FritzBox 7520 zu schwach?

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich nutze seit einiger Zeit die FritzBox 7520 von 1&1 und habe das Gefühl das diese zu schwach ist. Wir haben DSL 100, doch wenn auf der einen PlayStation ein Update läuft mit einer Geschwindigkeit 50 Mbit, hat die andere PlayStation Probleme beim spielen, sprich erhöhter Ping und beim reden mit Aussetzern. Auch wenn jemand ein Video oder Instagram schaut, erhöht sich der Ping auf der Playstation beim zocken. Kann es sein, das die FritzBox 7520 zu schwach ist? Wir haben Alexa im WLAN drin, PlayStation, Handy, Tablet usw.

Bin am überlegen mir die FritzBox 7590 bei Routermiete zu mieten. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
 
Tritt das so auch über LAN auf, also mit Kabel?

Generell ist das LAN und WLAN sowie das PSN der Playstation miserabel. Eine andere Fritzbox wird daran nichts ändern.
 
Klingt nach einem WLAN-Bottleneck - das ist bei der 7520 tatsächlich nicht so gut. Da hast du von einem LAN-Kabel aber deutlich mehr als von einer 7590.
Leistungsmäßig ist die 7520 eigentlich ganz gut ausgestattet, das kann man auch im Menü bei Energieverbrauch sehen, da gibts einen CPU und RAM Monitor.
 
Statistik der Fritzbox mal aufrufen wegen der Verbindungseinstellungen ...

mal einen Speedtest mit LAN Kabel gemacht ?

2,4 und 5 Ghz Wlan auf unterschiedlichen SSIDs gelegt ? Und Geräte darauf nach Können verteilt ..

LAN Kabel überhaupt mal genutzt .... denn W(eh)Lan verhält sich so... speziell 2,4 Ghz

und nein es liegt nicht an der Fritte ... sondern an der Räumlichkeit und der Physik von WLAN.
 
Naja, das WLAN scheint schon zu limitieren. Allerdings ist die Bandbreite das eine, der Ping das andere. Bei größeren Downloads, etc.. bekommt man beim gleichzeitigen Gaming eben einen hohen Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
naja was heißt zu schwach, da muss einfach die neuste Firmware drauf. Die Box ist von 2019, meine Fritzbox 6591 auch von 2019, ich denke dat geht schon
 
Da wird wohl das WLAN die Ursache sein. WLAN ist schon schnell am limit vor allem bei 2,4 GHZ. Dann kommt noch drauf an wie viele WLAN Geräte in deiner ganzen Umgebung vorhanden sind.

Entweder 5ghz nutzen sofern die Geräte es besitzen oder Lan Kabel zur Playsi ziehen.
 
warum nimmt man für einen haupt- bzw spiele-rechner denn überhaupt nur WLAN?
ist doch klar das das dann unter umständen limitiert.
hier hängen beide haupt-PC's am kabel, selbstverständlich und da gibt's keine probleme.
ich käme ganicht auf die idee einen rechner nur über WLAN anzubinden.
WLAN ist nur eine notlösung/provisorium.
hier zb sehe ich immer 10-15 andere wlan's und das sind ja nur die fritzboxen/whatever und dabei sieht man garnicht was da noch so an smartphones/tastaturen/cameras/whatever im wlan-netz rumfunkt, da braucht es niemanden wundern das das dann nicht volle theoretische leistung hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Probiere es mal mit dem Filter auf der Fritzbox "Alles außer Mail und surfen" als Priorisierung für die Playstation. Damit sollte er diese priorisieren, jedoch keinen Download der PS. Ein DL sollte als surfen laufen und damit zurückgestellt werden.
Ansonsten kannst es aber wie geschrieben auch schon am Wlan liegen. Eventuell 5GHZ und 2,4Ghz der Fritz getrennt benennen und damit die eine PS mit 2,4Ghz und die andere mit 5Ghz laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Die 7520 ist eine abgespeckte 7530.
https://www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html
Die 7530 ist ja auch "nur Einstiegsklasse" bei AVM.

Ich habe die Erfahrung gemacht, WLAN braucht dringend MU-MIMO als Feature. Sollte er da noch mehr WLAN Geräte im Netz haben, dann geht die WLAN-Leistung schnell in den Keller. Im normale Haushalt gibt es halt genug Geräte.
Und wie die anderen User hier schon geschrieben haben: WLAN richtig konfigurieren ist halt dazu noch das A und O. Also den Modus, Kanal, etc. des WLANs richtig einstellen.
 
FlyestAngel schrieb:
Wir haben DSL 100, doch wenn auf der einen PlayStation ein Update läuft mit einer Geschwindigkeit 50 Mbit, hat die andere PlayStation Probleme beim spielen, sprich erhöhter Ping und beim reden mit Aussetzern.
Hört sich nach 2,4 GHz WLAN an, das ist nicht gaming tauglich.
5GHz nur bedingt, man sagt sich ja dass das WLAN der Playstation 4 und 4 pro sowieso nicht so toll ist.
Du brauchst mindestens eine 5GHz Verbindung und für gaming besser noch eine verkabelte Verbindung.

Schaue in der Fritzbox nach unter heimnetz und da bei deiner Playstation mit was die verbunden ist.
Eine 5GHz Verbindung kannst du so ungefähr im gleichen Raum, oder ein Raum weiter nutzen.
Wie weit ist der Router denn entfernt, und wie doll ist die Playstation in einem sideboard oder so eingebunkert?
FlyestAngel schrieb:
Bin am überlegen mir die FritzBox 7590 bei Routermiete zu mieten. Hat jemand Erfahrung damit?
Wird dir nichts bringen sofern das Gerät so weit weg ist das 2,4 GHz genutzt wird, und das WLAN der Playstation tatsächlich so schlecht ist wie man hört.
Ich hatte mit meiner Xbox one auch keinen Spaß im WLAN trotz 5GHz und nur 4 m luftlinie, ohne Wand dazwischen, mit 7590, in Konsolen wird wohl nicht der beste WLAN Chip verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Der Bandbreitenbottleneck dürfte dem WLAN geschuldet sein, da hier die Bandbreite viel schneller limitieren kann als per LAN Verbindung. Für Gaming ist WLAN per se schon nicht wirklich geeignet, da die Verbindung viel störungsanfälliger als per LAN ist.

Die andere Geschichte ist der Ping. Sobald Traffic auf der DSL Leitung besteht, geht der Ping zwangläufig in die Höhe. Das ist völlig normal, da ja auf dem TCP/IP Protokoll viel mehr Betrieb durch den Traffic besteht, als wenn das Game alleine das Protokoll beansprucht.
 
Ich würde sagen, zu weit entfernt. Im Nahbereich sollte 100mbit per 2,4 und 400 mit 5ghz drin sein, wenn nicht 20 andere wlans in der nähe sind.
 
Eine 7490 bekommt man bei ebay-Kleinanzeigen für teils nur 50€, die wäre schon ein ordentliches Upgrade und sehr Preiswert dazu.
 
Engaged schrieb:
Das wäre ein downgrade da die 7490 kein mu-mimo hat

Die 7520(7530) hat kein MU-MIMO, dass haben nur die 7580 und 7590.

Okay, die kann kein Super-Vectoring, aber die ist in allen anderen Punkten klar besser als die 7520.
 
Bully|Ossi schrieb:
Die 7520(7530) hat kein MU-MIMO, dass haben nur die 7580 und 7590.

Okay, die kann kein Super-Vectoring, aber die ist in allen anderen Punkten klar besser als die 7520.
Bitte geh dich informieren, 7530 (7520) hat sehr wohl mu-mimo, nur nicht mit vier datenströmen wie die 7590!
Dazu dann ein besseres Modem als 7490 und eine CPU fast gleichwertig der 7590.
Die 7490 war seinerzeit natürlich ein Topmodel, für Geld würde ich die heutzutage jedoch nicht mehr beschaffen, falls man eine Geschenk bekommt, oder rumliegen hat spricht natürlich nichts dagegen diese zu nutzen.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Die andere Geschichte ist der Ping. Sobald Traffic auf der DSL Leitung besteht, geht der Ping zwangläufig in die Höhe. Das ist völlig normal, da ja auf dem TCP/IP Protokoll viel mehr Betrieb durch den Traffic besteht, als wenn das Game alleine das Protokoll beansprucht.
Bei DSL vollauslastung haben wir hier auch lag, darum erst patchen und dann spielen! :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-15-14-29-07-302_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-08-15-14-29-07-302_com.android.chrome.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben