FritzBox 7590 AX NAT Überlastung

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Community.....

ich beschäftige mich aktuell mit dem DrayTek Vigor167.
Aktuell wird eine Fritzbox 7590 AX an einem SVDSL Telekom 250 mbit Anschluss verwendet.
Immer wieder kommt es zu Problemen mit der Verbindung und über das Forum bin ich darauf gestoßen, dass die Fritzbox mit viele Benutzer nicht klar kommt. (NAT Überlastung)

Aktiv sind meistens 20-30 Smartphones, 3-4 PCs und andere Geräte.
Kann es daran liegen, dass die Fritzbox das nicht bewältigen kann?

Und würde es die Fritzbox entlasten, wenn der Vigor167 als Modem eingesetzt wird und die Fritzbox als Bridge daran angebunden wird für das WLAN?
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Nein, das brächte keine Entlastung, dann müsstest Du auch einen anderen Router verwenden, denn der macht NAT.
Wo hast Du das denn überhaupt gelesen? Und wie genau, also z.B. mit welchen Meldungen in der FRITZ!Box macht sich das Problem bemerkbar?
 
Wie zeigt sich den das Problem? Wie wurde das Problem identifiziert?
 
Was sagt denn die Prozessorauslastung der Fritzbox? Bei zuvielen WLAN Geräten hilft kein Modem, eher zusätzliche Access-Points/Mesh Repeater die mit Kabel zum Router verbunden sind.
 
networkneuling schrieb:
Immer wieder kommt es zu Problemen mit der Verbindung und über das Forum bin ich darauf gestoßen, dass die Fritzbox mit viele Benutzer nicht klar kommt. (NAT Überlastung)
Die FritzBox bietet gute Möglichkeiten eine Fehleranalyse zu betreiben, Logfiles, Netzübersicht uvm.

Nutze diese zur Diagnose, alternativ stelle diese in das Forum.

CU
redjack
 
networkneuling schrieb:
Aktiv sind meistens 20-30 Smartphones, 3-4 PCs und andere Geräte.
Du hast das aktuelle Topmodell einer Fritzbox und du meinst die kommt damit nicht klar? Eher unwahrscheinlich.
Wäre gut wenn du dein Problem mal genauer beschreibst.
Haben nur die WIfi Geräte Probleme oder auch die Computer per LAN ?
 
ruthi91 schrieb:
Du hast das aktuelle Topmodell einer Fritzbox und du meinst die kommt damit nicht klar?
Naja, die 7590 AX ist hardwareseitig kein Topmodell, da sie einen veralteten Chipsatz mit Dual Core Mips Architektur hat. Sie hat halt nur die höchste Nummer, da sie das DSL-Modell mit der höchsten Ausstattung ist, wird leistungsmäßig aber von der 7520/30/AX für Appel und Ei nass gemacht, wenn es nicht gerade um WLAN geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben