FritzBox 7530 ax "vorsorglich" kaufen?

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine gebrauchte 7530 gekauft, obwohl es schon die AX gab. Bin noch immer sehr zufrieden. WLAN läuft bei mir aber über Ubiquiti AP LR, aber auch nur WiFi 5.
Solltest du VPN benutzen, wäre vielleicht eine 7590 interessant, weil die einen schnelleren Prozessor hat. Mein VPN läuft über meinen Homeserver, daher spielt bei mir das keine Rolle.

WLAN wird ja eher von der Reichweite ausgebremst, daher sind mehr WLAN-Router sinnvoller, als ein superschnelles WLAN. Außerdem: welches Gerät benötigt denn eine hohe WLAN-Geschwindigkeit?

Ich habe alle meine PCs/Notebooks/NAS/Homeserver/TV per LAN angeschlossen. Am WLAN hängen bei mir neben vier Smartphones noch der Staubsaugerroboter, ein Tablet, ein Internetradio, zwei Sonoff-Devices, ein Shelly-Device und temporär noch Notebooks. Funktioniert alles problemlos und ausreichend schnell.

Edit: ich war etwas zu langsam - es geht also um den Zugriff von einem Notebook per WLAN auf das NAS, welches per LAN am Router hängt. Und aktuell bekommst du 50 MB/s. Das NAS liefert max. 100 MB/s, also hast du schon jetzt die Hälfte des max. Möglichen. Eine LAN-Verbindung vom Notebook zum Router ist nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier viel Positives über die 7530. Da aber die 7530 ax aktuell nur ein paar wenige Euro mehr kostet und laut Datenblatt auch mehr Durchsatz im 5 GHz Netz bringt als ihr kleiner Bruder, wird es wohl doch die AX werden, ungeachtet dem eigentlichen AX-Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und bender_
Krüppel war etwas übertrieben, aber Sie ist einfach nicht der Burner für die Einschränkungen.
 
Sinfin19 schrieb:
Mal ganz einfach gesprochen hätte ich gerne ein Gerät wie damals die FritzBox 7490 mit schnellerem Wifi, aber ohne unnötigen Schnickschnack wie Ports zum Telefon anschließen bsw.
Mein künftiges VDSL wird übrigens 250 werden.
Bei welchem Provider?
An Telekom Anschlüssen wärst Du zum Beispiel mit einem Speedport Smart 4 gut beraten. Der kann 4x4 MU-MIMO auch mit 160MHz, was der WLAN Leistung der 7590 AX entspräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die 7530 ist doch bei Sachsenenergie ok? 90 Euro, da würde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Hallo, ich klinke mich mal hier in diesen alten Thread ein, weil ich daselbe vor habe,
nämlich eine Fritz!box 7530 AX zu kaufen, weil diese
1. derzeit im Sonderangebot erhältlich ist
2. die 7590 AX mir zu teuer ist u. die 7590 nicht mehr neu genug
3. mir die Ausstattung der 7530 AX vollkommen ausreicht
4. die 7530 (ohne AX) nur unwesentlich preiswerter ist

Wann wechselt ihr eure DSL-Router?
Sobald fürs alte Modell keine Software-Updates mehr verteilt werden? Wenn diese defekt ist oder einfach die Features des Bestandsmodells nicht mehr ausreichen?
 
Die schwarze 7520 günstig gebraucht (30-50€), WLAN abschalten und einen Telekom Speed Home WLAN (50-70€) daneben Stellen wird in 99% der Fälle die performantere und günstigere Lösung sein.

Nur wegen WLAN wechsle ich den Router gar nicht mehr, da das eingebaute WLAN des Routers nicht gut genug sein wird, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Meine aktuelle 7520 wird auch am Glasfaseranschluss noch zum Einsatz kommen und wenn sie irgendwann keine Updates mehr bekommt, ist das auch egal. Gravierende Sicherheitslücken werden auch über den normalen Supportzeitraum hinaus behoben. Könnte sein, dass die in 15 Jahren noch hier hängt und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
WinnieW2 schrieb:
Wann wechselt ihr eure DSL-Router?
Dann wenn sie meinen Anforderungen nicht mehr genügen.
Das kann die Versorgung mit Updates sein oder irgendwas anderes. Der letzte Wechsel auf die aktuell 7530 erfolgte, weil die 7580 kein Supervectoring kann und wir auf ne 200er Leitung aufgerüstet haben.

Alle Geräte bei denen mir Stabilität und Durchsatz wichtig sind hängen am LAN-Kabel. WLAN bekommt der Rest ohne solche Anforderungen, daher hab ich mich für non-AX entschieden.
 
WinnieW2 schrieb:
Wenn diese defekt ist oder einfach die Features des Bestandsmodells nicht mehr ausreichen?
Genau in der Reihenfolge
Ich hab seit Jahren eine Fritzbox 7490 laufen. Erst mit DSL 16, dann mit DSL100 und jetzt mit GF400.
Für mein Anwendungsszenario reicht auch die wLAN-Leistung.
 
Zurück
Oben