Fritzbox 7560 mit 4040 Mesh - Gästelan

floert

Commander
Hallo,

habe mir jetzt zu meiner kürzlich angeschafften 7560 im Gang eine 4040 in Zimmer gestellt um die Mesh Vorzüge nutzen zu können

Soweit funktioniert auch alles super bis auf das Freischalten des GästeLANs auf Port 4, das mir ziehmlich wichtig wäre da ich öfters auch StandPCs aufsetzen muss die magels WLAN Funktion nicht ins GästeWLAN können. Die Einstellung ist einfach ausgegraut, auch wenn ich etwas daran anschliesse kann ich es nicht aktivieren, und der Support antwortet mir leider nicht. Aber hat mir als ich wegen der 4040er als Mesh Zusatz nachgefragt habe gesagt dass das problemlos laufen sollte

Also ich meine das der Gastzugang in dem Modus der FritzBox nicht funktioniert über Lan.

Ja, grundsätzlich stimmt das ja auch. Aber das geht nur wenn die FritzBox selber ihre Verbindung ins Internet aufbaut und nicht über ein Mesh oder anderes externes Gerät nur per DHCP bekommt. Steht sogar in deinem Link:
  • Das Gastnetz steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Mesh Repeater / IP-Client).

aha, gerade erst den Link durchgelesen und da steht: "Das Gastnetz steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Mesh Repeater / IP-Client)." Also wahrscheinlich pustekuchen.

Finde ich halt schade weil ich explizit deswegen nachgefragt habe ob das im Mesh funktioniert

Die Einstellungen musst Du am Master-Mesh Gerät machen, der ist für den Gästezugang zuständig.

Verstehe ich es richtig das du die 4040 per Lan-Kabel angeschlossen hast als Mesh-Gerät? Wenn ja: Hol dir doch einen anderen Router wo du einfach frei einen Port anders einrichten kannst.

Ja ich habe den Router über LAN dran damit er das WLAN Signal immer automatisch vom stärkeren AP holt und nicht wie ich es bisher hatte ich immer manuel wechseln musst wenn ich in der Küche war zb. Und der AVM Support hat mir gesagt dass es so funktionieren müsste

Zum Anschliessen von PCs zur Einrichtung benötigt man aber doch kein Gäste LAN oder verstehe ich was falsch

Ich möchte einfach dass er keinen Zugriff auf mein LAN hat denn sonst installiert er immer meinen Chromecast usw. Und das ist sinnlos neue PCs mit Hardwaretreibern die dann nicht verfügbar sind zuzumüllen. Wird zwar nicht so tragisch sein wie ich es gerade schildere aber wenn es auch ohne funktionieren müsste wäre mir das lieber

Neue Treiber kann man auch per Stick drauf machen und solange der neue PC keinen Zugriff auf Deine Rechner hat, wird doch auch nichts von Deinem Rechner installiert? Aber das entscheidet Du ja selber.

Dann vielleicht nen alten Router, der n neues Netz aufmacht, für das GästeLAN benutzen?
Den kann man dann auch nur anschalten, wenn ein Rechner zum Einrichten das ist.

Sorry, da muss ich passen. Hab zwar ne ähnliche Konstellation mit 7490 und 3490, aber die 3490 hat das Mesh-Update "noch" nicht und ein GästeLAN hab ich noch nicht gebraucht.

Dann müsste die 4040 auch an den DSL Anschluss und es verteilen, also das was nun der 7560 macht, bringt also nix

Das gibt es doch nicht, wenn die Funktion schon vorgesehen ist kann ich einfach nicht verstehen wiso sie ausgegraut ist, mir hat ja der Support bestätigt dass diese Funktion existiert, hoffentlich kommt sie mit dem nächsten Firmwareupdate

Zurück
Oben