Fritzbox 7582 aus Österreich (A1) mit deutschland kompatibel ?

Hallo,

Deine Vermutung würde ich auch so annehmen..nur hat er ja die 130 Mbit gemessen, bevor die Leitung "repariert" wurde. Nun meint die t-com ja, es bleibt bei 17a wegen dem falschen Endgerät.

Dein Tipp schwebt eben mir genau so auch vor, sofern die a1 Box wirklich in DE korrekt funktioniert.

Ich glaube, mich da an a1 zu wenden bringt nicht so viel..die werden sich hier nicht zuständig fühlen.
Ich werde mir so ein Smart 4 bestellen, über wen auch immer und dann weiter berichten,was es mit meinem Anschluss auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
Deine Vermutung würde ich auch so annehmen..nur hat er ja die 130 Mbit gemessen, bevor die Leitung "repariert" wurde. Nun meint die t-com ja, es bleibt bei 17a wegen dem falschen Endgerät.
Was repariert wurde, ist ja nicht wirklich festzustellen.

Und das Telekom System sagt bei Profil 17b, obwohl 35b anliegen sollte, gerne mal es läge am Endgerät.
Habe die Meldung auch schon bei Smart 3 und Fritzbox 7590 gesehen.
Gerne wenn man selbst der erste/einzige Super Vectoring Kunde ist, z.B. falls die Linecard gerade erst frisch eingesteckt wurde in den DSLAM oder wenn der DSLAM sowieso gerade erst fertig gestellt/zur Buchung freigegeben wurde.

Ich bin der erste auf der CARD

Hi. Verbesserung gleich null.
IMG_20210916_020753.jpg

BlastinMot war hier auf der richtigen spur.habe nun Profil 35b.

Gelöst, closed. Danke an alle Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
aktuell 200 mbit..im hinteren Frequenzbereich bricht es ein wenig ein..fuer 170 meter leitungslaenge finde ich auch das ein wenig dürftig

aber auch da mag es einen Hintergrund geben:
Ursprünglich lag mein DSL Anschluss an der TAE Dose im Schlafzimmer.
Dies war dauerhaft nicht sonderlich zielführend. In jedem Zimmer habe ich eine Telefondose mit gelb/weiss rot/schwarzem Adernpaar.
Im Schlafzimmer kam das DSL Signal auf dem gelb/weissem Kabel an. ich musste es mit dem rot schwarzem verdrillen, damit es im Wohnzimmer wieder auf dem gelb / weissem ankam. Kapiert habe ich das nicht. Seit dem habe ich ca 30meter längere Leitung ( laut FB ) und bestimmt auch Fehler drauf. Wo aber meine Telefondosen zentral zusammen laufen weiss ich nicht. Am APL beim Nachbarn jedenfalls nicht.
Ich würde mit gern das DSL Signal direkt vom APL auf die Dose im Wohnzimmer schalten, statt ueber diese Verdrillung im Schlafzimmer. Prüfwerkzeug und dergleichen hätte ich alles da..nur wenn ich diesen zentralen Punkt nicht finde, nutzt mir das wenig.

Ladt' mal ein Screenshot vom Spektrum und den DSL Infos hoch, damit man die Lage erstmal besser einschätzen kann.

dsl1.JPG

Ergänzung ()

dsl2.JPG

Ergänzung ()

dsl3.JPG

vielleicht liegts ja auch daran...

Zuletzt bearbeitet:
Huh...

Ist das nicht schon ein bißchen Jammern auf hohem Niveau?
Klar will man gern immer das Maximum an Leistung für sein bezahltes Geld bekommen, aber noch ist die Leistung ja auch innerhalb des Anbieters zugesicherten Leistungsbereiches (der hier so elegant beim letzten Bild nicht gezeigt wird 😉).​
BasCom schrieb:
vielleicht liegts ja auch daran...
Bestimmt nicht, weil...
Screenshot 2021-09-17 at 15-09-43 magentazuhause-xl pdf pdf.png
...ja erfüllt wird - einen weitergehenden vertragsmäßigen Anspruch hat man leider nunmal nicht.

Und wenn dann auch noch eine vllt. nicht ganz optimale Inhouse-Verkabelung dazu kommt, kann man dem Anbieter auch nicht einfach die Schuld zuschieben.
BasCom schrieb:
Im Schlafzimmer kam das DSL Signal auf dem gelb/weissem Kabel an. ich musste es mit dem rot schwarzem verdrillen, damit es im Wohnzimmer wieder auf dem gelb / weissem ankam.
Solche (alten) Tk-Installationsleitungen wurden eigtl. in privatem Wohnraum immer in Reihe verlegt, und das hört sich auch eher an, als ob da mal zwei Anschlüsse an verschiedene Dosen (jeweils eine pro Adernpaar) geschaltet waren. Die optimalste Anschlußstelle für das DSL-Endgerät ist halt die 1. TAE.
Auch ist Verdrillung nun nicht gerade eine zuverlässige Verbindungsart für Signalstabilität - dafür gibt's entsprechende sog. Adern-Verbinder. Und dann gibt's auch noch das Mittel der sog. Terminierung einer TAE, um Signalreflexionen zu minimieren.

Letztlich sollte hier auch erstmal noch ein bißchen Geduld aufgeboten werden, um der bei der Telekom durchaus konservativ ausgerichteten Profil-Steuerung die Signal-Regulierung an eine als stabil bewertete Maximal-Versorgung heranzuführen - das nimmt schon einige Tage in Anspruch, weil die Steuerung eben meist in einem 72h-Intervall die Verbindungsqualität analysiert.​

Hi,
sieht doch im Grunde alles gut aus, wie geschrieben, bisschen warten. ASSIA/DLM von DTAG sollte den hochregeln. Beim Max zu aktueller Datenrate ist viel Luft und der SNR ist auch besser als gebraucht. DTAG will meine ich 6 oder 10 dB haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
metallica2006 schrieb:
Hi,
sieht doch im Grunde alles gut aus, wie geschrieben, bisschen warten. ASSIA/DLM von DTAG sollte den hochregeln. Beim Max zu aktueller Datenrate ist viel Luft und der SBR ist auch besser als gebraucht. DTAG will meine ich 6 oder 10 dB haben.
Das hier ist die korrekte Antwort.
Typischerweise innerhalb der nächsten 2 Wochen, je nachdem wie lustig Assia gerade drauf ist.

Manuell buchen sollte auch immer noch gehen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439
Aber auch hier erst auswählbar, wenn Assia das freigegeben hat.
Im Endeffekt kann man auch einfach warten.

Auf größere Probleme mit der Verkabelung lässt das Spektrum übrigens auch nicht schließen.

User007 schrieb:
Ist das nicht schon ein bißchen Jammern auf hohem Niveau?
Ja
User007 schrieb:
Die optimalste Anschlußstelle für das DSL-Endgerät ist halt die 1. TAE.
Ersmal finden,welche das wäre. Das nervige dabei ist, dass ich zur Prüfung immer mein Nachbar stören muss. Würde es mir natuerlich am liebsten optimal draufschalten

dann wird gewartet, geht ersmal nach Korfu

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
blastinMot schrieb:
Manuell buchen sollte auch immer noch gehen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439
Aber auch hier erst auswählbar, wenn Assia das freigegeben hat.
Im Endeffekt kann man auch einfach warten.
DTAG könnte das auch manuell machen. Ich würde warten. Sonst muss man wieder einen Techniker buchen (vermutlich) oder das wird intern weiter gegeben. Warte mal 2 Wochen. meistens werden 10MBit/s in 2 Tagen hoch gesetzt, kann aber auch mehr oder weniger sein.

metallica2006 schrieb:
DTAG könnte das auch manuell machen.
Manuell macht die DTAG gar nichts an Geschwindigkeiten, wenn man sie nicht explizit dazu beauftragt.

metallica2006 schrieb:
Ich würde warten. Sonst muss man wieder einen Techniker buchen (vermutlich) oder das wird intern weiter gegeben.
Über den von mir genannten Link kann bei Verfügbarkeit das Profil selbständig gebucht/gewechselt werden.
Dazu braucht es weder einen Techniker noch eine interne Weitergabe (was auch immer damit gemeint ist).

metallica2006 schrieb:
Warte mal 2 Wochen. meistens werden 10MBit/s in 2 Tagen hoch gesetzt, kann aber auch mehr oder weniger sein.
Das von dir genannte Intervall zum hochsetzen ist korrekt bezogen auf Störungen.
In Fällen wie diesen wo Assia automatisch vom 175er Super Vectoring auf das 250er Profil umschwenkt gibt es gleich einen größeren Schritt (292er oder 265er sync.).

Quelle: Mein täglich Brot.

blastinMot schrieb:
Manuell macht die DTAG gar nichts an Geschwindigkeiten, wenn man sie nicht explizit dazu beauftragt.

Fragen halt =)

blastinMot schrieb:
Quelle: Mein täglich Brot.

Meins auch, aber Reseller, daher nicht aus erster Hand =)

Watt ist Assia ?

metallica2006 schrieb:
Dazu habe ich den Link gepostet. Da braucht man dann noch nicht mal einen Menschen befragen sondern den Computer bei der DTAG.

BasCom schrieb:
Eine Firma (https://assia-inc.com/) die Software anbietet, welche DSL Anbietern hilft ihre Anschlüsse automatisch zu optimieren/überwachen. Umgangssprachlich wird diese Software bei der Deutschen Telekom ebenfalls Assia genannt. Die korrekt Bezeichnung wäre "DSL Expresse".

blastinMot schrieb:
Dazu habe ich den Link gepostet. Da braucht man dann noch nicht mal einen Menschen befragen [...]
Das is' das Problem, wenn man meint, Computer könnten für alles eine Erklärung liefern - eigtl. mögen sie das vllt. auch, aber das heißt eben noch lange nicht, das der Mensch als Anwender die auch versteht.
Deshalb wäre m. Mg. n. eine (ausführliche) Erklärung sinnbringender...​

blastinMot schrieb:
Die korrekt Bezeichnung wäre "DSL Expresse".
Na ja...das läuft bei der DTAG alles unter dem sog. DLM (Dynamic Line Management). Da wird auch durch einen Rechenalgorythmus, gen. ASSiA (Adaptive Spectrum and Signal Alignment: dynamische Optimierung eines Anschlusses, damit dieser stabil bleibt und Störungen vermieden werden) automatisiert im Intervall-Rhytmus ein Mittelwert ermittelt und auf einen als stabil referenzierten Wert (als sog. Profil) verglichen.
Sofern sich das innerhalb vorgegeben festgesetzter Toleranzen bewegt, wird von der Steuerungslogik ein positiv (auf die nächst höhere Stufe) geschaltetes Übertragungslevel bis zum Maximum gewählt - ansonsten bleibt's eben bei dem vom System als stabil analysierten Level. Aber dieser (wenn auch automatisierte) Vorgang benötigt eben seinen Zeitbedarf für relevante Messergebnisse.
Daher: Geduld!

- Edit -
P.S:
Trotzdem ist die Verlinkung in #33 nicht schlecht und kann hilfreich sein.​

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben