• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche neue Fritzbox? 7530 AX, 7590 AX oder 7690

nachdem meine 7590 das 2,4Ghz sterben hatte, hab ich mir auch die 7690 geholt, via Mydealz sogar nur 200€

die ist deutlich schneller weil ein ARM Prozessor drin steckt.

Phelan schrieb:
Derzeit ist noch eine steinalte 3390 im Einsatz, die alles ohne Probleme schafft.
Phelan schrieb:
Die 3390 ist sehr alt bekommt schon lange keine Updates mehr.
Würde trotzdem dabei bleiben, denn die bekommt noch Security-Updates. Zwei Diskussionen zu dem Thema findest Du hier und dort. Oder brauchst Du irgendeines der neuen Features?
Phelan schrieb:
Steht irgendwie ein Wechsel bzw. Ausbau an, also Richtung Glasfaser (Fiber)?
joel schrieb:
Wenn ich eine neue Fritz!Box kaufe, ist es immer die neueste.
Also eine 7690, mit den neuesten Standards, soll ja wieder einige Jahre ausreichen.
wahli schrieb:
7690 […] erhält am längsten Updates
Bei FRITZ! kann man (leider) nicht in die Zukunft schauen, also welches Modell „am Längsten“ oder wenigstens über viele Jahre hinweg Feature-Updates bekommen wird. Viele Kunden sind in der Vergangenheit auch auf die Nase gefallen. Oder regen sich nicht auf, weil sie zwar keine Feature- aber immer noch Security-Updates bekommen.

Mein Tipp wäre anstatt in die Zukunft zu wetten und heute viel Geld ausgeben, viel Geld sparen und das kaufen was was man aktuell braucht. Auch deswegen, weil Du FRITZ!Boxen vergleichsweise wertstabil = schnell verkauft bekommst. Auch deswegen, weil es keine Komplett-Box gibt. Wechselt man den Anschluss (auf Cable oder Fiber, bei Fiber dann die Diskussion rund um XGS-PON) „muss“ dann ein Extra-Gerät her. Wobei ich dem Muss nicht so entgegen stehe, aber einige Käufer wollen unbedingt Komplett-Pakete (wegen falsch verstandenem Strom-Sparen oder aus optischen Gründen). Aber das „keine Komplett-Box“ bezieht sich inzwischen auch auf WLAN (welches Band hat Wi-Fi 7) und LAN (wieviele Anschlüsse haben Multi-Gig und welches Multi-Gig).
Phelan schrieb:
Mehr-Familien-Haus [MFH] mit vielen WLANs um uns herum […]
Phelan schrieb:
Unsere Wohnung ist 100 m² groß.
Wenn es neu sein muss, dann wäre mein Tipp für Dich die FRITZ!Box 5690 Pro, weil Du in einem MFH wohnst, wegen dem 6-GHz-Frequenzband. So umgehst Du die WLANs der Nachbarn und bevorrechtige Nutzer im 5-GHz-Frequenzband.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
norKoeri schrieb:
Würde trotzdem dabei bleiben, denn die bekommt noch Security-Updates. Zwei Diskussionen zu dem Thema findest Du hier und dort. Oder brauchst Du irgendeines der neuen Features?
Das offizielle Support Ende der 3390 war 2017. 2019 und 2023 hat sich AVM nochmal erbarmt ein Security-Update zu veröffentlichen. Würde hier also nicht davon sprechen, dass der Router noch Updates erhält oder "sicher" ist. Ganz im Gegenteil zur 7520, die weiterhin im Abstand weniger Monate (Feature) Updates erhält.
norKoeri schrieb:
Bei FRITZ! kann man (leider) nicht in die Zukunft schauen, also welches Modell „am Längsten“ oder wenigstens über viele Jahre hinweg Feature-Updates bekommen wird. Viele Kunden sind in der Vergangenheit auch auf die Nase gefallen.
Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass die weit verbreiteten Modelle die auch bei den Providern zum Einsatz kommen einen langen Support haben. Dazu zählt vom aktuellen Lineup vor allem die 7690. Bei der 5690 Pro wäre ich mir da nicht so sicher. Soweit ich weiß wird diese kaum von Providern vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
AVM wurde verkauft. Daher kann man nicht vorhersehen, wohin die Reise geht. Evtl. gibt es nur noch max. 5 Jahre Updates, weil der neue Besitzer sparen möchte. Oder die neueren Geräte erhalten eine kürzere Update-Laufzeit.

@wahli die Imker Captial ist nicht als Heuschrecke bekannt, sondern eher als nachhaltiger Investor im IT Sektor, klar kann alles passieren, aber ich sehe da nicht so schwarz. Gäbe ungeeigneter Investoren.

Danke Euch allen..
Mir war nicht bewust das 50Mbit zu wenig ist.
Hier läuft alles Prima.
2 Menschen zeitgeleich im Home Office inkl. Teams Video.
Abends 4K Amazon oder Apple TV gehen auch (ob die Anbieter echte 4K bieten weiß ich nicht)

Warum sollte ich aufeinmal mehr brauchen?
Wäre die 3390 nicht schon längst aus dem Support würde ich sie einfach weiterlaufen lassen.

Die Steinalte 3390 und die 50er DSL Leistung schafft doch alles.
Oder hab ich mich an die Langsamkeit gewöhnt?
Daher versteh ich nicht weshalb hier Einge mir Repater und eine schnellere DSL Leitung emfehlen.

Auf Glasfaser möchte ich auch nicht wechseln oder gäbe es dafür einen guten Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
G00fY schrieb:
Würde hier also nicht davon sprechen, dass der Router noch Updates erhält oder "sicher" ist.
Wenn Du begründete Einwände hast, dann kannst Du die Threads dort gerne aktualisieren, allein der Zeitpunkt „2023“ reicht für diese Einschätzung laut avm.de/sicherheit nicht.
G00fY schrieb:
die weit verbreiteten Modelle die auch bei den Providern zum Einsatz kommen
Mhm. Man bräuchte Zahlen, ob FRITZ!Box 7412 (FRITZ!OS 6.8x), 7362 SL (FRITZ!OS 7.1x) und 7560 (FRITZ!OS 7.2x/3.x) nicht häufiger sind. Dagegen liegen FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 7.5.x/6.x) und FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 8.x) wirklich ewiglich. Was toll war. Allerdings würde ich nicht darauf bauen.
Phelan schrieb:
[W]eshalb [empfehlen] hier Einge mir Repater und eine schnellere DSL Leitung[?]
Missverstädnis? Man hat Dir eine einfachere FRITZ!Box empfohlen = statt drei nur zwei Spatial-Streams –, also die FRITZ!Box 7520. Der Tipp war, sollte die wider Erwarten nicht ausreichen, diese nicht versuchen durch eine vermeintlich stärkere FRITZ!Box zu ersetzen, sondern dann mit einem FRITZ!Repeater 1200 zu ergänzen. Vorteil: Jene Kombination funktioniert auch dann schnell, wenn Du irgendwann schnelleres Internet buchen solltest. Auch ist DSL50 nicht pauschal zu wenig, sondern Einige warfen das immer wieder ein, dass andere Ratgeber das bitte bedenken sollten, also dass Du gar nicht die Super-Duper-Geschwindigkeiten brauchst.

Wie geschildert, ich würde bei der FRITZ!Box 3390 solange bleiben, bis die wirklich als unsicher einzustufen ist. Oder Du einen schnelleren Internet-Anschluss hast, also DSL250 oder Fiber300. Oder sie irgendwelche Probleme macht. Wenn Du eine der inzwischen neu eingeführten Features brauchst, wäre mein Tipp FRITZ!Box 5690 Pro. Die Alternative und Preis-Schnapper wäre die FRITZ!Box 7520 gebraucht. Reicht die nicht, dazu eine zweite FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200.
Phelan schrieb:
Die 7530 AX hat im 2,4 GHz Bereich nur 2x2 Spatial Streams.
Die 3390 hat 3x3 die 7590 AX und 7690 4x4.
Ist das irgendwie relevant für mich oder total egal?
Das Antennen-Design Deiner FRITZ!Box ist jetzt auch schon wieder 13 Jahre alt. Daher kann man nicht unbedingt allein von den Spatial-Streams auf Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke) schließen bzw. vergleichen. Oder anders formuliert: Wir wissen auch nicht, was ein In-Place-Replacement für eine FRITZ!Box 3390 wäre. Du wirst es ausprobieren müssen. Wobei ich an Deiner Stelle weder FRITZ!Box 7590 AX noch FRITZ!Box 7690 nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan und conf_t
Im Prinzip stimme ich zu, nur sollten man vielleicht die allgemeine Empfehlung einer 7520 in Frage stellen, da die 7530 gebraucht (30-50€) auch mittlerweile günstig ist und wenigsten 4 1000 Mbit Ports hat. Auch wenn aktuell bei dem aktuellen Internet des TO keine 100 Mbit benötigt werden, aber stattdessen am Ende einen Switch zwischen schalten ist weder günstiger noch sparsamer.

norKoeri schrieb:
Wie geschildert, ich würde bei der FRITZ!Box 3390 solange bleiben, bis die wirklich als unsicher einzustufen ist. Oder Du einen schnelleren Internet-Anschluss hast, also DSL250 oder Fiber300. Oder sie irgendwelche Probleme macht. Wenn Du eine der inzwischen neu eingeführten Features brauchst, wäre mein Tipp FRITZ!Box 5690 Pro. Die Alternative und Preis-Schnapper wäre die FRITZ!Box 7520 gebraucht. Reicht die nicht, dazu eine zweite FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich versteh nicht ganz das die 3390 noch sicher sein soll. Sie bekommt doch eine Sicherheits Updates mehr?

Dann guck ich mal nach einer 7520, 7520B oder 7530 AX gebraucht.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Im Prinzip stimme ich zu, nur sollten man vielleicht die allgemeine Empfehlung einer 7520 in Frage stellen, da die 7530 gebraucht (30-50€) auch mittlerweile günstig ist und wenigsten 4 1000 Mbit Ports hat. Auch wenn aktuell bei dem aktuellen Internet des TO keine 100 Mbit benötigt werden, aber stattdessen am Ende einen Switch zwischen schalten ist weder günstiger noch sparsamer.
Ich brauch genau Null LAN Ports ;)
Abe ja, im Grunde egal ob 40 Euro für die 7520 oder 60 Euro für eine 7530.
Und dann kann es auch eine 7530 AX für 70-80 werden ^^

Bin nur Unsicher so ein Ding gebraucht zu kaufen, aber das ist mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
die 7530 (ohne AX) geht wirklich für 30-40€ weg https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_A...mplete=1&LH_Sold=1&_fcid=77&_sop=13&_svsrch=1

Geht mir nur um die überholte Standardempfehlung der 7520 hier im Forum. Hatte auch erst kürzlich den Fall (gibt aber einige) dass die Leute mit den 100 Mbit LAN Ports langsam in Probleme laufen und nicht immer ist die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre absehbar. Am Ende kommt ein NAS , ein PC und nen WLAN Accesspoint hinzu und schon wird es eng mit der 7520. Die Enpfehlung ist halt so 2020 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
Phelan schrieb:
Ich versteh nicht ganz das die 3390 noch sicher sein soll. Sie bekommt doch eine Sicherheits Updates mehr?
Laut avm.de/sicherheit hat sie keinen Security-Bug verpasst. FRITZ! nutzt zwar einen Linux-Kernel, aber fixt nicht alle Security-Issues in allen Software-Modulen, sondern nur jene die man von Außen ausnutzen kann. Oder die kritisch sind. Oder beides. Ganz genau erklärt das FRITZ! nicht. Aber aktuell ist kein Security-Bug in der FRITZ!Box 3390 bekannt. Daher gilt die als „sicher“ – so funktionieren die ganzen Definitionen im Bereich IT-Security. Du kannst die also weiter nutzen.
Phelan schrieb:
Bin nur Unsicher so ein Ding gebraucht zu kaufen
Mit welcher Befürchtung? Software kannst Du mittels Recovery.exe sauber drüber bügeln. Danach nochmal Werkseinstellungen über die Web-Oberfläche. Fertig. Netzteil hast Du ja Ersatz. Ansonsten, ja, kannst Du natürlich eine erwischen, die Korrosion oder Blitzschlag erlitten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
norKoeri schrieb:
Wenn Du begründete Einwände hast, dann kannst Du die Threads dort gerne aktualisieren,
Ich glaube die Einwände sollten bereits nachvollziehbar sein. Dafür muss ich keine 3 Jahre alten Threads ausgraben.
Wenn eine neue Sicherheitslücke auftaucht, wird AVM diese für Modelle die nicht EOL sind auf jeden Fall fixen. Bei älteren Modellen ist das nicht garantiert aber natürlich trotzdem möglich.

Man kann aus der Vergangenheit aber nicht automatisch Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen. Gerade mit den ganzen Veränderungen die AVM dieses Jahr durchläuft.

Ich sage ja nicht dass die 3390 aktuell besonders unsicher ist (gibt genug Router von Herstellern die man heute neu kaufen kann deren Firmware von vor 2023 ist :D). Aber zu behaupten die 3390 "bekommt noch Security-Updates" finde ich so nicht belegbar.

norKoeri schrieb:
Laut avm.de/sicherheit hat sie keinen Security-Bug verpasst. FRITZ! nutzt zwar einen Linux-Kernel, aber fixt nicht alle Security-Issues in allen Software-Modulen, sondern nur jene die man von Außen ausnutzen kann. Oder die kritisch sind. Oder beides. Ganz genau erklärt das FRITZ! nicht. Aber aktuell ist kein Security-Bug in der FRITZ!Box 3390 bekannt. Daher gilt die als „sicher“ – so funktionieren die ganzen Definitionen im Bereich IT-Security. Du kannst die also weiter nutzen.
Wo bei dem Link seh ich Infos zur 3390?

Die Diskussionen zu dem Thema findest Du hier und dort. Die FRITZ!Box 3390 hat bei der letzten Security-Update-Rund mitgemacht. Das heißt, sie ist mit Stand heute mit Security-Updates versorgt und damit nach den Definition der IT-Security sicher.
G00fY schrieb:
Dafür muss ich keine 3 Jahre alten Threads ausgraben.
Geht nicht darum, Threads auszugraben, sondern Themen dort zu diskutieren, wo die diskutiert werden. Das ist das Internet. Wenn ich jedes Mal von Vorne beginnen muss, schreiben wir uns tot. Wenn ich die Zeitformen der Deutschen Sprache erklären muss, schreiben wir uns tot. Wenn Du – als nicht Thread-Ersteller – etwas nicht verstehst, dann mache ich hier aus Gefallen mit und erkläre Dir das auch noch. Hallo? Ich weiß, dass da draußen einige Blogs irgendwelche Lügen und Unwahrheiten über FRITZ und End-of-Life verbreiten. Glaubst Du daran, muss ich das erklären? In einem Thread der sich allgemein damit befasst kann man solche Missverständnisse aufarbeiten. Und dann kann man darauf verlinken.

@Phelan gibt tatsächlich einen Security-Grund, eine FRITZ!Box 3390 aufzugeben und das wäre im WLAN dann PMF, was erst mit FRITZ!OS 7.x kam. Allerdings sagst Du, dass Dein WLAN funktioniert. Also (bis jetzt) noch kein gelangweilter Nachbarsjunge aufgekreuzt ist.

Würde LAN Kabel benutzen zum Arbeiten.
Dann braucht man auch keine neue Box wenn die alte mal nicht mehr geht oder die Anforderungen andere sein sollten kann man doch immer noch neu kaufen.

norKoeri schrieb:
Mhm. Man bräuchte Zahlen, ob FRITZ!Box 7412 (FRITZ!OS 6.8x), 7362 SL (FRITZ!OS 7.1x) und 7560 (FRITZ!OS 7.2x/3.x) nicht häufiger sind. Dagegen liegen FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 7.5.x/6.x) und FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 8.x) wirklich ewiglich. Was toll war. Allerdings würde ich nicht darauf bauen.

7412: 2 Mio
7362 SL: 1,5 Mio
7560: 1,2 Mio
7430: 1,8 Mio
7490: 8,1 Mio
7530: 4,3 Mio
7530 AX: 2,8 Mio
7580: 250K
7590: 5,6 Mio
7590 AX: 1,9 Mio

Aktuell seit Sommer 24:
7690: 300K
5690 Pro: 130K

Zuletzt bearbeitet:
🧐woher hast du die Zahen und was stellen sie dar? Sollen das aktive oder in Summe verkaufte FRITZ!Boxen? Finde wenn es aktive sein sollen 30 Mio recht viel. Abseits der DACH Region sind sie ja jetzt nicht sehr stark am Markt.

Die Werte kann man an den Seriennummern der Boxen ablesen. Vorne ist das Produktionsdatum kodiert, später eine Nummer für der Reihe (z.b. Einzelhandelsversion oder Version für 1&1 etc.), am Ende 7-stellige laufende Nummer dieser produzieren Einheit.
Im Prinzip braucht man also je Modellvariante nur eine der jüngsten Boxen kennen, und sieht schon an der laufenden Nummer, wie viele hergestellt wurden.

Gibt auch öffentliche Datenbanken im Netz die solche Infos zusammentragen und aufbereiten. Die meisten der o.g. Zahlen habe ich vorhin kurz auf router-faq.de rausgesucht. Ist die Summe aller Versionen der jeweiligen Hardware, also inklusive Internationale und Providerboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Danke. Also die Summe der hergestellte FBs je Serie, nicht die in Betrieb befindlichen FBs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben