WLAN Mesh Repeater schwacher Empfang

Seether907

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Moin,
Ich beziehe vom Vermieter über mehrere Repeater WLAN.
Vom Router bis zum Wohnzimmer sind's 3 Repeater.
Meiner und der in der Garage (wohne darüber) haben guten Empfang zueinander.
Der 2. zum ersten sogar noch viel besseren.
Aber der erste Repeater hat vor allem tagsüber sehr schwachen Empfang zum Router!
Dieser ist im Waschraum angeschlossen,
Schätzungsweise 10-15m Luftlinie vom Router.
Den Router hat der Vermieter aufgrund der Beleuchtung in einer Schublade, was dort aber keinen Abfall der Leitung verursacht,
da man dort im Flur fast die vollen 300k bekommt.

Laut Fritz WLAN App haben alle grünen Bereich im Empfang zueinander. Meiner mit dem 2. im sehr guten,
der Rest im grünen, näher zu gelb.

Laut fritz.box und myfritz schwankt der Empfang vom Router zum 1. Repeater zwischen 320-120k maximal möglicher Leistung.
Zwischen 1.-2. 520-780k
2.-3. nach letzter Messung 272-320k

Heute früh kamen unten im Eingangsbereich vom 2. 78k
Oben gemessen, also dem 3. 34k.
Aber 1-2h später ging's in die Knie...teilweise nicht messbar

Also ist meines Erachtens der 1. Repeater schuld.
Aber laut Vermieter wurde der schon an allen möglichen Stellen versucht und hat teils sogar viel schlechtere Werte..
Updates sind alle aktuell.

Was kann man noch tun?
Ich weiß nicht ob das bereits versucht wurde, aber mein letzter Lösungsansatz wäre,
Alle Repeater zwischen Router bis Garage anzuschließen -> Flur - Waschraum - Garage
Und dann meinen Router als Meshrepeater zu verbinden.

Was haltet ihr davon?
Mein Vermieter ist langsam genervt 🙈
 
Äh ja. Im Schrank „keine Einbussen“
Lies mal in meiner Signatur was wlan kann und optimiert werden kann . Ist viel Text den du scrollen musst (interne links gehen nicht) aber du wirst verstehen wieso „im Schrank, in Waschküche “ suboptimal ist.m

Ich würde dem Vermieter für die Mühe danken und ein lte Router mit flatrate benutzen, oder selber internet über dsl oder Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und drago1401
Den Router hat der Vermieter aufgrund der Beleuchtung in einer Schublade, was dort aber keinen Abfall der Leitung verursacht,
Natürlich dämpft eine Schublade das Signal des darin befindlichen Routers. Ist nur die Frage ob man das merkt, oder ob das Signal doch noch stark genug ist.

Faustregel bei Repeatern ist, dass sich der Durchsatz mit jedem Repeater auf der Strecke halbiert. d.h. nach drei Repeatern hat man theoretisch nur noch 1/8 des maximalen Durchsatzes den der Router per WLAN liefert. Bei gegenseitiger Störung durch Verwendung der gleichen Frequenzen ist es ggf. sogar weniger.
d.h. der zweite Repeater meldet zwar, dass er zum ersten eine 200 MBit/s Verbindung hat, aber im Durchsatz erreicht man das halt nicht.

Das gilt für alle Repeater die mit dem selben Sendemodul sowohl das Signal empfangen als auch weitersenden.

Manche Repeater haben zwei Sendemodule, bei denen könnte je nach Konfiguration der Durchsatz auch nicht abnehmen. Wichtig bei hintereinander geschalteten Repeatern ist dann auch, dass man andere Frequenzblöcke für die einzelnen Sendestrecken verwendet, damit sich die Repeater nicht gegenseitig stören.

Ich hatte das bei mir auch mal mit drei Repeatern (Fritz3000er) in Reihe konfiguriert. Der Durchsatz hatte mir aber nicht gefallen und daher habe ich dann doch ein LAN Kabel gezogen und nun nur noch eine Funkstrecke zum letzen Punkt. Damit waren dann auch Störmeldungen der Fritzbox im Sinne von "Leistung reduziert - weil Flugradar erkannt" verschwunden.

Tipp:
LAN Kabel ziehen
ggf. auch nur zur Überbrückung einer oder zwei der Funkstrecken zwischen je zwei Repeatern, wenn die das unterstützen.
 
Also dass es immer weniger wird versteh ich ja, nur hat die Verbindung hierher bislang für 30-40k, jedenfalls heute morgen gereicht.

Was ich aber nicht verstehe, ist dass diese jetzt stundenlang wirklich dauerhaft schwächer wurde.

Bzgl Sendeleistung aus der Schublade:
Also ist zwar das WLAN bis Flur nicht betroffen, aber zur Weitersendung des Signals an den ersten Repeater bereits eingeschränkt?
Macht das so viel aus?

Bzgl Waschraum:
Ja, es geht leider nicht anders.
Das ist der einzige Raum der sich anbietet, um zur Garage zu senden.
Ich hatte schon überlegt ob der Flur noch ginge, dann sind aber noch mehr Wände dazwischen zum 2. Repeater

Mir ist auch in den Stunden immer wieder aufgefallen, dass laut App das 5Ghz Signal des 1. Repeater (Waschraum) immer wieder Abbrüche hat.
Somit die beiden anderen nur 2,4ghz bekommen.


Zitat: "dass man andere Frequenzblöcke für die einzelnen Sendestrecken verwendet, damit sich die Repeater nicht gegenseitig stören."

Wie Stelle ich das an?

Kabel ist nicht möglich,
wurde schonmal versucht, sind alles Stahlwände.
Und möchte die Vermieterin nicht.
Eigens DSL geht auch dank einer früheren Mieterin nicht, da die dumme Nuss die Techniker nicht reinließ 🤦🏻‍♂️
Ich bin also auf deren Internet angewiesen.

Hatte vor Einzug dummerweise nur in deren Küche gemessen, statt in der Wohnung...dann wär mir das jetzt erspart geblieben 🙄
 
@TE Wusste gar nicht dass AVM noch Repeating in Reihe macht.
und was soll das mit den k? 272-320k wenn das 272-320Mbit sein soll passt das doch.

Repeater in Reihe reduzieren die Bandbreite

1 Repeater halbe Bandbreite,
2 Repeater viertel Bandbreite

irgendwie war das doch so
 
Stahlbeton, auch ein Indiz dass 5ghz unmöglich stabil läuft und 2.4ghz nur tröpfelt.
5ghz ist sehr schnell aber schon nur eine normale Wand dämpft bis zu 35%, Stahlbeton mehr als doppelt.
Kein Kabel möglich… Mhh Alternative die genauso schlecht laufen kann aber nicht über Repeater zu Repeater zu Repeater läuft wäre dlan (über das Stromnetz des Hauses. Die neusten magic2 sollten sogar über den Stromzähler kommen. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit gering, das du stabiles Internet bekommst.
Wieso es früher mit wlan ging…? Wahrscheinlich wurde ein neues Gerät ins Netzwerk gebunden oder eine neue Störquelle ins Haus integriert.
 
Die Kommunikation zwischen Repeater 2 und 3 klappt ja soweit.
Wie gesagt, im Eingangsbereich hatte ich heute früh sogar 78mb/s.
Eine neue Störquelle im Gebäude kann's nicht sein, da ich bis eben allein im Gebäude war.

Wenn der 1. 5ghz (nur ein Punkt, nicht Mal strich) hat, dann kommt's auch gut hier an.
Vorhin kurzzeitig 40mb/s
Aber der hat zum Router ne grottige Verbindung.

2 Fragen zum Lösungsweg:
1. Würde bereits (wenn dies macht) die Verbindung so viel besser sein, wenn der Router statt in der Schublade, auf dem Schrank stehen würde?

2. Oder sollten sämtliche Repeater näher an den Router?
Also wenns machbar ist,
1. Flur
2. Waschraum
3. Garage

Mitunter wenn ich den hier oben abgenommen hab, und mit dem aus der Garage verbunden war, wurde die Verbindung schneller
 
Update:
Könnte nur ne Momentaufnahme sein, aber womöglich haben wir's endlich...

So war's:
  • Den Router hat sie mittlerweile unterm Bett.
  • 1. Repeater ist jetzt im Flur
  • 2. Repeater eine Steckdose weiter Richtung Garage, aber immernoch im Waschraum
  • 3. Repeater jetzt in der Garage, anstelle von meinem Wohnzimmer
  • mein Router wieder ins Mesh genommen.
Eigentlich mit 3. verbunden, verbindet sich aber dauernd mit dem 2.

...schätze der 3. an dem ein paar Geräte WLAN bekommen, nimmt etwas Last ab.
Also bin ich jetzt mit dem 2. über meinem Router verbunden.

Erste Tests waren ERHEBLICH besser!
Zwischen 59-67mb/s
Vorher waren es zwischen 20-35 wenn's gut lief,
zuletzt weshalb ich das hier schrieb, oftmals unter 10

Eine Frage aber noch:
Damit es noch besser hier oben läuft, möchte ich meine ps5 + TV jeweils am Router verbinden.
Geht das, oder kann nur ein Gerät davon profitieren?
Ergänzung ()

Und wieder was anderes...
Mein Router will sich nach wie vor, trotz pairing nicht mit dem in der Garage verbinden, sondern bleibt stur beim mittleren im Waschraum...
Dieser hat gerade eine schwache Verbindung, worunter ich jetzt auch leide 😡
Warum verbindet der sich nicht mit dem richtigen Repeater??
Von den bis zu 67mb/s bleiben gerademal 6!
Innerhalb von 1h kann das doch nicht ohne weiteres so in die Knie gehen 🙈😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage...
Um die Verbindung zu verstärken bzw stabilisieren, würde sich da statt meinem 7530 Router als Repeater,
Der Fritz Repeater 3000 oder gar 6000 lohnen?
Ich bin mir bewusst das die gut was kosten,
aber gegenüber dem jetzigen Ärger wär's mir wert

Edit: würde es auch was bringen, vom automatischen Kanal zu einem festgelegten 5ghz Kanal zu wechseln? Und wie erkenne ich den idealen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderer Ansatz: Hast Du ein ungenutztes Telefonkabel oder Coax-Kabel, das irgendwie in der Nähe des Hauptrouters zugänglich wäre und dann zu Dir in die Wohnung führt?
 
Puh, das wird Arbeit....

Vorweg: Bitte bemühe dich, die Einheiten möglichst korrekt anzugeben. Ja, ich weiß, die Werbung sagt immer "k" und ja, ich weiß auch, dass sich "mb" schneller schreibt als MB oder MByte, aber das Problem ist, dass durch diese "Faulheit" falsche Einheiten entstehen und das erschwert eine gemeinsame Kommunikation.

Mbit/s sind Mbit/s und keine k, und MByte/s sind MByte/s (oder MB/s) und keine mb/s. Letzteres wären streng genommen millibit pro Sekunde und das ist eine absurd falsche Einheit.


Seether907 schrieb:
Ich beziehe vom Vermieter über mehrere Repeater WLAN.
Vom Router bis zum Wohnzimmer sind's 3 Repeater.
[..]
Was haltet ihr davon?
Gar nichts, weil Repeater an sich schon problematisch sind, weil sich bereits bei einem Repeater die kritische Strecke, also das störanfällige WLAN, verdoppelt. Hängst du gar mehrere in Reihe, muss das Endgerät bei 3 vorgeschalteten Repeatern durch 4 WLAN-Verbindungen, die alle separat gestört sein können. Die Fehleranfälligkeit ist entsprechend hoch, wie du jetzt selbst feststellst. Es sollte wenigstens versucht werden, den 1. Repeater per LAN anzuschließen (=Access Point), um eine kritische WLAN-Strecke zu eliminieren und das ganze Bandbreitenraster eine Stufe nach hinten zu schieben, also so viel Bandbreite am Endgerät wie effektiv aktuell hinter dem 2. Repeater.


Seether907 schrieb:
Kabel ist nicht möglich,
wurde schonmal versucht, sind alles Stahlwände.
Und möchte die Vermieterin nicht.
Kabel gehen immer. Man kann selbst in einem Atomschutzbunker Kabel verlegen, wenn man denn will. Und dieser Wille ist das entscheidende Kriterium, nicht die Machbarkeit.


Seether907 schrieb:
Ich bin also auf deren Internet angewiesen.
Nicht zwingend. Ein LTE Router wurde bereits vorgeschlagen. Damit bist du autark und die Dinger funktionieren je nach Empfang vor Ort durchaus gut.


Pitt_G. schrieb:
Repeater in Reihe reduzieren die Bandbreite

1 Repeater halbe Bandbreite,
2 Repeater viertel Bandbreite
Jein. Es kommt darauf an was für Repeater eingesetzt werden. Single Band Repeater reduzieren um 50%, da sie nur 1 Funkmodul haben. Selbiges gilt für Dual Band Repeater ohne Crossband Repeating. Dual Band mit Cross Repeating reduziert den Verlust schon recht deutlich und Tri Band Repeater mit einem dedizierten Funkmodul für den Uplink haben keinerlei Verlust.
Verlust bezieht sich dabei explizit auf die Bandbreite, die durch den Repeater selbst von vor bis hinter ihm inder Kette abfällt.


Seether907 schrieb:
Eine neue Störquelle im Gebäude kann's nicht sein, da ich bis eben allein im Gebäude war.
WLAN kann und wird durch alles mögliche gestört, das sich auf 2,4 bzw. 5 GHz bewegt. Das müssen nicht zwingend Funk-Quellen sein, sondern zB auch Mikrowellen (2,4 GHz) oder Radar (5 GHz). Bei letzterem ist es gar so, dass durch DFS, eine Schutzfunktion, um Radar nicht zu stören, das 5 GHz WLAN temporär komplett wegfallen kann oder zumindest ein Kanalwechsel erfolgt.


Seether907 schrieb:
Könnte nur ne Momentaufnahme sein
WLAN ist immer nur eine Momentaufnahme, da es sich um ein geteiltes Medium, die Luft handelt. LAN-Kabel werden im Gegensatz dazu exklusiv genutzt, da ist also nur LAN drauf. Bei WLAN kann es wie eben dargelegt diverse Störquellen geben.


Seether907 schrieb:
Den Router hat sie mittlerweile unterm Bett.
Oha, wenn ich mir vorstelle, dass es eine Sorte Menschen gibt, die ihre Router in Blechkisten packen und sie nachts zusätzlich abschalten, weil sie Funk "skeptisch" gegenüberstehen, muss der Router unter dem Bett für solche Leute die Hölle sein :)
(no offense @ elektrosensible Forianer, just kidding :schluck: )


Seether907 schrieb:
Um die Verbindung zu verstärken bzw stabilisieren, würde sich da statt meinem 7530 Router als Repeater,
Der Fritz Repeater 3000 oder gar 6000 lohnen?
Das lässt sich nach aktueller Informationslage nicht beurteilen, da du keinerlei Details über die derzeit im Einsatz befindlichen Geräte preisgegeben hast. Wenn zB als 1. Repeater ein Uralt-Ding aus der Steinzeit eingesetzt wird, kannst du dir an deinem Ende von mir aus einen 8000€ Repeater kaufen, der dir 0 bringt, weil der "Schaden" bereits in der Wohnung deiner Vermieterin entsteht. Deine Verbindung zum Router ist nur maximal so schnell wie das schwächste Glied in der Kette und nimmt tendenziell zum Ende hin immer weiter ab (aus oben genannten Gründen). Wenn du Hardware austauschen willst, solltest du erstmal sichten welche Geräte aktuell verwendet werden und dir deren Daten anschauen, also wie schnell sie denn "könnten".



Im übrigen hoffe ich, dass du wenigstens am Gast-WLAN deiner Vermieterin hängst oder die Fritzbox auf "Internet über WLAN beziehen" eingestellt ist. Ist die Fritzbox nämlich reiner Repeater und der 1. Repeater hängt im Haupt-WLAN deiner Vermieterin, habt ihr ein schön großes gemeinsames Netzwerk, wie eine kleine Familie - nur mit dem Unterschied, dass das vermutlich gar nicht so gewollt ist.... Internet zwischen 2 Parteien teilen geht eigentlich immer mit einer adäquaten Trennung der Wohnungsnetzwerke einher. Sonst klickst du nachts mal falsch, wenn du vom Handy auf deinen TV streamen willt und bei der Nachbarin plötzlich der TV angeht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@Raijin

LTE Router schau ich mir Mal an...

Bevor ich da jetzt was völlig falsch verstehe,
wie genau funktioniert das?
LTE ist ja meines Wissens so der allgemeine Empfang, den man sonst per Handy bezieht...wenn sowas damit gemeint ist, wird das hier nix...der Empfang ist grottenschlecht 😅

Bzgl der repeater...die 3 die hier in Reihe geschaltet wurden, sind allesamt 2400er,
2 davon wenige Tage alt.

Dual Band mit Cross repeating...also 3000und 6000?
Würde sich das also tatsächlich lohnen um theoretisch den Empfang zu haben, der unten in der Garage, bzw in meinem Eingangsbereich möglich ist?
Gestern Abend hab ich unten 140 mbits gemessen (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben 😂)
Oben im Schnitt über den 7530 Router 70 mbits

Während dieser Messungen war das Verhalten/max Verbindung der repeater meist so:

Mesh master zu 1. Repeater ~ 520 mbits
1.-2. 1,2 GB
2.-3. 780 mbits
2.- Router 7530 520 mbits (trotz Kopplung verbindet die sich immer nur mit dem 2. Repeater statt dem 3....warum?)

Durchschnittliche Messung seit gestern Abend:

3. Repeater Garage :100-140mbits
7530 Router als Mesh Repeater :60-70mbits
 
Seether907 schrieb:
Bevor ich da jetzt was völlig falsch verstehe,
wie genau funktioniert das?
LTE ist ja meines Wissens so der allgemeine Empfang, den man sonst per Handy bezieht...wenn sowas damit gemeint ist, wird das hier nix...der Empfang ist grottenschlecht 😅
Ja, ein LTE-Router ist ein Router, der eben Mobilfunk mit LTE als Internetverbindung verwendet. Der Empfang eines LTE-Routers ist tendenziell etwas besser als bei einem Smartphone. Ausschließen würde ich es daher noch nicht.

Seether907 schrieb:
Bzgl der repeater...die 3 die hier in Reihe geschaltet wurden, sind allesamt 2400er
2400er sind ja schon mal was.

Seether907 schrieb:
Würde sich das also tatsächlich lohnen um theoretisch den Empfang zu haben, der unten in der Garage, bzw in meinem Eingangsbereich möglich ist?
Nochmal: Am Ende der Kette kann man nicht mehr großartig viel rausholen, weil das was unterwegs potentiell verloren gegangen ist nicht mehr zurückgeholt werden kann. Auch mit Crossband-Repeating und/oder Tri Band wie oben beschrieben wird es so sein, dass von Repeater zu Repeater die Bandbreite tendenziell abnimmt. Zwar nicht um die besagten 50%, aber man kann sowas nun mal nicht endlos verlängern.

Seether907 schrieb:
Gestern Abend hab ich unten 140 mbits gemessen (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben 😂)
Leider nein ;)
m = milli
M = Mega

140 Mbit/s sind aber doch gar nicht so verkehrt, oder? Du darfst von einer 3er Repeaterkette einfach nicht mehr erwarten. Wenn es mehr wird, freu dich, aber so eine Repeaterkette ist an mehreren Stellen störanfällig und es reicht, wenn eine der Verbindungen zwischen zwei Repeatern einbricht, und schon ist deine Internetverbindung ebenfalls im Eimer.


Seether907 schrieb:
Mesh master zu 1. Repeater ~ 520 mbits
1.-2. 1,2 GB
2.-3. 780 mbits
2.- Router 7530 520 mbits (trotz Kopplung verbindet die sich immer nur mit dem 2. Repeater statt dem 3....warum?)
Diese Angaben sind nur theoretischer Natur und haben nicht wirklich etwas mit der nutzbaren Bandbreite zu tun. Um belastbare Werte zu bekommen, muss man Messungen durchführen und nicht nur in die Übersicht der Fritzbox schauen. Das heißt Speedtests. Um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen, muss man netzwerkintern messen, also nicht mit einem Internet-Speedtest, sondern zB mit iperf PC<>Fritzbox oder auch PC<>PC.
Fakt ist aber, dass deine 7530 in keinem Fall mehr als 520 Mbit/s bekommen kann, da in der gesamten Kette immer das langsamste Glied die Geschwindigkeit limitiert - wobei diese 520 Mbit/s auch nur brutto sind und netto deutlich weniger zur Verfügung stehen wird. Läuft also jemand mit einer Bleiplatte zwischen Repeater 1 und 2 durch, ist deine Verbindung ebenfalls tot, auch wenn Repeater 2 und 3 eine perfekte Verbindung haben.



Dazu, dass sich deine 7530 augenscheinlich mit dem falschen Repeater verbindet, kann ich nichts sagen. Ich kann höchstens auf die AVM FAQ verweisen, in der mit Sicherheit im Detail beschrieben wird wie man ein Mesh konfiguriert, inkl. korrekter Verbindungen. Das ganze Setup steht und fällt natürlich mit einer verlässlichen Konfiguration. Im Zweifelsfalle das Mesh also nochmal komplett neu aufsetzen.
 
So, einige Stunden vergangen.
Ich war heute Vormittag bei Media Markt, dem Mitarbeiter das Problem geschildert.
Am Ende hab ich zum testen (14tage Rückgabezeit) den 3000er mitgenommen und wie oben beschrieben dazu geschaltet.
Was soll ich sagen?
Es hat geklappt 😀
Die Messungen bewegen sich meist zwischen knapp über 90 - 106 Mbit/s 😙
Ein Plus von 20-30!
Hat sich also gelohnt
Und meine Vermieterin meinte zudem, da ich das Teil nur geholt hab, damits läuft, übernimmt sie die Kosten...ließ auch nicht mit sich reden, als ich deswegen ein schlechtes Gewissen hatte 😅

Win win Situation 🤷🏻😅🥳

Edit: eben im Bad 😂🥳🥳🥳
Screenshot_20220203-164046__01.jpg
 
Mit Newsletter Gutschein online bestellen, und dann abholen in Filiale wäre 10€ günstiger. 😝

Aber gut dass du zufrieden bist, jedoch für den 3000 sind es miserable Werte falls du mit der Fritz wlan App gemessen hast.
Mit was ist der denn verbunden 2,4 GHz?
Weil seine Vorteile spielt der erst aus wenn er mit dem Router im 5GHz mit Kanal 100 aufwärts verbunden ist. 😅
 
Engaged schrieb:
Aber gut dass du zufrieden bist, jedoch für den 3000 sind es miserable Werte falls du mit der Fritz wlan App gemessen hast.
Eben, weil an der falschen Stellschraube gedreht wurde :-/

Aber egal, wenn @Seether907 damit zufrieden ist, dann ist das die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, ich kann mich mittlerweile echt nicht mehr beschweren 😅
Letzte Woche als das hin und her begann war mein Download eher im Bereich 10-20mbit/s.
Jetzt Mal eben zwischen 90-118mbit/s.
Mein 7530 konnte auch nur bis höchstens 73mbit/s.
Somit eine bedeutend bessere Verbindung.

Was mich gerade gewundert hat,
Meine ps5 war per LAN am Repeater...was ja eigentlich das schnellste sein soll...aber die Verbindung ging an der auf ca 9 runter.
Während per Speedtest am Handy alles perfekt lief.
Abgestöpselt und schon war's wieder bedeutend besser....wie kommt denn sowas 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Seether907 schrieb:
Jetzt Mal eben zwischen 90-118mbit/s.
Mein 7530 konnte auch nur bis höchstens 73mbit/s.
Wobei du ja sagtest, dass die 7530 mit dem falschen Repeater verbunden war?

Ich hoffe für dich auf jeden Fall, dass es so gut bleibt und vor allem auch stabil. Nicht wenige Menschen beurteilen WLAN nämlich ausschließlich anhand von Speedtests und denken nicht an Dinge wie Latenz oder Stabilität. Weniger Mbit/s, die dafür stabil anliegen, sind manchmal einfach besser als mehr Mbit/s, die aber regelmäßig in den Keller rauschen.

Daumen drücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Seether907 schrieb:
Meine ps5 war per LAN am Repeater...was ja eigentlich das schnellste sein soll..
Am besten per LAN Kabel anschließen, dann ist weniger Strecke WLAN, und DNS Server in der Playstation auf Google DNS oder einen anderen Anbieter der ECS unterstützt ändern, damit Holst du dann quasi das Maximum raus. 👍
 
Tja, soviel dazu 😡
Gestern noch gesagt, das war's mit den versuchen...jetzt macht der erste Repeater direkt neben dem Raum mit dem Mesh master wieder Probleme.
Es ist nur eine einzige Wand dazwischen...trotzdem bekommt der z.t nur im unteren 100 Bereich Daten.
Während die anderen Repeater weiterhin sehr gute Verbindung haben.

Zwischendurch sah es so aus, als würde tatsächlich mein 7530, der mit dem 2. Repeater verbunden ist, besser und stabiler Internet bekommen.
Aber während eines Downloads und damit verbundenen Test wurde klar, es liegt weder am 3000 noch am 7530...diese sind währenddessen in etwa gleichauf.

Was aber jedes Mal auffällt, dass die Verbindung vom 1. Repeater in den Keller geht.

Somit stellt sich die Frage,
ob der 3000 anstelle des 2400 für eine bessere Versorgung sorgen könnte.
Dieser würde aber wohl dann nur auf dem Boden stehen können, da sich kein Regal in Nähe befindet.

Bevor ich schon wieder meine Vermieterin nerve, würde ich das gern von euch wissen 🙈

Es ist wirklich seltsam.
Gestern Abend noch im Download bis zu 118mbit/s bei 22 Ping,
aber heute früh, wo niemand sonst Zuhause ist, zudem laut Funkkanalansicht alles frei ist,
macht das alles so gewaltige Probleme 🙄

Aber wie gesagt, war in letzter Zeit immer wieder ersichtlich dass der erste Repeater Probleme macht.
Angenommen da dieser ja mitten im Bereich liegt, wo Handy, pc etc versorgt werden,
würde dort der 3000 dann die Leitung entlasten und ich somit hier besseren Empfang bekommen?

Ich seh uns schon wieder hin und herschalten 😡

Edit:
OK ich hab einen Verdacht was die ganze Geschichte angeht...werde ich gleich Mal meine Vermieterin fragen.
Ich hab draußen Geräusche gehört...kann sein dass sie Zuhause ist.
Und zwar ist's morgens und abends schwacher Empfang.
Dann wenn im Nebenhaus die Türen alle dicht sind.
Mein Verdacht ist, dass sobald die Türen offen sind, der Empfang wieder deutlich besser wird.
Ich hab eben gemessen...
Erst der 7530 mit 86mbit/s
Dann der 3000 mit 110mbit/s

Ich glaub nicht dass das Zufall ist...dafür hab ich im Verlauf des morgens zu oft gemessen.
Mal schauen was sie dazu sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben