7490 vs 7590 vs Smart 3, oder was ganz anderes?

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.783
Im Dezember geht es in eine neue Wohnung, dort gibt es glücklicherweise einen Glasfaseranschluss. Ich nehme an, dass im Keller das Glasfasermodem steht. In der Wohnung selbst ist lediglich eine Dose mit RJ45 Anschluss vorhanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem ausreichenden Router, diesbezüglich kennen ich mich leider nicht wirklich aus. Von der Telekom gäbe es das Speedport Smart 3, dieses kostet (je nach Vertrag) 5, bzw. 6 € pro Monat. Alternativ kam mir die 7590 in den Kopf, für einmalig 170 €. Und dann gibt es noch generalüberholte 7490-er für 85 €.

Tarif wird entweder 250/40 oder 500/100 Mbit/s.
Ich tendiere zum Kauf eines Routers. Wenn ich es richtig verstanden habe kann auch die 7490 prinzipiell angeschlossen und in Verbindung mit einem 500 Mbit/s Anschluss genutzt werden.

Der Router muss eigentlich nichts außergewöhnliches können. Eine handvoll WLAN Geräte, vielleicht ein DECT Telefon und zwei kabelgebundene Geräte werden voraussichtlich daran betrieben.

Spricht etwas generelles gegen die 7490, oder lohnt sich der Aufpreis zur 7590?
Vielleicht gibt es auch noch einen ganz anderen Vorschlag.

Danke für eure Antworten.
 
the_ButcheR schrieb:
Alternativ kam mir die 7590 in den Kopf, für einmalig 170 €.
Gibt es derzeit für ~148 Euro plus 10 Euro Shoop-Gutschein via MediaMarkt (Mehrwertsteuer-Atkion).

Für wie viele Räume soll denn WLAN verfügbar sein, bzw. was muss die Box diesbezüglich abdecken können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Soweit ich weiß kann die 7490 nur 100mbit. Müsste nochmal bei avm nachschauen. Den smart 3 würde ich nicht empfehlen, eine Sache dabei was wir beim Kollegen hatten war das Thema nat. Wir konnten nicht auf den gleichen Server bei ihm zuhause zocken.
Da weigert sich das Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Für echte Glasfaser Anschlüsse (mit ONT) sind alle (7490, 7590, Smart 3) nicht sonderlich sinnvoll, da dann kein DSL Modem nötig ist.
 
the_ButcheR schrieb:
Tarif wird entweder 250/40 oder 500/100 Mbit/s.
Dann würde es technisch gesehen auch eine 7490 machen, siehe hier in meiner Auftragsbestätigung von der Telekom (bei mir steht auch ein Umzug an :D)
1603478475813.png

Beachte aber, dass dann bei 500 MBit wirklich Schluss zu sein scheint, du also für einen späteren Gigabit-Tarif dann noch die Box tauschen müsstest.
Außerdem ist die 7490 schon etwas betagt und fliegt früher aus dem Support raus.

Ich würde ganz klar die 7590 empfehlen. Stärkeres WLAN, längere Updates.
 
Muss es unbedingt AVM sein? Gerade die neueren Repeater z.B. haben außer neuem Design und höherem Preis eine schlechtere Leistung und eine schlechtere Verbindung als die Vorgänger. Dei Fritzboxen selbst werden teilweise auch nicht besser, wobei ich da nur im Kabel Bereich die aktuellen Geräte kenne. AVM spart hier an Antennen und den verwendeten Chips, auch werden die Frequenzbereiche nicht voll ausgenutzt bei den Repeatern - außer einem aufgeblähten Menü hat man dann auch nicht mehr viel davon.
Wenn das Modem im Keller steht braucht der Router ja kein Modem. Also braucht es auch keine teure Router/Modem Box.

Wenn keine Telefonie benötigt wird bzw. diese über andere Geräte/Anschlüsse geregelt wird, würde ich da eher in Richtung TP-Link gehen mit einem einfachen WLAN Router. Kommt darauf an ob das Hauptsystem per WLAN verbunden werden soll und maximale Datenraten benötigt werden, dann vielleicht den Archer AX50. Wenn der WLAN Speed nicht ganz so wichtig ist im 5GHz Bereich, dann tut es auch der AX10. Mesh geht mit den Repeatern von TP-Link auch problemlos. Preislich ist da eher die Hälfte, von der Leistung eigener Erfahrung nach eher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Die Frage ist halt noch, ob bzw. inwieweit hier ein Festnetz-Telefonanschluss genutzt wird, oder ob der einfach "brach" liegen bleiben soll. Dementsprechend müsste auch der Router ausgewählt werden (z.B. DECT-Schnittstelle), es sei denn, es sind VoIP-Telefone z.B. mit LAN-Anschluss vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Der Lord
Die 7490 ist halt schon echt alt. Die wird auch bald aus dem Support rausfliegen.

Die 7390 hat 2018, nach 8 Jahren (der Release war 2010), das letzte mal ein Update erhalten. Nehmen wir an das bleibt so, dann wird die 7490 im Jahr 2021 aus dem Update-Support fliegen, wohingegen die 7590 noch bis 2025 supported wird. Ist natürlich alles Theoretisch, aber nicht unwahrscheinlich.

Warum würde ich zur 7590 greifen?
  • Softwaresupport (vermutlich bis 2025)
  • VPN-Performance (seit Fritz!Os 7.20 sind das 100Mbit/s+)
  • WLAN-Performance (4x4:4, MU-MIMO, 160MHz, etc.)
  • Bessere Performance (Bsp. NAT-Throughput, etc.)
Wenn es ein günstigeres System sein soll, dann wäre vllt. die 7530 noch eine gute Option? Diese gibt es für rund 100€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dr. McCoy schrieb:
[...]

Für wie viele Räume soll denn WLAN verfügbar sein, bzw. was muss die Box diesbezüglich abdecken können?

Die Wohnung hat ca. 110 m², ein Stockwerk, 4 Zimmer, Neubau. Der Router steht im Wohnzimmer, bis ins Schlafzimmer müssen zwei Wände durchdrungen werden. Da wird aber auch keine so hohe Geschwindigkeit mehr benötigt. Ins Arbeitszimmer ist es nur eine Wand, hier sollte schon möglichst viel ankommen :D.

@ h3@d1355_h0r53: Hab bei meinem Vater eine 7490 und bei einem Bekannten eine 7530 eingerichtet, bin mit den Geräten soweit zufrieden, aber keinesfalls fixiert auf AVM.

@ Dr. McCoy: Es ist kein Festnetztelefon vorhanden, was sich aber ggf. noch ändert. Ob es dann DECT oder IP wird ist im Prinzip egal.

Danke für den Hinweis zum Angebot der 7590, mit der wäre man halt für alle möglichen Eventualitäten gerüstet.
 
Hollow84 schrieb:
. Den smart 3 würde ich nicht empfehlen, eine Sache dabei was wir beim Kollegen hatten war das Thema nat. Wir konnten nicht auf den gleichen Server bei ihm zuhause zocken.
Da weigert sich das Dingen.
Das hat aber nichts mit dem smart 3 zu tun sondern mit Ds-lite/cgn des Provider zu tun
 
the_ButcheR schrieb:
Von der Telekom gäbe es das Speedport Smart 3, dieses kostet (je nach Vertrag) 5, bzw. 6 € pro Monat.

Tarif wird entweder 250/40 oder 500/100 Mbit/s.
Ich tendiere zum Kauf eines Routers.
Vielleicht gibt es auch noch einen ganz anderen Vorschlag.
Den Telekom-Router muss man keineswegs mieten. Man kann ganz einfach auswählen, dass ein eigener passender Router bereits vorhanden ist. Dann kauft man zB den SpeedportSmart3 entweder direkt bei der TK oder sonst wo, oder man sucht sich einen gebrauchten.
Zusammen mit den SpeedHome Mesh-Repeatern erhält man eine technisch erstklassige und nebenbei auch optisch voll zufrieden stellende Lösung.
 
Heute habe ich mich nochmal etwas umgeschaut. 500 Mbit/s über "ein paar" Meter und durch ein, zwei Wände zu bekommen ist per Funk doch eine schwere Aufgabe.

Die ASUS Router (z.B. AC86U und AC88U) scheinen eine sehr gute WLAN Performance zu liefern.
Der AC86U und die 7590 kosten nahezu gleich viel. Bei der Fritzbox gibt es deutlich mehr Ausstattung (die ich aktuell allerdings nicht brauche).

Was für ein Telefon könnte ich denn an den AC86U anschließen?
Wahrscheinlich ist es schwer pauschal abzuschätzen wie viel besser die WLAN Verbindung mit dem AC86U, im Vergleich zu einer 7590 ist, oder? Wenn der Unterschied nicht spürbar ist würde ich die Fritzbox vorziehen, da man mit der für viele Eventualitäten gerüstet ist und sie in ein paar Jahren vermutlich auch noch an einem VDSL Anschluss verwenden könnte.
 
chrigu schrieb:
Das hat aber nichts mit dem smart 3 zu tun sondern mit Ds-lite/cgn des Provider zu tun
Deswegen haben wir dann ne fritzbox dran gehangen und es ging. Google mal nach smart 3 nat, wirst du genug finden. Es geht ja auch nur wenn du zu mehren auf eine Leitung zockst auf den gleichen Server. Das Geht nicht. Einer bekommt offen der andere geschlossenen nat. Öffnet der andere erst das Spiel dann hat dieser offen und der geschlossen
 
Zurück
Oben