FritzBox 7590 AX - nicht erreichbar/funktionslos trotz Recovery-Versuch

StarkillerFX

Cadet 1st Year
Hi!

Bei mir ging gestern das Internet plötzlich "aus" und als ich den Router überprüft habe blinkte hierbei nur die Power/DSL Leuchte sowie durchgehend war die WLAN-Leuchte eingeschaltet (7590 AX).

Die eingestellten WLAN-Netzwerke sind theoretisch da (sprich sichtbar und erreichbar in der Liste), aber eine Verbindung funktioniert nicht.

Ich habe daher versucht die FritzBox zurückzusetzen mit dem Recovery-Tool von AVM, jedoch bisher ohne Erfolg (https://fritz.com/pages/recover).

Ich habe mich stets an die Anweisungen gehalten (durchgeführt jeweils am Laptop bzw. Desktop PC über den LAN-Port), leider jedoch ohne Erfolg. Ich erhalte nur folgende Anzeige während des Progress-Fensters:

"FritzBox 7590 AX suchen an: dann irgendeine 169er IP, und das macht er ständig ohne Erfolg"

LAN-Port1, WAN Port probiert --> ohne Erfolg bisher.

DHCP ist immer aktiviert im Auswahlfenster (An welcher Netzwerkkarte die FritzBox hängt). Hier ebenfalls paar Optionen probiert, auch wenn das wenig Sinn macht, kein Unterschied

Könnte es sein, dass der Router kaputt ist?

Vielen Dank für jegliche Weiterhilfe!

EDIT: Firewall wurde komplett ausgeschaltet wie gefordert von AVM, jedoch kein Unterschied

Du kannst anhand des Rhythmus' des Blinkens der Power-LED nachgucken, was das Problem ist.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/55_Power-LED-der-FRITZ-Box-blinkt

Ebenso zeigt Dir die Fritzbox das auch in den Infos an, wenn Du Dich auf der Oberfläche anmeldest.

Zweites ist nach Neustart oder gar Zurücksetzen eventuell weniger aufschlussreich, aber ein Blick wäre nicht verkehrt. 192.168.178.1 oder fritz.box in der Adresszeile drs Browsers eingeben und nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mal per LAN-Kabel mit der Box verbinden und im Browser die Notfall-IP 169.254.1.1 eingeben. Damit kommt man eigentlich immer auf die Benutzeroberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und dx1
Gut, das bedenke ich gar nicht, weil's für mich Standard ist, auf gestörte Geräte per Kabel zuzugreifen.

• Gefällt mir
Ja, genau Notfall-IP nehmen. Kannst schnell per Handy testen, falls er eine WLAN Verbindung aufbaut. Aber daran denken, dass durch Deinen Reset evtl. wieder der aufgedruckte WLAN Werks-Schlüssel aktiv ist.

• Gefällt mir
StarkillerFX schrieb:
LAN-Port1, WAN Port probiert --> ohne Erfolg bisher.
(hervorhebung von mir) an die Vorposter... TE hat es wohl per Kabel probiert.

mal zwischendurch 30 min gewartet?
wenn garkeine Verbindung zur Benutzeroberfläche möglich ist, würde ich von einem Defekt ausgehen

Hallo Leute!

Vielen Dank für die super Hilfe!

Seltsamerweise konnte ich die Notfall-IP per Desktop PC nicht erreichen, aber von meinem Mac aus schon. Habe dann alles zurückgesetzt und jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und SilenceIsGolden
Irgendwas ist auf Deinem Windows-Computer krumm, denn die Recover.exe schaltet das Media-Sensing normal selbst temporär aus. Solltest Du nochmal schauen, also ob Du eine andere/zusätzliche Firewall hast, Überreste eines VPN-Dienstes, also grundsätzlich warum APIPA nicht klappt. Kommst Du nicht weiter, vielleicht sogar einen eigenen Thread wert.

Zurück
Oben