Fritzbox 7520+7490 in einem gebündelten Netzwerk,machbar ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Huhu,
da ich nächste woche in den Genuss von der 1&1 250Mbit(100Mbit aktuell) Leitung komme und nur eine 7520 dazubekommen habe, versuche ich grade meine alte Box die 7490 die ich auf jeden fall weiternutzen will, mit der 7520(soll ab sofort für das Internet zuständig sein) zu koppeln. Alleine schon wegen den 4Gigabit lan Ports und dem besseren Wlan.
Das funktioniert aber nicht so wie ich mir das erhoffte, da ich ja den ersten Lan Port der7490 (Lan2 PS3,Lan3 PS4,Lan4 XBOX1) (leider geht das nicht mit dem DSL Port, was ein Mist) für die 7520 opfern musste habe ich den Rechner jetzt an der 7520 geklemmt, jetzt kann ich vom Rechner aber weder die anderen Geräte sehen noch auf die 7490 zugreifen, Internet aber funktioniert.
Versucht habe ich bisher folgendes, bei der 7490 bei Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen auf IP-Client gestellt, wo ich mir erhoffte das es das ist was ich suche, nur ist diese Box jetzt nicht mehr aufzufinden.
Grob gesagt will ich die 7520 als Modem/Router mit dem Lanport2(soll quasi den Lan 1 der 7490ersetzen) sowie der 7490 (wäre dann wohl nur noch Router Only) mit allen Geräten in einem einzigen Netzwerk haben, unter anderem wegen DLNA.

Klar wäre eine 7590 mit sicherheit die bessere Lösung. Nur will ich nicht schon wieder Geld in die Hand nehmen, unter anderem weil ich die 7590 als nicht zukunftsfähig sehe. Weil die nur 300MBit VDSL kann und mir das dieser verlangte Preis von knapp 200€ nicht wert ist, ausserdem bietet mir die 7490 ja alles was ich brauch, bis auf das 250Mbit DSL.

Ebenfalls muss ich gestehen das ich mich beim Thema Netzwerk kaum bis garnicht auskenn, ich weiss wie ich feste IPs vergeben,Wlan einstellen und ports freigeben kann, mehr eher nicht.

Beide Geräte setzen auf FritzOS 7.12

Pack doch hinter die 7520 einen günstigen 8Port-GB-Switch und die alte 7490 funktionierst Du um zum Wlan Accesspoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Moin eigentlich ganz einfach.
In der 7490 DHCP unter Heimnetz ausschalten und die Box wieder als normalen Router nicht als IP Client umstellen. Dann erhält die 7490 eine IP Adresse(oder du vergibst eine feste aus dem Netz der 7520) von der 7520 und alles sollte wieder sichtbar sein.

Du müsstest die 7490 auch als Mesh-Knoten nutzen können, falls 1&1 das nicht in ihrer Firmware für die 7520 deaktiviert haben.

jlnprssnr schrieb:
falls 1&1 das nicht in ihrer Firmware für die 7520 deaktiviert haben.

Ist nur nen Brand.. die 1und1 Boxen haben originale AVM-FW drauf..

Reepo schrieb:
Pack doch hinter die 7520 einen günstigen 8Port-GB-Switch und die alte 7490 funktionierst Du um zum Wlan Accesspoint.
Das habe ich auch überlegt, aber das wäre zuviel des guten, da ich bisher ja immer mit den 4 ausgekommen bin, habe mir diese option offen gelassen falls es überhaupt nicht anders gehen sollte.
Triple5soul schrieb:
Moin eigentlich ganz einfach.
In der 7490 DHCP unter Heimnetz ausschalten und die Box wieder als normalen Router nicht als IP Client umstellen. Dann erhält die 7490 eine IP Adresse(oder du vergibst eine feste aus dem Netz der 7520) von der 7520 und alles sollte wieder sichtbar sein.
Danke das werde ich gleich mal probieren, die Geräte die in der 7490 aktuell eine feste IP haben bleiben weiterhin fest oder ? Ich ändere ja nur die IP der 7490 also die bisher immer die 192.168.178.1 hatte, oder habe ich da ein denkfehler?
jlnprssnr schrieb:
Du müsstest die 7490 auch als Mesh-Knoten nutzen können, falls 1&1 das nicht in ihrer Firmware für die 7520 deaktiviert haben.
Mit Mesh habe ich mich bisher überhaupt noch nicht auseinander gesetzt, da ich es bisher nicht brauchte und immer dachte das es Wlan only ist. Die 7520 sollte nicht eingeschränkt sein, waren 1&1 Modelle soweit ich mich erinnern kann bisher nicht, aber ja habe da was mit Mesh gelesen gehabt. Glaub es ist nur das mit dem Startcode anders bei diesen boxen.

Hatsune_Miku schrieb:
Versucht habe ich bisher folgendes, bei der 7490 bei Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen auf IP-Client gestellt, wo ich mir erhoffte das es das ist was ich suche
AVM hat doch wunderschöne Anleitungen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Deine 7490 als IP-Client einrichten, nicht als kaskadierten Router.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Die Frage ist wie sind die beiden Fritzboxen miteinander verheiratet, wenn die beide hier als Router laufen, haben wir hier zwei Subnetze, ggf. müssen hier Routen gebaut werden. NAT macht dann wahrscheinlich auch noch nen Strich durch die Rechnung.

Was genau soll denn überhaupt erreicht werden mit den beiden Fritzboxen? Wenn die alte nur als zusätzlicher Switch dienen soll, dann würde ich eher nen einfachen Switch kaufen. Ne Fritte nur als Switch verbraucht viel zu viel Strom.

Hatsune_Miku schrieb:
aber ich bekomme vom rechner aus da keinen Zugriff mehr drauf,
Zugriff auf was? Die 7490? Die bekommt ihre IP per DHCP, die musst Du natürlich in der 7520 nachlesen. Dort kannst Du für die 7490 auch eine IP Adresse reservieren, falls Du sie immer unter der gleichen erreichen können willst.
Über fritz.box wirst Du immer die 7520 erreichen, da der Befehl dort auf die IP Adresse derselbigen aufgelöst wird. Die 7490 kannst Du nur über Eingabe der IP Adresse erreichen.

rocketworm schrieb:
Die Frage ist wie sind die beiden Fritzboxen miteinander verheiratet, wenn die beide hier als Router laufen, haben wir hier zwei Subnetze, ggf. müssen hier Routen gebaut werden. NAT macht dann wahrscheinlich auch noch nen Strich durch die Rechnung.

Was genau soll denn überhaupt erreicht werden mit den beiden Fritzboxen? Wenn die alte nur als zusätzlicher Switch dienen soll, dann würde ich eher nen einfachen Switch kaufen. Ne Fritte nur als Switch verbraucht viel zu viel Strom.
7520 LAN 1 <-> 7490 LAN 1 über ein LAN Kabel.
Die 7520 brauch ich wegen den 250er anschluss, da diese aber von den Funktionen eher Müll ist, will ich ja meine 7490 als hauptgerät weiternutzen, da ich aber den ersten Lanport opfern muss, kam mir halt die Idee das ich dafür als ersatz den 2ten Lanport der 7520 nutze. Beide Geräte sollen sozusagen zu einem werden, wenn man das so sagen kann. Wie ich es drehe und wende, auf beide Router bin ich so oder so angewiesen, auch wenn ich nen switch dazuhole. 7520 wegen internetzugang und die 7490 wegen Wlan.

bender_ schrieb:
Zugriff auf was? Die 7490? Die bekommt ihre IP per DHCP, die musst Du natürlich in der 7520 nachlesen. Dort kannst Du für die 7490 auch eine IP Adresse reservieren, falls Du sie immer unter der gleichen erreichen können willst.
Über fritz.box wirst Du immer die 7520 erreichen, da der Befehl dort auf die IP Adresse derselbigen aufgelöst wird. Die 7490 kannst Du nur über Eingabe der IP Adresse erreichen.
Werde die 7490 mal versuchen komplett zurückzusetzen. Nichtmal mehr mit dem smartphone komm ich drauf. Und dann nochmal von 0 anfangen und schauen ob es irgendwie klappt. Sollte ja machbar sein

Hatsune_Miku schrieb:
7520 LAN 1 <-> 7490 LAN 1 über ein LAN Kabel.
Die 7520 brauch ich wegen den 250er anschluss, da diese aber von den Funktionen eher Müll ist, will ich ja meine 7490 als hauptgerät weiternutzen, da ich aber den ersten Lanport opfern muss, kam mir halt die Idee das ich dafür als ersatz den 2ten Lanport der 7520 nutze. Beide Geräte sollen sozusagen zu einem werden, wenn man das so sagen kann. Wie ich es drehe und wende, auf beide Router bin ich so oder so angewiesen, auch wenn ich nen switch dazuhole. 7520 wegen internetzugang und die 7490 wegen Wlan.
Alle klar, die 7490 läuft also im Client Mode. auf LAN1.
Das wird so nur Teilweise gehen. Du hast so einen Router hinter einen Router, das verhält sich anders als wenn man einen Switch an einen Router anklemmt um seine Ports zu erweitern. Wenn es zwei vollwertige Router wären könnte man mit etwas aufwand auch ein Routing bauen. Die Fritzbox ist aber ein NAT-Router.

Sprich in deiner Konstallation könnten die Geräte welche an der 7490 hängen miteinander und zu denen an der 7520 Kontakt aufnehmen. Die an der 7520 jedoch nicht mit denen an der 7490. Für einzelne Dienste könntest du auf der 7490 ein Portforwarding auf einzelne Geräte an der 7490 einrichten.
Die 7490 trennt im Grunde die Geräte an der 7520 genauso ab wie sie es mit Anfragen von Maschinen aus dem Internet tun würde.

till69 schrieb:
Eine 7520 kann zur 7530 umgeflasht werden (da gleiche Platine) und hat dann 4 GBit-Ports (und auch USB3 falls die Buchse verbaut ist)

Und der USB3 NAS-Speed einer 7530 fährt Kreise um eine alte 7490 ;)

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2485396#post2485396
Hab es mal versucht, hat geklappt mit dem Flash, habe auch vorher nochmal geschaut, hier sind tatsächlich USB 3.0 Buchsen verbaut, irgendwie ist aber meine 7490 wohl gestern gestorben, habe alle beiden Router neustarten lassen und seitdem leuchtet diese nicht mehr, die brummt nur noch, gut zu hören wenn man das Ohr an die fritte hält. Recover klappt auch nicht.
Zufall oder irgendwie falsch konfiguriert ? Ich denke eher wirklich blöder zufall, sonst wäre diese ja sofort gestorben, wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.
Bin grad am überlegen ob ich die 7490 nach austausch/reparatur nicht einfach in den Keller stelle, als ersatzbox. USB nutze ich generell am Router nicht.
Hat den flash noch wer anders gemacht ? Weil ich mich grad frage wie das aussieht mit dem zurückflashen für den fall der fälle.

Probiere ein Recover der 7490 mit anderem Netzteil (z.B. dem der 7520/30)

Wenn das auch nicht geht, ab zu AVM damit.

Zurückflashen einer 7520 geht einfach mit orig. Recovery

Wenn du die ausgetauscht bekommst, würde ich die versilbern. 100-150€ sind dafür drin, sollte die andere mal über den Jordan gehen, kannst dir dann besser dafür das jeweils aktuelle Modell holen.

Die ist schon eingepackt. Die Idee hatte ich auch, aber das Netzteil der 7520 wäre zu schwach, es hat nur 12V 1.5A und das der 7490 ist 12V 2,5A. Habs daher auch nicht versucht, nicht dass das neue Netzteil überlastet wird und deswegen einen schaden erleidet.
Vermute aber das es nicht das Netzteil ist, da die Fritzbox bei eingestecktem Netzteil so merkwürdig brummt, eher nen stärkeres Spulenfiepen.

Muss ich mal überlegen mit dem verkauf, denke aber eher nicht. Übers Internet verkauf ich nicht mehr gerne, da schon zu oft Mist gemacht wurde etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Die Idee hatte ich auch, aber das Netzteil der 7520 wäre zu schwach, es hat nur 12V 1.5A und das der 7490 ist 12V 2,5A
Das wäre kein Problem gewesen, eine 7490 zieht keine 1,5A im Leerlauf ohne USB3 & DSL

Zurück
Oben