FritzBox 7530 an TAE N Buchse?

Terx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage: kann ich die FritzBox an die TAE N Buchse anschließen, um Internet zu haben?

Dies Frage ich deshalb, weil ich bei der Renovierung den Router im Wohnzimmer haben möchte (TAE Dose steht im Flur und ist NFN). Diesbezüglich haben wir ein DSL-Kabel (das in der N-Buchse angeschlossen ist) in der Wand zum Wohnzimmer geführt und im Wohnzimmer wird dieser hinten in den DSL-Stecker der FritzBox eingesteckt. Die Wände sind schon verputzt und das Kabel kann man jetzt nur schwer austauschen.

Gruß

Der Stecker passt nur in F

Weil der Elektriker, der das gemacht hat, ein DSL-Kabel genommen hat, welches jetzt in der N-Buchse im Flur drin ist, dann in die Wand hineingeht und im Wohnzimmer wieder aus der Wand herauskommt und dann in der FritzBox landen soll. Da die Wände schon verputzt ist, kann ich nicht einfach das Kabel tauschen. Ich habe versucht, dieses in die F Buchse einzustecken, aber leider geht es nicht. Die Frage ist, ob es egal ist, ob ich ein DSL-Kabel habe, welches in der N-Buchse oder F-Buchse steckt.

Ja, das habe ich erst jetzt gemerkt, weil ich darauf vertraut habe, dass der Elektriker wohl weiß, wie man das Ganze machen muss.

Terx schrieb:
Ich habe versucht, dieses in die F Buchse einzustecken, aber leider geht es nicht.

Da kannst die TAE Dose schön kaputt machen.

Terx schrieb:
Weil der Elektriker, der das gemacht hat, ein DSL-Kabel genommen hat, welches jetzt in der N-Buchse im Flur drin ist

Auf wessen Anweisung?
Ansonsten kannst den ja nochmal bestellen so dass er den N-Stecker gegen ein F Stecker tauscht.

leipziger1979 schrieb:
Auf wessen Anweisung?
Ansonsten kannst den ja nochmal bestellen so dass er den N-Stecker gegen ein F Stecker tauscht.

Ich habe ihm erklärt, was ich möchte (nämlich den Router im Wohnzimmer) und er hat das so umgesetzt. Wie er darauf kam, dass es genau so gemacht werden soll, keine Ahnung.
Muss man also nur den Stecker tauschen (sodass er in die F Buchse passt statt N) und nicht das ganze Kabel?

Nach meiner Meinung ist es egal ob F oder N, da bei beiden Varianten im Stecker die Signale für die Fritbox auf 1 und 2 liegen.

@ doctor84

Wenn dem so ist würde es passen:

768755

Wenn es aber 3/4 oder 5/6 ist nicht.

Ich würde sagen einfach mal ausprobieren.
Oder wurde es noch nicht getestet?

Danke für die Antworten. Nein, wurde noch nicht ausprobiert. Das wird am Montag getestet.

So sieht die Buchse aus (falls das Bild behilflich ist):

Was soll mir der Link sagen? :D

Anhänge

• 20190330_123054.jpg
    20190330_123054.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 485
Ich kenne die ganzen DSL-Anschlusskabel und auch das alte Fritz! Box Y-Kabel nur als F-Variante.

Frage mal in die Runde: hätte @Terx eine Chance mit einem gebrückten N-Kabel, wo man an das andere Ende dann einen RJ45 Stecker setzt?

Die Fritzbox möchte Signal 1 und 2 haben. Wie du auf den Bildern sehen kannst ist Signal 1 und 2 in Typ F und Typ N an der gleichen Stelle. In dem Link wird das noch mal verdeutlicht,.

Einfach ein altes TAE N Kabel und auf der anderen Seite ein RJ45 Stecker dran, fertig (Pin 1->4, 2->5)
Alternativ: Altes ISDN Kabel und auf einer Seite einen TAE N dran, fertig (Pin 4->1, 5->2)

Ltcrusher schrieb:
hätte @Terx eine Chance mit einem gebrückten N-Kabel, wo man an das andere Ende dann einen RJ45 Stecker setzt?

Wenn das mit der 1 und 2 stimmt, was bei F und N ja identisch ist, dann brauchst nur am anderen Ende den richtig gecrimpten RJ45.

Anhänge

• 20190330_123031.jpg
    20190330_123031.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Könntest doch Glück haben, die 1 und 2 kommen in der Mitte raus, so soll es auch sein:

768773

Was für Anschluss ist es denn? Schon auf IP umgestellt oder noch analog/ISDN?

Zurück
Oben