Fritzbox 7510: Langsames WLAN direkt am Router

SmooTwo schrieb:
1. Schlepptop über den LAN Anschluss zu verbinden. Da hängt aber mein Wohnzimmer dran […] gleichzeitig ins Internet […] wäre mir nicht so wichtig
Trotzdem solltest Du einen Switch kaufen, also den zwischen FRITZ!Box und Wohnzimmer. Nur dann darauf achten, nicht Fast-Ethernet sondern Gigabit-Ethernet zu nehmen: 10 € + Stromkosten.

Ansonsten kommst Du nur auf rund 94 Mbit/s obwohl Dein Internet-Anschluss 100+ Mbit/s liefert. Solche kleinen 5er-Switche bekommt man gebraucht lokal über Kleinanzeigen.de schon manchmal geschenkt, musst nur abholen oder Versandkosten zahlen. Letzteres lohnt eigentlich nicht, weil Du auch auf das Netzteil achten musst, wenn Du nicht noch eines mit Hohlstecker und 12 Volt bei Dir herumfliegen hast.
SmooTwo schrieb:
2. Schlepptop kein LAN
Hatte @redjack1000 schon verlinkt. Auf Amazon findest Du viele weitere Alternativ-Produkte. Auch hier darauf achten, besser kein Fast-Ethernet sondern Gigabit-Ethernet. Und ob Du noch USB-A oder schon USB-C hast. Den Günstigsten, den ich auf die Schnelle fand: 7 €. Aber keine Ahnung, ob dessen Chipsatz was taugt.
SmooTwo schrieb:
Welches Modell hast Du genau, ebenfalls eine FRITZ!Box 7510, die zwar Wi-Fi 6 bietet aber kein 5-GHz- sondern nur das 2,4-GHz-Frequenzband bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
chrigu schrieb:
Ohne Talers wird es bei den genügsamen MBits bleiben. Wozu brauchst du mehr?
Ich will eher Stabilität...
norKoeri schrieb:
Welches Modell hast Du genau, ebenfalls eine FRITZ!Box 7510, die zwar Wi-Fi 6 bietet aber kein 5-GHz- sondern nur das 2,4-GHz-Frequenzband bietet?
Jo so isses.

Danke fûr eure Hilfe. Irgendwo hatte ich mal nen Switch. Ich such mal.

Zurück
Oben