehört das die 6390 nicht so gutes WLan bieten soll (gegenüber der 6490).
 
Du solltest die 6390 und 6490 hier mal aus dem Spiel lassen. Das sind Kabelboxen.
 
riff schrieb:
Die CPU der 7390 ist einfach dermaßen lahm. Neu direkt zur 7590 greifen.

Kannst du mal genauer beschreiben was "lahm" ist?
 
@Wiesel: Die CPU ist dermaßen langsam, dass sie bei Zugriff zB auf einen USB-Stick als NAS-Speicher auf Volllast läuft und die Übertragungsraten extrem einbrechen. Da hat riff schon recht.
 
Zu Frage 1) Es gibt regulatorische Grenzwerte für die maximale WLAN Sendeleistung (in EIRP). Das Bedeutet, dass man nicht erwarten sollte, dass ein neues Gerät per se über eine bessere WLAN Reichweite verfügt.

Je nachdem wie nah ein Hersteller oder ein Einzelprodukt an diese Grenzwerte geht, mag ein neues Gerät etwas besser in der Reichweite sein als ein altes. Im Umkehrschluss kann aber auch ein altes Gerät von der WLAN Sendeleistung etwas besser sein als ein neues.

Fazit: Die WLAN Reichweite ist nur dann interessant, wenn eine neue WLAN Technologie in sich mehr Reichweite ermöglicht. Die neueren WLAN IEEE802.11ac und 802.11ad sehen aber nur eine höhere Datenrate vor und haben aufgrund ihrer Eigenschaften eine geringere Reichweite.
 
Die Frage ist halt ob der TE überhaupt Fritz NAS verwendet?
 
wobei ein router ein router bleibt. egal was für zusatzgimmicks angepriesen werden.
deutschlich: kann ein router mit vielen zusatzgimmicks in wirklichkeit nur eines recht gut... routen. der rest liegt zwischen "geht nur langsam" und "diese funktion kann man sich antun"..

und thema wlan... ausser der gesetzlich beschränkten "wlan-stärke" gibt es nur noch optimierte antennen und externer antennenanschluss, der aus einem bähh-wlan ein häppy-wlan macht...
 
@Wiesel: Es geht halt auch immer um nue Features. Wenn die Hardware zu gering ist, kommen die auch nicht in die alte Box rein. (Die NAS-Funktionaliität der 7390 ist für mich eher ein Machbarkeitsstudie als sinnvoll benutzbar.) Also je neuer die Box desto mehr potentiell neue Funktionen erhält die Box während der Lebensdauer. Super-Vectoring ist natürlich auch so ein Punkt. Selbst wenn man es nicht nutzt wird der Wiederverkaufswert deutlich höher sein
 
philsc schrieb:
Jedenfalls brauche ich jetzt einen neuen Router und würde gerne bei Fritzbox bleiben, da mir die 7390 von den Einstellungen her sehr gut gefallen hat. Ich überlege, ob ich mir die 7490 oder 7590 (80 Euro Aufpreis) holen soll.

Hast Du schonmal Revision der vorhandenen Schnittstellen gemacht? Ich hatte mir die 7390 seinerzeit wegen ISDN gekauft, habe mittlerweile aber VoIP und das Mobilteil direct per DECT verbunden. Bei mir reicht also beim nächsten Kauf ein Modell der Mittelklasse mit entsprechend Preisabschlag.
 
Was ganz vergessen wird: Die Fritzbox 7390 kennt kein WLAN AC.

CPU zu langsam heißt, dass die Kiste selbst ein einem Download auf ein WLAN-Gerät am CPU-Limit läuft. Telefonanrufe ams DECT-Telefon können das WLAN unbenutzbar machen und sollte VPN genutzt werden: Der Durchsatz ist grottig! Von 20 Mbit upload kommen vielleicht 2-4 Mbit durch.
 
@ Kenneth Coldy: Die Idee kann ich nur unterstützen. Wegen der Reichweitenprobleme und den fehlenden Clients wird WLAN vermutlich auf 2,4 GHz rauslaufen. Ist nur ein Gerät am LAN oder im LAN wird nichts großartig kopiert, braucht man dort kein Gigabit (oder nicht mal vier Buchsen). Ohne Telefonanlage oder ISDN-Geräte braucht man keinen s0 Bus. Bei DECT braucht man keine Telefonbuchsen oder nur eine statt zwei. Es würde eine 7430 reichen oder von Ebay eine 7363sl oder gar 7412 (die man evtl. frei flashen müsste).
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7362sl
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7412

Wegen der 7490 oder 7590 würde ich bei mydealz lauern, falls du Zeit und Geduld hast.
https://www.mydealz.de/search?q=7490 bis auf 150 EUR runter.
https://www.mydealz.de/search?q=7590 bis auf 240 EUR runter.
 
"Bei mir zuhause (Einfamilienhaus zweistöckig) gab es mit der 7390 ab und zu Probleme im Obergeschoss, das WLAN Signal war dort nur schwach. Draußen auf der Terrasse mit 10 Meter Entfernung zum Router war die WLAN Verbindung teilweise komplett weg"
ja dann sollte der Standpunkt des Routers überdacht werden und der Router woanders aufgestellt werden. Wo steht er denn im Keller oder im EG? Wie viele Wände in cm sind dazwischen? Meist hilft dann nur ein zusätzlicher Access Point im DG auf der Seite der Terasse.
 
Hier ist ein Vergleich zwischen der WLAN Reichweite der 7590 mit MIMO und der 7390 ohne:

https://www.youtube.com/watch?v=Mvv74cbzxIw

Wie schon andere erwähnt haben kann die 7590 Super Vectoring, das Modem müsste also eher besser sein als in der 7490.

Außerdem hat die 7590 einen Etehrnet WAN port, so dass sie Brauchbar bleibt, selbst wenn du auf etwas anderes umstellst (und nur ein neues Modem dazu brauchst).

Meine Empfehlung ist also die 7590

Nachtrag:
Für die 7590 gibt es auch momentan eine Mesh WLAn Beta Firmware von AVM.
Wenn das dann mal ausgereift ist, kann man also ggf. die Reichweite noch einfacher erweitern

2. Nachtrag:
Und die etwas erweiterte WLAN Technik mit MU-MIMO. Die Reichweite wird sich dadurch aber nicht erweitern.
Die 7590 kann auch beam forming - dadurch erweitert sich die Reichweite schon, gerade im fernbereich oder bei ungünstiger positioniertung
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzu gefügt)
Zurück
Oben