Fritzbox 7560 Alternativen

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
574
Hallo zusammen,

auf Grund der stetig wachsenden Anzahl von Geräten und ein paar Problemen bin ich am überlegen unsere aktuellen Netzwerkkomponenten auszutauschen. Ich habe mal versucht die aktuelle Umsetzung in dem Bild darzustellen.

Probleme derzeit:
  • WLAN Abbrüche
  • schlechte Übergabe im Mesh wenn man mit Handy/Switch,... durch das Haus läuft
  • WLAN im Kinderzimmer (am Desktop PC) extrem instabil und langsam, PowerLan läuft einigermaßen (effektiv mit 3 Mbyte/s)

Bisher kommen eine FB 7560, ein AVM 450e Repeater, 2 AVM DLAN Adapter und 2 Switches zum Einsatz. Es gibt je ein "Geräte Cluster" im EG - Wohnzimmer (TV, XBOX, ...) und im 2. OG (Desktop PC, Laptop,...).

Ich frage mich nun, ob folgende Punkte sinnig sind und einen wirklichen Mehrwert in Sachen Stabilität und Verwaltung (Kinderprofile z.b.) darstellen. Geschwindigkeit beim WLAN ist eher zweitrangig da die DSL Verbindung eh nur mit 100Mbit läuft. Irgendwas mit 800MBit WLAN bringt da also recht wenig Verbesserung aus meiner Sicht.

  • Ersatz der FB 7560 gegen eine größere FB oder gegen einen besseren Router eines anderen Herstellers
  • Aufteilung Modem / Router in separate Geräte
  • Mesh System alá Netgear Orbi oder Ubiqquiti (also WLAN der FB deaktivieren)

Ich denke das man der generellen Architektur nicht so viel ändern kann, da vieles halt durch bauliche Gegebenheiten fixiert ist. Die FB wäre aber z.b. durchaus in den Keller verlegbar (sofern dann im EG anderweitig vernünftiges WLAN vorliegt).

Wie seht ihr das? Hättet Ihr konkrete Ideen oder Gerätevorschläge für diese Umgebung?
 

Anhänge

  • Netzwerkstruktur.png
    Netzwerkstruktur.png
    124,5 KB · Aufrufe: 355
Ich hab mir im Dez. die FritzBox 7590 für glaub 160.- neu gekauft.
Hatte mit meiner 7490 immer Wlan abbrüche.

Am Netz hängen eigentlich ständig:
-XBoxOneX
-2 Handys
-1 PC, AVR
-TV-Receiver

Dazu kommen dann teilweise noch;
-Firestick
-Drucker
-Laptop

Bisher läuft alles ohne Probleme.
 
Kabel ziehen vom 2.OG zum Kinderzimmer geht nicht? DLAN sollte man vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
3MB DLAN auf so einer kurzen Strecke?
 
Die FRITZ!Box 7560 durch eine 7590 ersetzen.

Die dann freie 7560 in das 2. OG setzen um den alten 450E und den Switch abzulösen.

Da im Kinderzimmer scheinbar eh keine sehr hohe Bandbreite benötigt wird hier den 450E als Repeater/Client einsetzen um von dem instabilen DLAN/WLAN Adapter weg zu kommen.
 
Moin!

Holgi_Heizer schrieb:
Ich denke das man der generellen Architektur nicht so viel ändern kann, da vieles halt durch bauliche Gegebenheiten fixiert ist. Die FB wäre aber z.b. durchaus in den Keller verlegbar (sofern dann im EG anderweitig vernünftiges WLAN vorliegt).
Bei der Fritz!Box kann man generell sagen, dass sie wie ein Schweizer Taschenmesser ist: sie kann vieles, aber ein richtiges Werkzeug ersetzt sie nicht. Auch eine 7590 löst nicht alle Probleme nur weil sie teurer/größer ist.

Wenn Dir das WLAN wichtig ist (Stabilität vor Geschwindigkeit), dann setze auf eine entsprechende spezialisierte Lösung: div. Hersteller haben da in unterschiedlichen Preisklassen passende Komponenten. Grundsätzlich bringen neuere Geräte nicht nur höhere Geschwindigkeiten mit sich, sondern auch die verbaute Technik ist empfindlicher/sensibler und kann Störungen ggfs. besser ausbügeln. Deshalb würde ich die 450e auch entsorgen.

Grundsätzlich würde ich pro Etage mit einem AP rechnen und Lösungen wie DLAN komplett außen vor lassen. In Deinen Fall bedeutet es, ein Kabel aus dem EG oder 2. OG ins 1. OG zu bringen. Zusätzlich würde ich alle ortsfesten PCs per Kabel anfahren. WLAN ist schön, aber auch störanfällig.


Holgi_Heizer schrieb:
Wie seht ihr das? Hättet Ihr konkrete Ideen oder Gerätevorschläge für diese Umgebung?

Je nach Aufwand für die Einarbeitung kannst Du Dir mit AVM oder Ubiquiti was aufbauen. Letztes bedeutet eine steilere Lernkurve bei mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn Geld keine Rollex spielt, dann wäre eine kleine FortiGate mit drei FortiAPs auch nett... oder was von Cisco/Meraki/Aruba/<favorisierterHersteller> :-D

Wenn es die eigene Hütte ist, dann lohnt sich der Aufwand (Zeit & Geld) in jedem Fall.

Grüße,
Christian
 
Hatte auch so meine Sorgen mit meiner Fritzbox + Repeater, Mesh etc. alles nur so lala, trotz Sichtkontakt zum Router schlechte Datenraten usw.
Habe meine Fritzbox mittlerweile nur noch als LAN Router (WLAN aus) und einen Xiaomi Wlan AX Router als Accesspoint laufen... da liegen Welten dazwischen.
Wo ich mit der Fritzbox nur mittels Repeater und schlechten Datenraten Empfang hatte. (14Mbit/s) Funkt der neue Router ohne Zusatzgeräte mit ca. 180Mbit/s
Habe mittlerweile alle Repeater verkauft und im ganzen Haus bomben Empfang.
 
Hallo,

@till69 : schwierig, ginge nur über den Weg durch den Keller, dann aussen am Haus entlang und hoch ins 1. OG. Dann wäre es aber immer noch schwierig mit einem Kabel zum PC zu kommen (verklebter Teppich, Tür im Weg, etc)

@Christian1297 : Eigentlich wird da schon mehr Speed benötigt. Der Usecase sind die schönen 20GB Fortnite Updates, die mit 3Mbyte natürlich deutlich mehr von der begrenzten Zeit (Kindersicherung ;-) ) brauchen als bei 12 Mbyte/s

@chr1zZo : Ist ein Altbau (1930er Jahre). Keine Ahnung wieviele Dosen dazwischen sind. Es geht ja vom Keller (1. DLan Adapter) über den Verteilerkasten nach oben (2. DLan Adapter). Laut FB Info sind da so 100 MBit aber real kommt deutlich weniger durch. Die Adapter liegen auf der gleichen Phase.

Zur Zeit würde eher in die Richtung gehen die FB als reines Modem/DECT Gerät zu nehmen, die Geräte mit LAN Kabel über Switches anzubinden und im Wohnzimmer sowie 2. OG je einen Orbi (oder vergleichbar) mit LAN Ports zu platzieren (siehe Bild). Das sollte mit dem Orbi RBK50 (1x Basis + 1x Satellit) machbar sein, oder
 

Anhänge

  • Netzwerkstruktur_Orbi.png
    Netzwerkstruktur_Orbi.png
    133,8 KB · Aufrufe: 244
Holgi_Heizer schrieb:
Zur Zeit würde eher in die Richtung gehen die FB als reines Modem/DECT Gerät zu nehmen, die Geräte mit LAN Kabel über Switches anzubinden und im Wohnzimmer sowie 2. OG je einen Orbi (oder vergleichbar) mit LAN Ports zu platzieren (siehe Bild). Das sollte mit dem Orbi RBK50 (1x Basis + 1x Satellit) machbar sein, oder

Die RBK50 ziehen ihren Vorteil aus dem separaten WLAN-Link für das Mesh: genau den brauchst Du nicht, da Du Deine APs per LAN koppelst.

Nach welchen Kriterien hast Du das Modell ausgewählt?

Ich würde hier mal nach was hübschem schauen.
 
Hallo,

@Joe Dalton : Ein Freund hat ein Orbi Mesh System im Einsatz und ist damit sehr zufrieden. Mir kommen da auch die 3 bzw. 4 LAN Ports pro Orbi extremst entgegen, da ich damit auf weitere Switche verzichten kann.

Im Endeffekt würden die Teile direkt an der LAN Dose stehen und sind sind auch die Orte, wo sich mehrere Geräte mit LAN Anschluss befinden.
 
Abgesehen vom nicht benötigten Backhaul Kanal machen die Orbi auch nichts anders. Von dem Geld könntest du auch einfach zwei FRITZ!Box 7530AX kaufen. Da hast du den aktuellsten WLAN Standard, ebenfalls den integrierten Switch, die gewohnte AVM Umgebung und zusätzliche Telefonie an jeder Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du nutzt deren zentrales Feature (Mesh) nicht und möchtest 4,5 Jahre alte Hardware kaufen? Kann man machen...

Ich würde eher aktuelle APs und zwei kleine Switches nehmen. Das ist nicht per se billiger, aber sehr wahrscheinlich leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
Hallo,

ist halt wie so oft. Famile beschwert sich, man sucht eine Lösung aber wenn man sich im Detail damit beschäftigt ergeben sich viele neue Fragen und andere Möglichkeiten...

Aus den Antworten hier würden sich jetzt 2 mögliche Lösungen ergeben:

1. AVM mit 2x 7530AX
2. APs mit separaten Switch

Auch wenn es teurer wäre, würde ich zur Zeit eher auf die 2. Option gehen und dann mit 2 x den Ubiquiti UniFi 6 Lite, 2 kleine Switches (5 Port) und einen größeren Switch für den Keller starten.

Würde es dann Sinn machen, POE für den Switch im Keller vorzusehen, um damit die beiden APs, die Hue Bridge und auch die kleinen Switches mit Strom zu versorgen?

Als "Einkaufsliste" wären das denn dieses (wenn man mal alles von Ubiquity nehmen würde)

2 x Ubiquiti UniFi 6 Lite
1 x Ubiquiti UniFiSwitch 8 Desktop Gigabit Managed Switch
2 x Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop Gigabit Smart Switch

Dazu wird dann soweit ich das verstanden habe noch eine Controller-SW für die Steuerung benötigt, die dauerhaft das Management der WLANs übernimmt. Ist das so korrekt?
 
Zurück
Oben