G00fY schrieb:
Würde hier also nicht davon sprechen, dass der Router noch Updates erhält oder "sicher" ist.
Wenn Du begründete Einwände hast, dann kannst Du die Threads dort gerne aktualisieren, allein der Zeitpunkt „2023“ reicht für diese Einschätzung laut
avm.de/sicherheit nicht.
G00fY schrieb:
die weit verbreiteten Modelle die auch bei den Providern zum Einsatz kommen
Mhm. Man bräuchte Zahlen, ob FRITZ!Box 7412 (FRITZ!OS 6.8x), 7362 SL (FRITZ!OS 7.1x) und 7560 (FRITZ!OS 7.2x/3.x) nicht häufiger sind. Dagegen liegen FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 7.5.x/6.x) und FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 8.x) wirklich ewiglich. Was toll war. Allerdings würde ich nicht darauf bauen.
Phelan schrieb:
[W]eshalb [empfehlen] hier Einge mir Repater und eine schnellere DSL Leitung[?]
Missverstädnis? Man hat Dir eine einfachere FRITZ!Box empfohlen = statt drei nur zwei
Spatial-Streams –, also die FRITZ!Box 7520. Der Tipp war, sollte die wider Erwarten nicht ausreichen, diese nicht versuchen durch eine vermeintlich stärkere FRITZ!Box zu ersetzen, sondern dann mit einem FRITZ!Repeater 1200 zu ergänzen. Vorteil: Jene Kombination funktioniert auch dann schnell, wenn Du irgendwann schnelleres Internet buchen
solltest. Auch ist DSL50 nicht pauschal zu wenig, sondern Einige warfen das immer wieder ein, dass andere Ratgeber das bitte bedenken sollten, also dass Du gar nicht die Super-Duper-Geschwindigkeiten brauchst.
Wie geschildert, ich würde bei der FRITZ!Box 3390 solange bleiben, bis die wirklich als unsicher einzustufen ist. Oder Du einen schnelleren Internet-Anschluss hast, also DSL250 oder Fiber300. Oder sie irgendwelche Probleme macht. Wenn Du eine der inzwischen neu eingeführten Features brauchst, wäre mein Tipp FRITZ!Box 5690 Pro. Die Alternative und Preis-Schnapper wäre die FRITZ!Box 7520 gebraucht. Reicht die nicht, dazu eine zweite FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200.
Phelan schrieb:
Die 7530 AX hat im 2,4 GHz Bereich nur 2x2 Spatial Streams.
Die 3390 hat 3x3 die 7590 AX und 7690 4x4.
Ist das irgendwie relevant für mich oder total egal?
Das Antennen-Design Deiner FRITZ!Box ist jetzt auch schon wieder 13 Jahre alt. Daher kann man nicht unbedingt allein von den Spatial-Streams auf Geschwindigkeit (
Durchsatz) und Abdeckung (
Signalstärke) schließen bzw. vergleichen. Oder anders formuliert: Wir wissen auch nicht, was ein In-Place-Replacement für eine FRITZ!Box 3390 wäre. Du wirst es ausprobieren müssen. Wobei ich an Deiner Stelle weder FRITZ!Box 7590 AX noch FRITZ!Box 7690 nehmen würde.