FritzBox 7590 + FritzFON C5 - Aufnahmedauer AB zu lang

Grübel

Cadet 2nd Year
Moin allerseits,

ich habe als Aufnahmedauer 60 Sekunden eingestellt, aber es können halbe Romane von bis zu 9 Minuten mindestens aufgenommen werden und ich weiß nicht, woran das liegt. Im Prinzip wäre da ja egal, nur habe ich da eine Person, die mir geschlagene 9 Minuten (sie hat es auch schon auf 10 gebracht) die Ohren volljammert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen damit wirklich nur 60 Sekunden aufgenommen werden

Evtl. bietet der Provider eine Aufnahmemöglichkeit an, die man einstellen kann.

Kannst du mal einen Screenshot machen?

Wovon genau einen Screenshot? Ich bin bei 1&1. Da gibt es eine Message Box, die ist aber deaktiviert

Hi...

Und wie genau sind die Einstellungen im AB-Menü der FB?
Davon wär' mal 'n (vollständiger) Screenshot nicht schlecht.

Grübel schrieb:
Moin allerseits,

ich habe als Aufnahmedauer 60 Sekunden eingestellt, aber es können halbe Romane von bis zu 9 Minuten mindestens aufgenommen werden und ich weiß nicht, woran das liegt. Im Prinzip wäre da ja egal, nur habe ich da eine Person, die mir geschlagene 9 Minuten (sie hat es auch schon auf 10 gebracht) die Ohren volljammert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen damit wirklich nur 60 Sekunden aufgenommen werden
Ja, AB ausschalten. Soll derjenige es nochmal probieren. Lebenszeit ist kostbar. Bin ich nicht erreichbar, bin ich nicht erreichbar oder hast du nur Festnetz?

Viel einzustellen gibt es da ja nicht. Vielleicht bin ich auch einfach betriebsblind.

@ Firefly2023
Eigentlich wollte ich ihn nicht ausstellen, weil ich ihn für andere Leute benötige, die meine Hany Nummer nicht haben und auch nicht bekommen sollen. Ich kann mir den Roman natürlich auch einfach nicht anhören, lach. Nichts desto trotz würde ich gerne wissen, wieso da so lange draufgesprochen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-24 at 18-39-35 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2025-06-24 at 18-39-35 FRITZ!Box 7590.png
    188,7 KB · Aufrufe: 108
Hast Du den Anschluß mal selbst (von extern, also bspw. vom Mobiltelefon) angerufen?
Wie sieht's dann da mit einer/der vordefinierten "Standard"-Ansage aus?
Ansonsten vllt. testweise mal 'nen neuen AB anlegen zum Vergleich anlegen.

Es ist OS 8.03 installiert

Ja, ich habe den Anschluss angerufen. Da lief es auch über die 60 Sekunden drüber. Das mit dem neuen AB habe ich grad ausprobiert - das gleiche Ergebnis

Dann bleibt es so. Ist halt nur seltsam.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Eine Verwechslung mit einer möglichen AB-Funktion vom Telefon selbst kann aber ausgeschlossen werden?

@fritz.boks:
Da ist ein Fritz!Fon verwendet - das hat selbst keinen AB, sondern nutzt, wenn, dann den in der FB Integrierten.

Max Aufnahmedauer ist immer 10 Minuten oder solange halt der Anrufer spricht. Was du da einstellen willst dürfte die Länge deiner Ansagen sein.

@ Luftgucker
Mhm, das ist mir echt neu. In dem Fall kann ich natürlich lange nach einer Möglichkeit suchen, die Aufnahmezeit zu verkürzen.

@Luftgucker:
Luftgucker schrieb:
Max Aufnahmedauer ist immer 10 Minuten [...]
Worauf basiert diese Behauptung - Quelle?

Ich hab' grad' mal zum Test bei mir 'nen AB eingerichtet... und die Aufnahmedauer ist natürlich abhängig von der zur Verfügung stehenden Aufnahmekapazität - das umfasst sowohl den internen als natürlich auch bspw. mittels externem USB-Gerät erweiterbaren Speicher.​
Luftgucker schrieb:
Was du da einstellen willst dürfte die Länge deiner Ansagen sein.
Öhm, nein!
Und im entsprechenden Konfigurationsbereich steht ja auch deutlich "Aufnahmelänge" geschrieben:
Screenshot FB - AB einrichten.png

@Grübel:
Bei mir wurde gemäß Einstellung die Aufnahme nach 60 Sekunden stumpf mit der Ansage "Vielen Dank für Ihren Anruf!" unterbrochen und die Verbindung beendet. 🤷‍♂️
Mglw. hat das aber auch etwas mit der Weiterleitung per E-Mail, die ich bei mir jetzt nicht drin hatte, zu tun.​

Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe und Sellbsttest (extra einen AB einrichten). Vielleicht werde ich mich mal an AVM wenden, aber so wichtig ist es letztlich nicht. Besser die Person labert den AB als mich voll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Grübel schrieb:
Besser die Person labert den AB als mich voll :)
Na ja, wenn Du's komplett abhörst kommt's auf's Gleiche raus - aber man kann sowas ja auch konsequent ignorieren und löschen. 😉​

Grübel schrieb:
Besser die Person labert den AB als mich voll
Anhören tust du es dir dann aber doch.
Also kommt es aufs gleiche raus.
Wenn auch vielleicht in verkürzter Form.

:)
Ergänzung ()

@User007
Zwei Esel, ein Gedanke.

:)

Das stimmt. Ich muss es mir natürlich anhören. Wenn ich aber mit ihr telefonieren würde, hinge ich länger als zehn Minuten am Telefon. Sie sagt immer "nur kurz" ... das dauert dann mindestens eine Stunde.

Von daher sollte ich also vermutlich froh über die lange AB Aufnahme sein :)

Zurück
Oben