fritzbox 7530 internet wird langsam wenn man ein spiel startet

Anhol

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Leider nicht ganz ohne Probleme.

Ein nicht gerade übliches dazu.

Folgendes Problem stellt sich mit meinem Laptop:
Wenn ich ein Spiel Starte egal welches und egal ob es ein Offline Game ist oder ein Online habe ich das Problem, dass mein Internet sich verabschiedet.

Diese Werter habe ich vom Speedtest welche im Netz verfügbar sind und alle waren sehr identisch vom Ergebnis

Sprich ich habe ein normalerweise
Ping von ca. 11ms Download von ca. 100k Jitter 1ms und Upload von ca. 30k

sobald ich ein Spiel starte geht alles auf:
Ping von ca. 11ms Download von ca. 8k Jitter 1ms und Upload von ca. 800.
Sobald ich das Spiel stoppe ist alles wieder Normal.

Ich habe eine Fritzbox 7530 und es ist egal ob ich über LAN oder WLAN gehe, das Problem besteht immer.

Ansonsten funktioniert der Rest Normal. Also Youtube usw. sind kein Problem.

Ich habe Spiele als Disc gekauft und auch welche von Online Anbietern. Also ist hier auch kein Spiele Anbieter betroffen.

In anderen Netzwerken habe ich das selbe Problem. (Hotspot vom Handy 5G)

evtl. eine Einstellung im Laptop?


Danke euch
 
Das heißt, du machst den Speedtest auf dem Notebook während du spielst? Dann ist die Antwort einfach: Das Gerät ist überlastet.
 
Genau.
Überlastet? was die graka oder wie?
Also eigentlich habe ich ein Gaming Notebook.
Und ein Spiel ist wirklich nicht wirklich herausfordernd von der Grafik bzw. es ist ja auch ein offline Game.
(neXt Rc Hubschrauber Simulator).

Das Problem hatte ich vorher nicht.

Was könnte ich gegen diese Auslastung machen?

Also der maximalwert der Belastung liegt bei 50%
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-25 182454.png
    Screenshot 2023-08-25 182454.png
    20,1 KB · Aufrufe: 99
Anhol schrieb:
Überlastet? was die graka oder wie?
Gesamtsystem, CPU, Speicherbus, ... Vor allem WLAN Übertragungen brauchen mehr System-Ressourcen, als man glauben sollte. Dann noch Virenscanner, Firewalls usw., die ebenfalls Rechenleistung wollen, und schwupps wird es eng.

Anhol schrieb:
Was könnte ich gegen diese Auslastung machen?
Gegenfrage: Warum brauchst du einen Speedtest während du spielst?
 
Weil ich beim Spielen unterbrochen werden von nervigen ruckeln. zumindest Online Gaming.

Gesamtsystem, CPU, Speicherbus, ... Vor allem WLAN Übertragungen brauchen mehr System-Ressourcen, als man glauben sollte. Dann noch Virenscanner, Firewalls usw., die ebenfalls Rechenleistung wollen, und schwupps wird es eng.

Naja siehe mein Bild, Auslastung sieht doch nicht so gering aus, oder doch?

Vor allem WLAN Übertragungen brauchen mehr System-Ressourcen
Habe das Problem aber auch über LAN.

Danke dir für die Anregungen :)
 
Anhol schrieb:
Weil ich beim Spielen unterbrochen werden von nervigen ruckeln. zumindest Online Gaming.
Da hilft dir ein Speedtest aber nicht weiter.

Anhol schrieb:
Naja siehe mein Bild, Auslastung sieht doch nicht so gering aus, oder doch?
Naja, es reicht ja, wenn ein einzelner CPU Core am Anschlag ist. Nicht alle Games profitieren von Multicore. Wie sieht die Auslastung der Einzel-Cores im System aus, wenn du spielst?

Probleme im Online Gaming sind häufig auf die lokalen Randbedingungen oder auf die Server Seite zurückzuführen. Da es sich hierbei um ein Notebook handelt und du von einem älteren Spiel sprichst, vermute ich, dass die Single-Thread Performance des Systems nicht ausreicht.
 
Wenn’s beim gamen ruckelt ist der Laptop mit der grafikeinstellung überfordert und auch der Rest der verbauten Hardware ruckelt mit. Stell die ingame Grafik auf niedrigst ohne Glättung oder anderen Schnickschnack und maximal 800x600 und schau wie das ruckeln ändert
 
Ich habe das Ding runtergedreht bis zum geht nicht mehr.
Schon eklig damit zu Spielen, da ist sogar mein Business Notebook besser... Naja war nur zu testzwecken.
Das Ruckelt immer noch und meldet schlecht oder keine Internetverbindung. Deshalb ja auch der Speedtest, der mir auch gegenbestätigt: du hast kein oder beschissenes Internet. Zumindest beim Zocken.

Ich hatte vorher einen anderen Internetanbieter da war alles bestens. Kein Rucken auch bei hoher Auflösung nicht.
Jetzt ist alles naja nicht mehr so geil.

Liegt es evtl. am Internetanbieter. Kein Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte bei einem offline game die internet Verbindung zum ruckeln führen? Deine Analyse ist sehr gewagt.
 
Anhol schrieb:
Ich hatte vorher einen anderen Internetanbieter da war alles bestens. Kein Rucken auch bei hoher Auflösung nicht.
Jetzt ist alles naja nicht mehr so geil.
Das hat bei dem Spiel garantiert nichts mit dem Netzwerk zu tun. Da hast du irgendwas verdaddelt, vielleicht bei den Treibern oder der installierten Software.
 
Hast du seit „früher ging es“ Updates gemacht oder neues installiert? Ist das ein lappi mit zwei Grafikkarten?
 
chrigu schrieb:
Ist das ein lappi mit zwei Grafikkarten?
Wird einer ohne MUX sein.
Du spielst auf dem Laptop-Monitor, richtig? Daher muß die iGPU die Darstellung des/der Framebuffer der RTX bewerkstelligen. Das geht dann natürlich auch noch von der CPU ab.

Kannst Du das mal mit einem externen Monitor probieren?
 
Zurück
Oben