Keine VPNs mehr möglich Fritzbox 7530 AX

Timeyson

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe es schon mit der Such hier versucht und auch einen ähnlichen Beitrag gefunden, hier aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seit 3 Tagen funktionieren verschiedene VPNs nicht mehr bei uns im HomeOffice. Dies betrifft den ZScaler, Cisco und Cato Client. Diese VPNs werden für die Arbeit benötigt und haben bisher immer einwandfrei funktioniert.
Internetverbindung funktioniert einwandfrei, schnell und zuverlässig, WLAN geht, LAN geht, alles funktioniert. Lediglich die VPNs gehen nicht.

Mir ist keine Änderung in den letzten Tagen bekannt, also dachten wir, es wird vermutlich ein Update an der Fritzbox gewesen sein. Diese ist aber aktuell auf Version 8.25 von 02.06.2026 also schon seit längerer Zeit aktualisiert. Aktuell steht kein Update an.

Wenn wir unsere Geräte mit Hotspot verbinden, können wir auf die VPNs zugreifen und alles funktioniert wie gehabt.
Das Problem besteht lediglich, wenn wir über unsere Fritzbox gehen.
Die Fritzbox ist über Glasfaser bei Telekom angeschlossen.

Folgendes haben wir bereits probiert:
IPv6 deaktivieren, Werkseinstellungen zurücksetzen, Paketbeschleunigung deaktivieren, DNS-Server wechseln usw.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Vielen Dank

1785943174740.png

Mit der vagen Fehlerbeschreibung und ohne Infos über die Gegenstelle (z.B. IPv6 dort vorhanden, SSL oder IPSec VPN,...) wird dir keiner eine gesicherte Antwort geben können. Den Admin fragen der für die VPN Clients zuständig ist was so im Log des Clients und der annehmenden Firewall steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Schau doch mal in die Logs der VPN-Clients bzw Zscaler, vermutlich findest du dort Hinweise.
Und ich würde schauen, ob die in den Clients hinterlegten Einwahlpunkte per DNS aufgelöst werden können.
Für Zscaler kannst du auch mal schauen, was dort ausgespuckt wird: https://ip.zscaler.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hast du einen neuen Tarif aufgeschaltet bekommen?

Da nichts mehr kommt scheint auch noch sein Internetanschluss ausgefallen zu sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Derduke
Warum deaktiviert man ipv6? Telekom liefert doch dual stack.
Als erstes macht man ping auf DNS.
Dann macht man ping auf heise.de
Dann macht man vom Smartphone hotspot ping auf eigene ipv4.
Wenn irgend was nicht geht macht man tracert darauf.
Das Ergebniß kann man dem Verantwortlichen Mitteilen. Damit können die Arbeiten.
Von mir (1&1Glasfaser) funktioniert ping auf die ipv4 derzeit, auch via VPN von DSL Anschluss (Telekom)eines Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Timeyson schrieb:
Seit 3 Tagen funktionieren verschiedene VPNs nicht mehr bei uns im HomeOffice. Dies betrifft den ZScaler, Cisco und Cato Client.
Schon merkwürdig. Kann aber leider alles Unmögliche sein. Mein Tipp wäre auf dem Computer – ist es ein Computer? – die App Wireshark zu installieren. Wir können Dir dann helfen, das Ergebnis zu lesen, bitte nicht posten, weil zu viele private Informationen.

Zurück
Oben