Fritzbox 7560 Update nicht von AVM aber vom ISP?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,

Gestern Nacht hat sich die Fritzbox 7560 geupdatet,

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7560 (UI) wurde aktualisiert.

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.29
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.30

Was mich an der E-Mail irritiert: Das Update erfolgte durch ihren Internetanbieter, also nicht AVM.

Kann das jemand bestätigen? Wieso kommt das Update von der Telekom und nicht AVM?
Will eigentlich keine Updates von der Telekom auf eine Fritzbox einspielen?
 
ist hier auch so. bin bei VF.
wenn die box von der TK ist, ist TK für die updates zuständig.
der nachteil dabei ist, dass die provider länger brauchen, als AVM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Deaktivier halt die Einstellung, wenn du es nicht willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
CED999 schrieb:
Will eigentlich keine Updates von der Telekom auf eine Fritzbox einspielen?
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Du hast schlicht null Ahnung und bekommst gar nicht mit, was gut für dich ist.
Das Update das dir hier so "aufgezwungen" wurde ist zu deinem eigenen Schutzt und aktuell das Beste was dir passieren konnte.
Das Update schützt zum einen DICH davor, dass jemand deine FritzBox kapert und die Telekom (oder welchen Provider du auch immer hast) davor, dass sie deinen Anschluss abschalten müssen, weil deine FritzBox plötzlich in einen Bot-Netzwerk aktiv ist...
Sei einfach froh, dass ander für dich das übernehmen, was du selber nicht auf die Reihe bekommst rechtzeitig.
nioyot schrieb:
Deaktivier halt die Einstellung, wenn du es nicht willst.
Nein, das sollte er nicht!



https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-30-fuer-fritzbox-7560/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, aragorn92, Crazytom und 6 andere
Ist bei gemieteten Boxen normal, das dein Provider Updates initiieren kann, besonders bei tv-Kabelanschluss
 
Ist zwar keine FB sondern Speedport Smart4, dort steht als Info bei Firmware:

1694167126283.png

Die Firmware (Veröffentlichung 08/2023) wurde auch vor Kurzem aktualisiert, habe ich gar nicht bemerkt. Die ISP werden zumindest bei ihren eigenen Boxen darauf achten, dass das aktuell ist. Vor Allem wenn es um Sicherheitslücken geht.
 
chris12 schrieb:
ist hier auch so. bin bei VF.
wenn die box von der TK ist, ist TK für die updates zuständig.
der nachteil dabei ist, dass die provider länger brauchen, als AVM selbst.

Also die Box ist zwar von TK aber stammt von einem Freund aus einem ganz anderen Vertrag vor Ewigkeiten abgelaufen Vertrag.
Da sie somit nicht gemietet ist, sollte eigentlich die TK nix mit Updates zu tun haben.

Ich habe mal nachgeschaut in den Emails das letzte Update war im Nov 2021:
Da stand nur von Update aber nix davon dass der ISP das Update macht...

Ich habe keinen Bock ehrlich gesagt dass die "Sicherheitsupdates" von den Unternehmen kommen die am kaputtesten sind den DSL Anbietern. Die kriegen gar nichts geschissen von TK , 1und1 bis Vodafone (schrecklich) und die machen dann die Updates?? lieber nicht...

Ist Deine Box gemietet?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ist bei gemieteten Boxen normal, das dein Provider Updates initiieren kann, besonders bei tv-Kabelanschluss

Ist bei mir aber wie gesagt eine alte Box aus einem alten vertrag die ohne tv genutzt wird.. Und nicht gemietet..
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Ist zwar keine FB sondern Speedport Smart4, dort steht als Info bei Firmware:

Anhang anzeigen 1395435
Die Firmware (Veröffentlichung 08/2023) wurde auch vor Kurzem aktualisiert, habe ich gar nicht bemerkt. Die ISP werden zumindest bei ihren eigenen Boxen darauf achten, dass das aktuell ist. Vor Allem wenn es um Sicherheitslücken geht.

Generell würde mich interessieren ob jemand eine "NICHT" gemietete Box, die sagen wir 1und1 branding hat mit z. B. Telekom Anschluss genutzt wird auch dann vom ISP geupdatet wurde??
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Du hast schlicht null Ahnung und bekommst gar nicht mit, was gut für dich ist.
Das Update das dir hier so "aufgezwungen" wurde ist zu deinem eigenen Schutzt und aktuell das Beste was dir passieren konnte.
Das Update schützt zum einen DICH davor, dass jemand deine FritzBox kapert und die Telekom (oder welchen Provider du auch immer hast) davor, dass sie deinen Anschluss abschalten müssen, weil deine FritzBox plötzlich in einen Bot-Netzwerk aktiv ist...
Sei einfach froh, dass ander für dich das übernehmen, was du selber nicht auf die Reihe bekommst rechtzeitig.

Nein, das sollte er nicht!



https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-30-fuer-fritzbox-7560/

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast total 0 Ahnung wovon du schreibst.
Weiß nicht ob bei it-blogger.. Krempel so sinvolle "Einblicke" bei rauskommen.

Wozu bezalst Du eigentlich Geräte wenn jeder Hinz und Kuns Updates für Deine "Sicherheit" drauf installieren kann?
Eine single source of trust macht einfach 1000 mal mehr Sinn, vor allem wenn das der Anbieter des Routers und der Entwickler der Software ist. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres wenn die Software des Routers gehackt wurde. Falls das am branding der Box liegt, zeigt das wiederum einmal dass man original-Geräte kaufen sollte der Rest ist einfach... ohne Worte...

Und wenn du für Zwangsupdates dann noch von Regierungskonzernen noch dankbar bist, haste glaube ich von IT-Sicherheit nichts verstanden. Dann kannst Du ja auch dankbar sein wenn die Deutsche Bahn Deine Apps updated...
 
Zuletzt bearbeitet:
CED999 schrieb:
Also die Box ist zwar von TK aber stammt von einem Freund aus einem ganz anderen Vertrag vor Ewigkeiten abgelaufen Vertrag.
Unwahrscheinlich bis unmöglich, die Telekom hat zu keiner Zeit Fritzboxen 7560 verkauft.
Die einzigen Fritzboxen die die Telekom verkauft (hat) sind 7490, 7590, 7590 AX.
Ggf. hat dein Freund eine Box dazu bekommen zu einem Telekomanschluss durch irgendeine Aktion von einem Wiederverkäufer.
CED999 schrieb:
Da sie somit nicht gemietet ist, sollte eigentlich die TK nix mit Updates zu tun haben.
Das würde ich auch erstmal so sehen.
CED999 schrieb:
Generell würde mich interessieren ob jemand eine "NICHT" gemietete Box, die sagen wir 1und1 branding hat mit z. B. Telekom Anschluss genutzt wird auch dann vom ISP geupdatet wurde??
Wenn die Box EasySupport unterstützt und entsprechend eingerichtet wurde, kann das ggf. vorkommen.
CED999 schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast total 0 Ahnung wovon du schreibst.
Weiß nicht ob bei it-blogger.. Krempel so sinvolle "Einblicke" bei rauskommen.
Das ist alles persönliche Meinung - aber für den normalen Laien ist ein automatisches Update immer sinnvoll.
Wenn du das nicht brauchst, ist es deine Sache das abzuschalten, anstatt hier im Forum "rumzujammern" oder den Router halt gleich so einrichten, dass er dazu keine Möglichkeit hat. Entsprechende Möglichkeiten bieten Fritzboxen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dass das Update installiert werden soll hat auch niemand bezweifelt?? Was einfach nachweislicher Käse ist. Es kam von den ISPs. Kannst Du nicht lesen?
Programmiet wurde es natürlich von AVM aber ausgespielt wurde es über TR-069 Protokoll also den ISPs...

Es scheint wohl öfters vorzukommen über das TR-069 Protokoll könne durch die ISPs Updates angestoßen werden.
 
Ist die box schwarz ?Das ist wahrscheinlich eine 1und1 Branding drauf. Daher spielt dann 1und1 die Updates drauf und nicht avm.
Das ist aber normal
 
Die spielen die Updates nicht auf sondern stoßen sie an…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ThoZim
Hast Du da mehr Infos zu? Sonst würde ich sagen: Nein sie stoßen nicht nur an sondern der Download kommt auch von deren Server. Zur 1und1 Ag habe ich jetzt was gehört, die haben dafür ihre eigenen Server sogar..
 
Bei 1&1 vermute ich schwer dass die Updates v. AVM und nicht v. den 1&1 eigenen Servern kommen. Die Firmware / GUI hat keine Einschränkungen bei einer 1&1 FB. Aus welchem Grund sollten die da eigene Server bereitstellen.
 
Tom345 schrieb:
Aus welchem Grund sollten die da eigene Server bereitstellen.
Sie tun es einfach. Und das macht auch Sinn wenn der jeweilige Provider selbst Firmware-Updates per TR-069 durchführt, dass er dafür eigene Server zum Vorhalten der Images verwendet. Beispiel:
http://acsfwdl.1und1.de/avm/7560/FRITZ.Box_7560-07.30.image
Und von genau da beziehen die FritzBoxen auch ihr Firmware-Image wenn das Update von 1und1 per TR-069 angestoßen wird (und nicht von download.avm.de).

Und im Gegensatz zum Download-Server von AVM kann man dort auch (ur)alte Firmware-Images herunterladen, Beispiel:
http://acsfwdl.1und1.de/avm/7560/FRITZ.Box_7560-07.29.image
[…]
http://acsfwdl.1und1.de/avm/7560/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image

Aber keine Bange, die Images sind identisch mit denen direkt von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
CED999 schrieb:
Und wenn du für Zwangsupdates dann noch von Regierungskonzernen noch dankbar bist, haste glaube ich von IT-Sicherheit nichts verstanden. Dann kannst Du ja auch dankbar sein wenn die Deutsche Bahn Deine Apps updated...
Bist du Verschwörungtheoretiker?

CED999 schrieb:
Du hast total 0 Ahnung wovon du schreibst.
so geht es eigentlich allen hier, wahrscheinlich einschließlich dir selbst :D
 
Zurück
Oben