Fritzbox 7490 Zugang mit Benutzernamen

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.
Man konnte sich früher mit Benutzer und PW anmelden. Das will ich bei OS7.29 jetzt nutzen, weil z.Z. ist die Anmeldung nur mit PW.
Ich finde die Einstellung ums Verrecken nicht. Ist das entfernt worden? Die Hilfeseiten von AVM scheinen diesbezüglich auch veraltet zu sein, auch sonst finde ich nichts darüber.
 
Auch nicht in der Login Maske?


Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.50.21.png


Edit und hier auch zu finden:


Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.52.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Donald Duck
Unter System einen entsprechenden Benutzer erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Donald Duck
In der Anmeldemaske hätte ich es bemerkt

FB_Anmeldung.PNG




@blackshuck
Es ist ja der automatisch generierte Benutzer(name) eingerichtet. Der reicht dafür also nicht?


@Hauro
Dann richte ich mal einen weiteren Benutzer ein.
 
Wird wahrscheinlich angezeigt wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Was sind FRITZ!Box-Benutzer?
FRITZ!Box-Benutzer sind Zugangs- und Nutzungsberechtigungen für die FRITZ!Box, die mit einem individuellen Benutzerkonto verknüpft sind. Ein FRITZ!Box-Benutzerkonto legen Sie mit einem Benutzernamen und einem Kennwort im Menü "System / FRITZ!Box-Benutzer" an. Für ein FRITZ!Box-Kennwort ohne Benutzernamen legt die FRITZ!Box automatisch ein Benutzerkonto an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Donald Duck
blackshuck schrieb:
Welchen Namen hätte der denn?
Admin

Für persönliche Einstellungen benötigt man aber einen selbst erstellten Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Das Schema für den automatisch eingerichteten Benutzer ist "fritz1234"

Mit dem zusätzlichen Benutzer geht das zwar, sich mit dem Benutzer anzumelden, aber dieser ist kein (zusätzliches) Geheimnis, da er in einer Auswahlliste erscheint. Jetzt ergibt das auch Sinn, dass der Benutzer nicht erforderlich ist, wenn nur einer (der Standard-Benutzer) eingerichtet ist.
Blöd, aber da hilft dann wohl nur, das PW nochmals zu verlängern. Immerhin bietet die FB ja eine zeitgesteuerte Sperre.
Thread erledigt, wenn keiner grundlegend neuen Ideen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Vista64
Bei meiner FB7590 ist bereits mit einem Benutzer die Anmeldung mit Namen und Passwort möglich.

FB_Name.png


Zur Auswahl steht dann aber nur "Benutzername". :daumen:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
@Tanzmusikus Die Ersteinrichtung ist schon lange her :)
Musst du den Namen eintippen? Das wäre ein echter Gewinn. Hier wird in einer Dropdown-Liste bereitgestellt. :(

@cloudman Was speziell soll ich da sehen?
 
Das mit der Ersteinrichtung war eine (Vor-)Info, um meine weiteren Aussagen zu tätigen, welche ich anschließend korrigiert und schließlich gelöscht hatte.

Vista64 schrieb:
Musst du den Namen eintippen? Das wäre ein echter Gewinn.
Nein.

Vista64 schrieb:
Hier wird in einer Dropdown-Liste bereitgestellt.
Hier auch.

Wenn Du mehr möchtest, dann erstelle Phantombenutzer ohne Rechte (zur Verwirrung ;)) ... oder nutze ein alternatives Betriebssystem auf der Fritte (z.B. Freetz oder OpenWRT). :D

Edit: https://www.futurezone.de/digital-l...s-hol-mehr-raus-als-die-firmware-erlaubt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Alles klar. Dann das PW noch länger. So viel Komfort ist zu viel für mich. ;)
 
Dir geht also eher um die Sicherheit des Zugangs. Verstehe.
 
Ja. Ich wollte sogar eine 2FA einrichten, mittels ReinerSCT-Authenticator (der funktioniert hier auf CB schon hervorragend). Ich will alle meine Zugänge nach und nach entweder besser absichern oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann achte bei der 2FA darauf, dass Du auf dem selben Phone keine VPN-Verbindung zur FritzBox (von Außen aus dem Internet) eingerichtet hast. Wäre blöd, wenn das Phone dann verloren ginge ...
 
Ich mache das nicht mit dem Smartphone...
Und bei der FB kann man auch keinen 2FA-Zugang einrichten., hier dient das nur der Bestätigung von manchen Einstelllungen.
 
Zurück
Oben