FritzBox 7590 AX Verlust der DSL Leistung

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Fritzbox 7590 AX. Ich habe diese Fritzbox jetzt seit knapp 2,5 Wochen. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Genutzt wird dieser Router mit einem VDSL 250 Anschluss.

Laut dem DSL Monitoring der Fritzbox und der Auskunft des technischen Supports der Telekom kommen 257 Mbits bei der Fritzbox an. Problem ist, ich erreiche nie, mit keinem einzigen Gerät in meinem Haushalt, egal ob per LAN oder WLAN annähernd 250 Mbits. Ich hatte vorher einen Speedport Smart 4. Damit ging es etwas besser. Den Router habe ich aber aufgrund seiner bescheidenen Konfigurationsmöglichkeiten wieder zurückgegeben. Auch hat mir die WLAN Leistung des Telekom Routers nicht gefallen. Aber unter Optimalbedingungen gab das Teil wenigstens die 250 Mbits an die Geräte weiter.

Das kann ich von der Fritzbox nicht behaupten. Laut DSL Monitoring sieht alles gut aus. In der Theorie sieht alles gut aus. In der Praxis ist der Perfomance jedoch enttäuschend. Ich verstehe nicht, weshalb es auch im LAN Modus zu Bandbreitenverlusten von bis zu 20% Prozent kommen kann. Per LAN Kabel ist die Verbindung doch optimal. Also müsste er, auch wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, zumindest dann die volle Bandbreite weitergeben. Tut er aber nicht.

Bin etwas überfragt und weiß nicht wirklich, was ich noch tun kann. Sind solche Breitbandverluste im LAN Modus normal für solche Router?

Aktuellstes Fritz OS ist installiert.

AVM Support konnte mir nicht helfen. Telekom bietet keinen Support für Drittanbieterhardware.

Danke.
 
Die 257 Mbit/s werden dir unter DSL-Informationen -> aktuelle Datenrate angezeigt?

Das ist der Bruttowert der untersten Schicht der Datenübertragung.

Die Nutzdatenrate, also das Maximum, welches davon im Speedtest übrig bleibt oder durch eine Anwendung genutzt werden kann, liegt bei knapp 94% davon. Mehr als 240 Mbit/s wirst du also nicht messen können, wenn deine DSL-Leitung nicht mehr als 257 brutto hergibt.

Eine optimale SVDSL-Leitung der deutschen Telekom synct mit 292 Mbit/s brutto. Da kommst du ohne Probleme auf 270 Mbit/s im Speedtest. Aber wenn du zu weit vom Verteiler weg bist, dann ist halt nicht mehr drin. Da musst du auf Glasfaser warten.

Falls du deutlich weniger als 240 im Speedtest erreichst, wiederhole die Messungen mal mit der Ookla Desktop App oder nperf.com, während alle Anderen außer das testende Gerät vom Router getrennt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy 92, LukS, arvan und 2 andere
Oh man endlich eine verständliche Erklärung. Danke jetzt habe ich es auch verstanden. Das hat mir so weder der AVM Mitarbeiter noch der technische Support der Telekom erklärt. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@DLMttH hat es schon sehr gut zusammengefasst.

@eddy 92 Du könntest noch probieren unter Internet >> DSL-Informationen >> Störsicherheit die vorherige DSL-Version zu aktivieren, damit konnte ich mit der 7590 AX unter FOS 7.56 eine höhere Brutto-Datenrate erreichen, was sich natürlich auch in der Netto-Geschwindigkeit wiederspiegelt.
 
Wenn Der TE die DSL-informationsseite gezeigt hätte, dann wäre man schlauer gewesen und hätte gesehen, was die FB max. bekommen kann (DSLAM), max. erreichen kann (Leitungskapaziät) und mit was sie verbunden ist (aktuelle Datenrate).
Beim Speedtest (ich nehme immer den von Ookla) ist der Wert dann unterhalb der aktuellen Datenrate zu suchen.

Somit, Fakten Fakten Fakten und immer an den Leser denken.
Hohle Zahlen in den Raum gestellt bringen nicht viel.
Bei mir sieht das dann so aus (VDSL 175 - bin vom Outdoor DSLAM etwas zu weit weg für einen echten 250'er):
1692129172886.png


Im Winter wären die Werte etwas besser (Kapazität und Datenrate), aber die Hardware im DSLAM schwitzt sich jetzt auch einen ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben