FritzBox 7490

GeTDutZ

Newbie
Hallo Leute,

habe zurzeit das Problem das bei mir das Internet immer so ca. um 01:00 Uhr morgens ausfällt. Habe 1und1 angerufen da ich natürlich wissen wollte was das sein könnte. Hab dann mein Problem dem Mitarbeiter geschildert und hat die Leitung überprüft und es sollte alles in Ordnung sein (Was sie natürlich immer sagen). Er wollte mir sogar den Rat geben mir eine andere Leitung zu bestellen (Natürlich wird das mein Problem natürlich nicht beheben aber hey ich sitz dann wieder in einem Vertrag fest :).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar habe ich bemerkt das in der FritzBox unter Statistik unter "nicht behebbare Fehler" ziemlich viele dabei sind. Ist das normal? Und immer wenn das Problem auftritt zeichnet die Box auf "Keine Synchronisation". Sie versucht sich zwar immer neu zu verbinden aber man muss erstmal so 15 min. warten bis sich wirklich wieder eine Verbindung aufbaut. Auch nach der Diagnose des Routers kamen keine weiteren Fehler seitens des Routers heraus.

Da mir 1und1 ja nur einen neuen Vertrag verkaufen will suche ich mir jetzt hier mal hilfe.

MFG

SynTroX

Anhänge

• Router Log  1.jpg
    Router Log 1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 427
  • Router Log 2.jpg
    Router Log 2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 377
das ist die automatische Zwangstrennung damit man keine Server Betreiben kann

die Fritzbox 7490 hatte bei mir auch Fehler in den DSl Informationen
seit dem ich mir Gebraucht die Fritzbox 7362 SL gekauft habe ist das Problem weg
aber ich glaube bei meinen neuen Anbieter gibt es auch die Zwangstrennung

Du kannst in der Fritzbox die Zwangstrennung ausschalten.

Unter Internet -> Zugangsdaten den Reiter "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen.

nein das geht nicht ist vom Betreiber geregelt wenn du das Ausstellst machen die es wann die wollen oder es gibt andere Probleme

KonradZ schrieb:
Du kannst in der Fritzbox die Zwangstrennung ausschalten.
Das einzige, was man in der Fritz!Box ausschalten kann, ist die automatische Trennung um der Zwangstrennung zuvor zu kommen. Wenn der Anbieter tatsächlich noch Zwangstrennungen durchführt, ist es eine schlechte Idee, diese Fritz!Box-Funktion auszuschalten. Denn mittels dieser Funktion kann man die Trennung auf einen Zeitraum legen, zu dem man den Internetzugang nicht benutzt.

Poste mal screenshots von den DSL Informationen, damit wir weitere Infos sehen können, was für eine Bandbreite du hast usw.
Eine Zwangstrennung gibt es bei VDSL eigentlich nicht mehr. Zumindest bei der Telekom ist das so.
Erst nach 6 Monaten.

Also die Telekom hat keine Zwangstrennung mehr.
Also zumindest nicht mehr täglich.

Hat die 1&1 denn noch?

Wenn keine Synchronisation zustandekommt, liegt es an der Leitung zwischen dem DSLAM und deiner Fritzbox. D.h. die Zwangstrennung durch den Provider kann man hier ausschließen. Wenn das Problem öfters auftritt, musst du weiter die Störung bei 1 und 1 melden und die müssen dann einen Telekom-Techniker beauftragen. Der kann die Leitungswerte messen und dich evtl. auf einen anderen Port klemmen. Du könntest höchstens mal in den Einstellungen der Fritzbox, bei Option Störsicherheit, von maximale Performance auf maximale Stabilität stellen und testen ob es was bringt.

1und1 hält leider an der Zwangstrennung fest. Allerdings sollte die FB die automatisch irgendwo zwischen 2 und 4 Uhr morgens legen, wenn man nichts verändert. Und ich denke (oder hoffe), dass die Hotlinemitarbeiter das erkannt hätten.
Von daher brauchen wir mal mehr Infos zu den DSL Daten und eine genauere Beschreibung davon, was genau passiert. Ist es nur eine kurze Unterbrechung oder dauert es länger? Bricht die Verbindung immer wieder ab?

Die Telekom hat nur keine Zwangstrennung ab VDSL normales DSL wird noch ganz normal alle 24 Stunden getrennt.

Die Zwangstrennung dauert keine 15min. Neues aufbauen der DSL-Verbindung bei vorhandener Synchronisation dauert wenige Sekunden. Ich denk Zwangstrennung kann man hier ausschließen. Ich würde auch mal die Störsicherheitsoptionen durchprobieren.

hab VDSL und Trennungen zu den unmöglichsten Zeiten gehabt. daher schnell die Trennung auf 3..4Uhr früh eingestellt und jetzt geht es wieder. leider nur solange, wie mir nicht wieder jemand mit ner Baustelle die Leitung kappt.

Hey danke mal an alle ! Und das ihr so schnell geantwortet habt! :)
Tut mir grad leid das ich mich nicht gleich zurückgemeldet habe :(

Ich habe zurzeit eine 16.000K Leitung hatte auch vor umzusteigen auf 50.000K aber durch dieses Problem bin ich mir da nicht sicher.

Kurze Frage noch. Da ich bei 1und1 eine nette Frau erwischt habe, habe ich direkt gefragt nochmals nachgefragt was das soll mit dem anderen. Sie erklärte mir wenn ich die Leitung/Vertrag auf 50.000K einwillige dann wird /werde ich auch einer anderen Leitung zugewiesen?

Frage NR.2: Seit wann dürfen 1und1 Mitarbeiter ohne Einwilligung auf den Router zugreifen? Bzw. Sie konnte direkt mir das Vorlesen was auch so in den Ereignissen vom Router stand?

Würde mich auf weitere Antworten Freuen :)
Ergänzung ()

Auch nochmal an alle die Zwangstrennung steht bei mir von 5:00 - 6:00 Uhr Morgens also nicht laut den Screenshots mal um 15:00 Uhr und mal um 01:00 Uhr Früh. >.>

Anhänge

• DSL Info.jpg
    DSL Info.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 282
  • Info 2.jpg
    Info 2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 243
Wenn du von konventionellem ADSL auf VDSL wechselst, bekommst du eine andere Leitung, weil die "letzte Meile" verkürzt wird, daher würden die Probleme dadurch vermutlich tatsächlich behoben werden.

Frage NR.2: Seit wann dürfen 1und1 Mitarbeiter ohne Einwilligung auf den Router zugreifen? Bzw. Sie konnte direkt mir das Vorlesen was auch so in den Ereignissen vom Router stand?

Konnte sie exakt das vorlesen was im Log der Fritzbox stand, oder aber auch nur dieselben Zeitpunkte mit denselben Ereignissen und Leitungswerten?
Stumpf gesagt könnte sie ja auch einfach den 1&1 Gegenpart der Fritzbox ausgelesen haben, dessen Log & Verbindungswerte sich mit denen deiner Fritzbox nahezu gleichen.
Wenn du also in der Fritzbox einen Sync-Verlust um 01.24 Uhr lesen kannst, wird ein solcher Eintrag auch bei den Systemen von 1&1 auftauchen, á la "01.24 Uhr: DSL-Synchronisation zu CPE verloren".
Dämpfungswerte, Abstandsmargen, Sync-Bandbreiten ebenso. +/-

Und um Zwangstrennung geht es hier nun wirklich nicht.

Sie erklärte mir wenn ich die Leitung/Vertrag auf 50.000K einwillige dann wird /werde ich auch einer anderen Leitung zugewiesen?
Deine Kupferdoppelader wird schon mal verkürzt.
Bei ADSL/ADSL2+ geht es idR von deinem Haus zum Kabelverzweiger am Straßenrand und von dort zum Hauptverteiler. Erst dort befindet sich die nächste aktive Technik wo dann auf andere Technik (Glasfaser) umgesetzt wird.
Bei VDSL endet deine Kupferstrecke idR aber bereits im Kabelverzweiger am Straßenrand und wird bereits dort auf Glasfaser umgesetzt (diese KvZ sind idR an den Lüftungsschlitzen zu erkennen ggü. älteren, weil hier die aktive Technik größenteils schon ist).

Durch VDSL wird also:
-deine Kupferstrecke verkürzt
-Übergänge reduziert
-zwangsweise ein neuer Port geschaltet (der im HvT ist nicht mehr relevant für dich)

Das alles kann tatsächlich schon für eine Besserung der Leitung sorgen. Und wenn es preislich für dich passen sollte, dann nimms halt mit.

Beachte aber: Die Strecke von deinem Haus zum KvZ ist erst mal immer noch dieselbe. Wenn dort also irgendwo ein Makel ist, kann der sich weiterhin bemerkbar machen. Aber dann kannst du im Zuge der Umstellung immer noch Dampf machen wenn die Leitung nicht stabil ist.

Auf Optimierungen in den eigenen 4 Wänden (Hausverkabelung) geh ich jetzt erst mal nicht ein.

Zur Frage 1:

Ja! Konnte sie tatsächlich. Sie konnte mir alles sagen mit zeit und auch das was in den Log‘s drin stand. Da ja manchmal ein fehler mit usb speicher drin war (Da ich kein zusätzlichen speicher / USB an der fritzbox habe konnte sie mir auch sagen: „Sie haben haben sont keine dateien auf der fritzbox“. Da frage ich mich schon wenn sie da einfach zugreifen drauf kann wo hier noch Datenschutz herrscht !

Zur Frage 2:

Das alles was du mir gesagt hast, war mir im vorherein schon bewusst. Würdet ihr es versuchen mit der 50K?

Mit freundlichen Grüßen

SynTroX
Ergänzung ()

Nur das es von der Vermittlungsstelle aus auf Glasfaser weitergeleitet wird wusste ich nicht. 😅

Datenschutz?
Man kann über TR069 doch nur die technischen Daten der Fritzbox sehen und keine persönlichen Daten auf deinem PC...

Zurück
Oben