WLAN Mesh Repeater schwacher Empfang

Seether907 schrieb:
Aber während eines Downloads und damit verbundenen Test wurde klar, es liegt weder am 3000 noch am 7530...
Ich kann mich nur wiederholen: Bei Repeater-Ketten, kann j e d e der WLAN-Verbindungen zum Problem werden. Das was am Ende bei dir ankommt, ist das MINIMUM auf der gesamten Strecke. Egal wie gut die Repeater untereinander verbunden sind, selbst wenn sie 8 Trillionen Gbit/s hätten, wenn einer der Repeater davor nur 10 Mbit/s schafft - aus welchen Gründen auch immer - kommen bei dir am Ende maximal diese 10 Mbit/s an.

Deswegen sind Repeater-Ketten eben sehr anfällig und wirklich nur der allerletzte Ausweg. Dennoch sollte man versuchen - wie ich bereits schrieb - wenigstens den ersten Repeater als AP anzuschließen, also per LAN-Kabel an den Router. Dass das nicht bis in die Garage möglich ist, ist nachvollziehbar, wobei "nicht geht" relativ ist, gehen tut's immer.

Es ist auch müßig, jede Situation, in der du eine gute oder schlechte Verbindung hast, auseinanderzudröseln. WLAN nutzt ein geteiltes Medium, die Luft. Da kann alles mögliche an Störungen vorkommen und in deinem Falle eben an 4 verschiedenen Streckenabschnitten.

Jetzt, da du den 3000er hast, kannst du natürlich ausprobieren ob er an erster Position besser ist, aber man darf nicht vergessen, dass sich Störungen und Hindernisse auf alle Repeater gleichermaßen auswirken. Der 2400er "könnte" ja schneller, aber er kann es aktuell scheinbar nicht und ob der 3000er das dann besser macht, ist fraglich. Probieren geht über studieren, aber Fakt ist nun mal, dass du mit einer Repeater-Kette immer mal wieder Probleme haben kanst oder wirst. Mit Glück eher selten, mit Pech regelmäßig. Da gibt es dann auch nicht mehr viel zu optimieren, außer eben Kabel ziehen soweit es möglich ist. Selbst mit 1000€ Repeatern würde sich an der Situation nicht wirklich etwas ändern, weil alle nur mit Wasser kochen.

Die einzige Alternative, die mit noch einfiele, wäre eine Richtfunkverbindung. Abhängig davon wie das bei euch nun tatsächlich aussieht, könnte man zB bei deiner Nachbarin einen AP mit Richtfunk-Antenne anbringen, der mit Sichtverbindung zu seinem Gegenstück bei dir eine stabile Verbindung aufbauen kann. MikroTik Wireless Wire arbeitet zB auf 60 GHz und braucht freie Sicht, kann aber stabile 1 Gbit/s auf eine annehmbare Strecke übertragen.

Mehr kann ich dazu jetzt aber auch nicht schreiben, weil ich mich schon jetzt ständig wiederhole ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Thana und Engaged
@Seether907

wenn Du noch da bist, liste doch mal bitte im einzelnen auf was an Komponenten da ist,

Wasser und Waschraum ist ganz schlecht.

Ein Grundriss wo alle Geräte eingezeichnet sind wäre auch nicht schlecht

im Normalfall überbrückt man Distanzen mit 2,4 Ghz.

Innerhalb eines Stromkreises/Sicherung auch über PowerLAN bei einem Kabelanschluss,
wobei so ein Power LAN Adapter sich als WLAN Repeater ebenfalls an einen Router anflanschen an liesse um das Problem mit dem Sicherungsautomaten zu umgehen
Ergänzung ()



ah ich sehs gerade 2400er und ein 7530, was ist der erste Router?

Ich geh mal von aus der 7530 ist zumindest nicht die AX Version

der 3000er passt zum 7530, (ein 1200 ginge auch)
der 3000er stört als Triband u.U. benachbarte WLANs in Mehrfamilienhäusern



die 2400er passen so gar nicht zum 7530
die 2400er passen eigentlich auch gar nicht zum 3000er

wobei der recht komisch ist und angeblich kein Crossband Repeating macht und nur die 1733 für die Anbindung nutzt
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/triband-freie-fahrt-fuer-ihre-wlan-geraete/
Für Distanz eigentlich ungeeignet zum 2400 bei gutem Empfang einen Stock tiefer dann nichtmal so schlimm
allerdings steht hier Crossband wieder mit drin, was aber in dem Fall nicht so optimal ist.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzrepeater/

(zum 2400 passt aber der 600er 2,4Ghz Repeater Wunderbar)

nur was ist der erste Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenblatt der 7490 und des gewünschten Repeaters anschauen, nach den unterstützten WLAN-Standards inkl. Antennenkonfiguration (1x1/2x2/etc) suchen und vergleichen. Oder ganz banal einfach nur die "1300 + 450 Mbit/s" o.ä. miteinander vergleichen. Einzig interessante Funktion wäre noch Crossband Repeating. Steht mutmaßlich ebenfalls im Datenblatt bzw. der Spezifikation beim Hersteller.

Das geht im übrigen auch ganz ohne fett gedruckte Schrift und auch ohne gleich in mehreren Threads dieselbe Frage zu stellen.
 
@Witzker kommt ganz drauf an wo Du die dranhängst
an einen 450er Router passt,
an einen 1300+450 passt
die ist 3x3 MIMO 3X3 MIMO
die neuen AVM Geräte passen alle hinten und vorne nicht mehr wirklich zu der

Ansonsten hängt vieles vom Endgerät ab.

Smartphones und Tablets sind da teils etwas seltsam und die Box zeigt nur die halbe Wahrheit an.

Für Mehrfamilienhäuser ist punkto Frequenzen so nicht mit Problemen zu rechnen.

Da Tri Band Modell Setups von AVM sind da eigentlich nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Witzker wobei man neben der MIMO Konfig den Antennen , dann wohl auch noch auf die Software aufpassen musst. Und es auch noch auf den Chipsatzhersteller und/oder die internen Features ankommt.

Dass manchmal eine Antenne bei Repeatern weniger gelistet wird heisst nicht unbedingt dass nicht doch noch eine da ist die für bestimmte Features reserviert wurde

Ein Repeater DVB-C passt z.B. nur noch zur 4020 und stellt eigentlich das klassische Bridging Konzept dar 2,4Ghz für Distanz und schwierige Empfangsbedingungen mit externem Modem, 5Ghz für Client Access

Die Mesh Funktionen steigen jeweils an, wobei man trotzdem durch den Chipsatz limitiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
nicht ganz aktuelle Liste
https://www.deskmodder.de/blog/2019...t-der-fritzos-versionen-vieler-modelle-liste/
 
Zurück
Oben