Fritzbox 7530 analoge Anschlüsse teilen

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Ich habe leider nach langem Suchen im Netz keine adäquate Antwort gefunden.
Nach der Leistung von viel Überzeugungskraft konnte ich meine Eltern umstimmen endlich ihren alten Speedport rauszuschmeissen der nur Probleme macht und eine Fritzbox anzuschaffen.
Nun habe ich aber folgende Probleme:
Da sie nicht zu teuer sein darf muss ein günstiges Modell her, ich habe an die Fritzbox 7530 bei MM gedacht, da gerade noch 19% Reduktion dabei ist, fällt sie auch genau in den preislichen Rahmen meiner Eltern. Aber diese Box hat nur EINEN analogen Fon Anschluss, es werden aber ZWEI benötigt.

Zur Erläuterung:
Sie haben noch eine alte ISDN-Anlage an die eine Menge schnurgebundener Telefone angeschlossen sind, welche natürlich noch weiterverwendet werden sollen.
Dann gibt es hetz noch das Fax, das halt auch direkt angeschlossen werden soll.

Gibt es die Möglichkeit zum Einsatz eines Splitters um mehrere analoge Geräte an einem Port an der FB anzuschliessen?
Oder könnte ich das Fax Gerät (ist ein Epson WF-3520, LAN/WLAN/USB Gerät) per USB/Lan anschliessen und es nativ als weiterzubenutzen (Sie wollen das Senden und Empfangen von Faxen quasi nicht über die Fritzbox regeln sondern direkt am Gerät erledigen).
Was kann ich tun?
 
bei der ISDN Anlage brauchst Du eine Fritzbox mit S0 Bus
schau mal nach einer gebrauchten 7490, bekommt man so um die 100€
 
Du kannst verteilen aber es bleibt 1 Analoger Port, also alles oder nix. Telefoniert jemand ist die Leitung für andere Tot bzw. sie hören mit beim Abnehmen. Klingelt ein Telefon klingeln alle Telefone.

Mehr als 2 getrennte FON Ports bekommst du heute auch nicht mehr (7490, 7590, 7580).
Wenn du mehr brauchst nimm eine Box mit ISDN S0 Port und häng da die Telefonanlage dran.

Ich würde hier aber Lieber Nägel mit Köpfen machen. Stell die Telefonie (bis eben auf das Fax, das kommt an den einen Analogen Port) auf VoIP um. Ja neue Telefone kaufen ist dann fällig aber die kannst du dann per LAN anschliessen (auch mit Switch und via DLAN verteilen etc). Das ist Zukunftssicherer.

Wenn DECT Telefone gehen dann hol dir eine Gigaset Go Basis und die passenden Mobilteile.
Die Fritz!Box kann auch Dect aber die Reichweite ist dann nicht ganz so groß.
 
Eine 7490 kaufen. Mit der kannst Du weiter den ISDN Kram nutzen.

Ein Multifunktionsdrucker / Fax muss auch per TAE angeschlossen werden, wenn man mit ihm faxen will.
 
Ah ok, alles klar. Das Problem ist halt nur, dass meine Eltern das (wie immer) so günstig wie möglich haben wollen.
S0 für ISDN, alles klar.

Super, dann werde ich das mal machen. Mein Vater hat im Netz eine 7490 gekauft, aber wurde verarscht, jetzt wollte er halt im Laden eine kaufen.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 7490.

Danke!
 
Hallo

Wenn die ISDN TK Anlage weiter verwendet werden soll, eine FB mit einem s0 (ISDN) Anschluss nehmen und die ISDN TK Anlage dort anschliessen.

Alternativ eine alte FB 7170/7140 (3 x analog) neben der gewünschten FB 7530 besorgen und mit dieser verbinden, dann hast Du insgesamt 4 Analoganschlüsse zur Verfügung.

Siehe hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ssen-werden-können-evtl-auch-per-dect.266039/

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt klar sein sollte das die 7530 nicht die richtige Box für dich ist, sollte man erwähnen das die 7530 gerade heute (22.09) für unter 110€ (u.a. Amazon, MM) zu haben ist.

Die 7530 ist quasi eine 7590 Light ohne ISDN, etwas schlechteren WLAN und jeweils nur einem USB3 bzw. Analog Telefon Anschluss. Ein 4x Gigabit LAN Switch ist dagegen vorhanden, der noch bei der 7430 eingespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wären noch ATAs, mit denen du Analogteilnehmer als SIP-Endgeräte anbinden kannst.
Bsp: https://www.computerbase.de/preisvergleich/tiptel-yeastar-neogate-ta200-1044304-a1398050.html

Oder wie schon genannt, einen Router mit S0 Anschluss/Anschlüssen. Wahlweise eine Fritzbox 7490/7590 oder:
1xS0: https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-digitalisierungsbox-basic-40748959-a1838809.html
2xS0: https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-digitalisierungsbox-smart-40298093-a1486992.html
 
Ich würde einfach versuchen die DECT Mobilteile direkt an der FritzBox anzumelden und das FAX per TAE Stecker.
Mit der Reichweite habe ich keine Probleme.

Bedenke aber: FAX über VoIP kann funktionieren, muss es aber nicht.
Garantiert dir auch kein Provider.
 
brainDotExe schrieb:
Ich würde einfach versuchen die DECT Mobilteile direkt an der FritzBox anzumelden und das FAX per TAE Stecker.

Bitte beachten "eine alte ISDN-Anlage an die eine Menge schnurgebundener Telefone", nix schnurlos
 
Das mit dem Epson als Fax an der 7490 wird eh ein Klimmzug. Aber mit anlaog Fax geht es noch am einfachsten.
"Oder könnte ich das Fax Gerät (ist ein Epson WF-3520, LAN/WLAN/USB Gerät) per USB/Lan anschliessen und es nativ als weiterzubenutzen (Sie wollen das Senden und Empfangen von Faxen quasi nicht über die Fritzbox regeln sondern direkt am Gerät erledigen). "
wo ist das Epson Fax denn jetzt angeschlossen? An der ISDN-Telefonanlage? Das faxt ja nicht über USB/WLAN/LAN sondern über eine normale Telefonleitung die ja irgendwo angeschlossen sein muss.
Lass das alles so wie es ist!
Das Fax direkt an die Fritte anzuschließen macht nur Arbeit und hat keine Vorteile.

Dann brauchst Du gar nix ändern und nur die ISDN-Anlage anschließen. Kabel vom NTBA (kann weg)abziehen und in Fritte ISDN S0 stecken. Die Konfig ist ja in der Anlage vorhanden. Du must nur einmalig die Ruf-Nr. für die ISDN Geräte (Telefone) und das Fax hinterlegen und S0 zuordnen, damit Anrufe auf dem S0-Port rausgehen zur Telefonanlage. Dort wird alles weiterverarbeitet.
Dafür brauchst Du auch keine 2 TAE-Ports, sondern nur einen ISDN S0 Port. Den haben die billigen Router aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Fax ist mit einem Telefonkabel direkt an den Speedport angeschlossen (S1 glaube) und die ISDN Anlage an S0.
So werde ich das dann wohl auch wieder handhaben bei meinen Eltern.

Darum frage ich ja ob das auch anders gelöst werden kann wenn man zum Beispiel das Fax per USB anschliesst. Hatte gedacht, dass es vielleicht eine Fritzbox Funktion gibt wo man die interne Faxfunktion quasi "outsourcen" kann an das per LAN oder USB angeschlossene Gerät.
Meine Mutter will sich nicht umgewöhnen und halt alles am Fax bedienen und keine PC-Software zum Faxen nutzen.

Ja genau so hatte ich mir das dann auch gedacht. Nur das Fax kommt halt dann einfach an den S1.
 
@XN04113: Oh, das habe ich wohl bekommt überlesen...

Ein normales FAX kann nur per TAE Stecker/Analog verbunden werden, nicht per LAN oder USB.
 
Zurück
Oben