Fritzbox 7590 - DSL Verbindungsprobleme

Letqua

Cadet 3rd Year
Ich habe heute den Powerkabel entfernt und wieder eingesteckt, da es ja kein reset button auf der Fritzbox gibt.
Kurz daraufhin ging dann die DSL Verbindung nicht mehr.

Es stand "dsl unterbrochen, diagnose aufrufen". Also habe ivh die Diagnose aufgerufen und gestartet.
Die auswertung ergab das ipv4 nivht verbunden ist und das die dsl verbindung unterbrochen ist.

Es wird empfohlen den "DSL-Leitungstest durchzuführen. "Der test ergibt folgendes: innerhalb der letzten 5 Minuten wurde auf der DSL Leitung ein Signal erkannt, bitte führen sie alternativ eine DSL-Diagnose auf."

Ich habe versucht den Fritzbox mehrmals auf werkeinstellung zurückzusetzen, allerdings hat sich das problem damit nicht behoben.

Habe dann wieder eine alte fritzbox aufgesetzt und dsl ging dann auch. Liegt also nicht am anbieter oder kabel.

Hatte letztes mal ganz am anfang auch probleme mit der fritzbox 7590 und jetzt leider wieder das problem mit der dsl verbindung...

Hat jemand vielleicht einige ratschläge übrig?

Welcher Anbieter? Sind die Initialisierungsdaten korrekt eingegeben oder wurden sie durch den fehlenden Strom gelöscht?

Warum war der Reset denn notwendig? Wenn die Box noch läuft kann man unter "System/Sicherung" einen Soft-Neustart auslösen ohne den Stecker ziehen zu müssen. Es gibt übrigens Beta Versionen der Firmware unter Labor auf der AVM Webseite. Neu ist gerade die Mesh Version, die einige WLAN und PowerLine Produkte automatisch aufeinander abstimmt, aber auch so läuft.

https://avm.de/fritz-labor/

Wenn es kein Fehler ist der durch den Hardreset ausgelöst wurde könnte man noch unter "DSL-Informationen / Störsicherheit" (Erweiterte Ansicht) Einstellungen probieren, wo man bei schlechten Leitungen einen Connect auf Kosten der Leitungskapazität stabiler machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
könnt die Buchse vom Modemteil sein (WAN Port) stecker mal richtig reinbrummen .... ansonsten Firmware nochmals aufspielen. Wenn das nicht hilft, Box auf Garantie tauschen.

Morgen,

hast du auch mal den einfachsten und schnellsten Weg getestet? -> Sie auf Werkseinstellung zurück setzten und vorher geprüft ob alle Kabel ordnungsgemäß stecken

Evtl. ist das Netzteil der Fritzbox defekt. Mir wurde von einem Techniker einmal zugerufen, das bei Verbindungsabbrüchen auch das Netzteil der FB schuld sein kann.

sidewinderpeter schrieb:
Welcher Anbieter? Sind die Initialisierungsdaten korrekt eingegeben oder wurden sie durch den fehlenden Strom gelöscht?

Daten wurden korrekt angegeben. War nicht das erste mal. Allerdings ging es lezztes mal einfacher von der hand da noch nicht das fritzbox update erfolgt ist.

Die neustart in der fritzbox os habe ich erst später gesehen. Und zurückgesetzt habe ich die sotware schon wie bereits angegeben mehrmals. Das hat nivht geholfen. Alle kabel sind noch funktionsfähig, da ich ja die kabel wieder bei meinen alten fritzbox getestet habe.

Also du verwendet die "alten" Kabel der "alten" Fritzbox an der "neuen" Fritzbox?
Verwende immer die Kabel die bei dem jeweiligen Modem dabei sind. Also neues Netzteil und DSL Kabel der neuen Fritzbox auch an der neuen Fritzbox verwenden.

Habe das gleiche Problem. Das neue Update von 7590.154.06.84 auf 7590.154.06.85 installiert, seitdem keine Verbindung mehr zur Telekom. Gibt es schon eine Lösung?

atwin

Streichholzmann schrieb:
Also du verwendet die "alten" Kabel der "alten" Fritzbox an der "neuen" Fritzbox?
Verwende immer die Kabel die bei dem jeweiligen Modem dabei sind. Also neues Netzteil und DSL Kabel der neuen Fritzbox auch an der neuen Fritzbox verwenden.

Ja die alten kabel, abgesehen vom netzteil. Die alten kabel haben aber auch davor schon bei der fritzbox 7590 funktioniert. Erst nachdem ich fen stecker für die stromzufuhr herausgezogen hatte und wieder eingesteckt habe kam das problem mit der dsl verbindung.
Ergänzung ()

atwin schrieb:
Habe das gleiche Problem. Das neue Update von 7590.154.06.84 auf 7590.154.06.85 installiert, seitdem keine Verbindung mehr zur Telekom. Gibt es schon eine Lösung?

atwin

Hattest du erst gestern ein update bekommen?

Wende dich direkt an den Support deines Providers

Letqua schrieb:
Ja die alten kabel, abgesehen vom netzteil. Die alten kabel haben aber auch davor schon bei der fritzbox 7590 funktioniert. Erst nachdem ich fen stecker für die stromzufuhr herausgezogen hatte und wieder eingesteckt habe kam das problem mit der dsl verbindung.

Teste doch bitte auch das DSL/TAE Kabel der neuen FritzBox, nicht das dieses alte Kabel einen Wackelkontakt hat.
Falls das auch nicht geht und eben auch die alte Box nicht mehr online kommt, wennde dich direkt an deinen Provider wie chrigu auch empfohlen hat.

Hattest du erst gestern ein update bekommen?

Ja , erst gestern

Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht immer noch. Hat niemand eine lösung dafür gefunden?

Sebbi schrieb:
könnt die Buchse vom Modemteil sein (WAN Port) stecker mal richtig reinbrummen .... ansonsten Firmware nochmals aufspielen. Wenn das nicht hilft, Box auf Garantie tauschen.

ich wiederhole mich mal

Lass den Strom mal 20 min weg und starte die Box dann. Hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Altes Fritzboxnetzteil geht hundertpro, konnte es auch nicht glauben.
AVM hat mir 2 Boxen getauscht und auch nochmal ein neues Netzteil geschickt, funktionierte trotzdem nicht.
Mit alten Netzteil synchronisiert das Teil.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Video ist nicht von mir!

Zurück
Oben