Fritzbox 7590 Fritz OS 7.20 Internet instabil

Malustra

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
208
Hi,

seit ich vor einer Weile das Fritz OS 7.20 auf meine Fritzbox 7590 aufgespielt habe, ist mein Internet langsam geworden.
Im Router stehen zwar noch 116Mbit Up und 40 Down, aber es gibt massive Probleme.
Internetseiten laden manchmal einfach nicht und die Seite läuft auf einen Fehler "Kein Internet".
Nach kurzem warten und erneutem refresh gehts dann plötzlich wieder. Auch wenn ich zu Youtube gehe und ein Video öffne
dauert es aktuell viel länger, bis er da mal was lädt. Alles wirkt träge und langsam und sporadisch fällt das Internet für einen kurzen Moment aus. Aber eben nicht so, wie man es kennt, wenn das Internet ganz weg ist und in der Fritzbox wird auch kein Ausfall angezeigt....
Störsicherheit steht überall auf 2. Stufe, alte DSL Version verwenden hat auch nicht funktioniert. Da zeigt er danach trotzdem 7.20 an.
Hab alles mögliche getestet, was online so von AVM vorgeschlagen wird, aber nichts hilft.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit seiner Fritzbox und dem 7.20 OS?
Bisher kam noch keine Antwort von AVM.
Langsam hab ich es echt satt und überlege den Anbieter zu wechseln. :rolleyes:
Das ist echt kein Zustand, vor allem mein WLAN ist heute noch über Minuten weggefallen mitten im Home Office, während DSL funktioniert hat....

Gibt es gute Alternativen zur Fritbox 7590 ?
Ich nutze auch mein Telefon über die Fritzbox.

VG
 
Wüsste nicht wie :D
Kenne nur die schlecht dokumentierte Option "Vorherige DSL version" verwenden.
Da geht er aber glaube ich nur auf 7.19 oder so, kp.
Bei mir steht danach immer noch 7.20.... auf jeden Fall war früher immer alles gut.
Jetzt ist es einfach nur grottig.... <.<
 
Malustra schrieb:
Hi,

alte DSL Version verwenden hat auch nicht funktioniert. Da zeigt er danach trotzdem 7.20 an.

VG
Diese Einstellung bedeutet nur, dass der vorherige DSL-treiber genutzt wird. FritzOS bleibt auf 7.20.

Bin auch auf den "vorherigen DSL-Treiber" zurück, da mein Upload geringer wurde im Gegensatz zu 7.12.

Aber ansonsten läuft bei meiner 7590 das Internet stabil seit 50 Tagen. Keine Fehler bei DSL-Info oder sonst was.

Download steht auf 116Mbit, Upload auf 42Mbit (O2-VDSL).

Eventuell würde ein Werksreset hier Abhilfe schaffen und dann alle Einstellungen neu eingeben (ohne ein vorheriges Backup der Daten einzuspielen). Zugangsdaten usw. sollte man vorliegen haben.

Zudem, wie gehst Du ins Internet, per LAN oder WLAN?


Nachtrag:

-> Anleitung zum Downgrade des FritzOS

Nachtrag 2:
Link zu
fritz.box_7590-07.12-recover.exe

Nach erfolgreichem Downgrade bitte im den Einstellungen der Fritzbox unter "Internet/Zugangsdaten" und hier Registerkarte "Anbieter-Dienste" das "automatische Update" deaktivieren (sonst haut O2 die 7.20 wieder drauf). Das Gleiche unter "System" und hier "Update" und weiter zu Registerkarte "Auto-Update" und da "Stufe 1" aktivieren. Zusätzlich den Passus "Updates über andere Heimnetzgeräte anstoßen" ebenfalls deaktivieren.

So kommt die 7.20 nicht wieder drauf, außer man will es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Malustra
evtl. Probleme beim Provider in der Gegend?

Probleme mit dem Ladepuffer bei Youtube umgeht man mit nem google DNS in der Fritte statt dem von O2 meinetwegen
 
Ich habe nur bei diesem neuen DTU Status (korrigierbare) ca. 50-60 Fehler.
Alle anderen Spalten stehen bei 0 da sieht alles in Ordnung aus....vorher war aber alles bei 0!
Diese korrigierbaren DTUs sind also neu gekommen seit 7.20.
Ich merke einfach, dass der Seitenaufbau träger geworden ist und manchmal ganz aussetzt, wo man refreshen muss. Echt ätzend.
Die Downloadrate und Uploadrate selbst, die bei der Fritzbox ankommt, ist unverändert.
An der Leitung kann es also nicht liegen, die ist hier absolut Stabil und die Telekom hat gerade neu ausgebaut auf VDSL. Lief ein halbes Jahr lang tip top.
 
Habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit der 7.20 auf ner 7590.
Die Störabstandsmarge wird stufenweise immer schlechter, nach 1 bis 2 Tagen ist von anfangs 14dB noch 1dB übrig und klar: dann hagelt es Fehler. Resnc kein Problem, dann fängt das Spielchen von vorne an. "Alte DSL-Version verwenden" nützt auch nichts. Gleiches Problem. Muß direkt an der 7.20 liegen. Bin an 'nem Infineon-DSLAM (13.7.1). Bekannte hängen an Broadcom-DSLAM, da scheint es keine Probleme zu geben.

Downgrade auf 7.12 behebt das Problem vollständig. (Lad' Dir ne Recover von avm.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Strom_ist_böse schrieb:
Habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit der 7.20 auf ner 7590.
Die Störabstandsmarge wird stufenweise immer schlechter, nach 1 bis 2 Tagen ist von anfangs 14dB noch 1dB übrig und klar: dann hagelt es Fehler. Resnc kein Problem, dann fängt das Spielchen von vorne an. "Alte DSL-Version verwenden" nützt auch nichts. Gleiches Problem. Muß direkt an der 7.20 liegen. Bin an nem Infioneon-DSLam (13.7.1). Bekannte hängen an Broadcom-DSLAM, da scheibnt es keine Probleme zu geben.

Downgrade auf 7.12 behebt das Problem vollständig. (Lad' Dir ne Recover von avm.)

Hast du einen Link für mich und kannst sagen wie du es gemacht hast? :D
Klingt gut....offenbar bin ich ja nich alleine.
 
guck weiter oben Post #4. Ich habe die Recover-Datei bereits verlinkt.

der korrigierbaren DTUs verändert sich alle 15min automatisch. Das kam tatsächlich neu hinzu. Kann man aber ignorieren.

@Strom_ist_böse
das die Störabstandsmarge bei Dir auf 1dB fällt ist schon sehr merkwürdig. Was hast Du denn für eine Leitung?
Normal ist das nicht.
Bei VDSL 100/40 beispielsweise wären 6 dB ideal. Aber darunter sollte er nicht fallen. Möglicherweise liegt es an der 7.20 in Verbindung zum DSLAM Infineon. Gelesen hatte ich das glaube ich schon mal irgendwo im Netz.

Ich bin derzeit auf 10 dB (bei Down- und Upload) seit dem letzten Resync für 50 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Malustra schrieb:
Hast du einen Link für mich und kannst sagen wie du es gemacht hast? :D
Klar, kein Problem: https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/deutschland/

FritzBox direkt mit Rechner verbinden. (Geht auch indirekt, wenn z.B. nur ein switch dazwischen ist,.. aber du musst ja sowieso zwischendurch an die box ran, strom trennen, usw.. ist bequemer wenn die in Reichweite steht.. und um alle möglichen Störfaktoren auszuschliessen sowieso) Tool starten. Anweisungen folgen.
 
@Malustra,

sollte das Recover auf 7.12 nicht gleich auf anhieb funktionieren, führe es erneut aus.
 
@inge70
Ja, ist eindeutig reproduzierbar : Zunächst nimmt die von der fb errechnete Leitungskapazität ab bis auf den gesyncten Wert, und dann gehts mit der Störabstandsmarge weiter. Ist nicht direkt linear. Eher so stufenweise. Tageszeitunabhängig.
Meine Leitung ist eigentlich spitzenmaessig, nur ca. 180m bis zum Verteiler, Leitung vor 10 Jahren gelegt.
Habe hier noch ISDN in Hardware und VDSL2, zwei getrennte Leitungen. (Leitungen gehören einem lokalen Versorger, nicht von der Telekom gemietet o.ä.).
Gebucht sind 100/20 Mbit incl. Fastpath. Kriege ich auch locker, keinerlei Probleme. (Downstream-SNR normal bei ca. 14dB, upstream bei 27dB). Also richtig satt. Ping wie im Bilderbuch.
Sync und Störabstandsmarge über Monate stabil, keinerlei Probleme (mit allen Versionen bis einschl. 7.12)
Nur die 7.20 will nicht. (Die 7.19 labor übrigens genauso wenig). Weder mit der neuen DSL-Version, noch mit der vorherigen (dsl 1.180.129.93, ist also die von 7.12).
Die Marge für die Senderichtung verhält sich normal, nur Download ist betroffen. An Broadcom-DSLAM bei Bekannten ebenfalls keine Probleme mit meiner Box, nur bei mir zu Hause an o.g. Infineon-DSLAM und in Verbindung mit 7.2). (Die 7590 von den Bekannten verhält sich bei mir genauso wie meine.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegt es definitiv an der 7.20 in Verbindung zu deinem DSLAM.

Aber ich glaube gelesen zu haben, dass AVM das Problem kennt. Ist nur die Frage wann da ein Update kommt. ;)

Ansonsten bleibt Dir auch nur das Recovery Retour zu 7.12. ;)
 
@inge70
Ja, habe ich auch so interpretiert. (Infineon-DSLAM<->7.20) Und klar: seitdem die 7.12 wieder drauf und warte auf ne neuere Version.
Keine Ahnung, was avm da angestellt hat. Haben sich diesmal auch mehr Mühe gegeben (reine Vermutung), die freetz-ng-Leute zu ärgern..vielleicht haben sie es übertrieben.. (ständige reboots bei gefreetzter 7.19/7.20 und aktiviertem watchdog,... )
Wo Du das gelesen hast, daß avm das Problem kennt, weißt du aber nicht mehr?
 
Ich glaube das war im IP-Phone-Forum.
Es gab ja bereits zu den Laborzeiten Probleme wegen Syncraten, Unterbrechnungen usw. Hatte das nur mal quer gelesen damals.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit zwei unterschiedlichen Kabelboxen und der Version 07.20. Seit dem Update gibt es bei mir nur noch Probleme... Instabile Internetverbindungen, instabile WLAN Verbindungen, Probleme mit Repeatern mit Android Apps und mit DECT Peripherie, .... Scheinbar ist diese Version völlig fehlerhaft.
Ich kann nur dazu raten bei Problemen eine Support Mail an AVM zu schicken, damit sie dort merken, dass vielen Leute Probleme haben und hoffentlich endlich mal wach werden. Meine Erfahrung mit dem Support ist, dass man sich dort dummstellt und angeblich von keinen Problemen wisse. Mittlerweile tauchen aber auch in Foren immer mehr Meldungen zu Problemen mit der 07.20er Version auf. Ich glaube auch nicht, dass alleine die Provider an den Problemen mit Verbindungsabbrüchen sind, wie es auf Störmeldeseiten oft dargestellt wird.
Die Kabelboxen kann man leider nicht mehr downgraden, sonst würde ich das machen. Man ist sozusagen gefangen in diesem Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Milhouse_v_H schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit zwei unterschiedlichen Kabelboxen und der Version 07.20. Seit dem Update gibt es bei mir nur noch Probleme... Instabile Internetverbindungen, instabile WLAN Verbindungen, Probleme mit Repeatern mit Android Apps und mit DECT Peripherie, .... Scheinbar ist diese Version völlig fehlerhaft.
Ich kann nur dazu raten bei Problemen eine Support Mail an AVM zu schicken, damit sie dort merken, dass vielen Leute Probleme haben und hoffentlich endlich mal wach werden. Meine Erfahrung mit dem Support ist, dass man sich dort dummstellt und angeblich von keinen Problemen wisse. Mittlerweile tauchen aber auch in Foren immer mehr Meldungen zu Problemen mit der 07.20er Version auf. Ich glaube auch nicht, dass alleine die Provider an den Problemen mit Verbindungsabbrüchen sind, wie es auf Störmeldeseiten oft dargestellt wird.
Die Kabelboxen kann man leider nicht mehr downgraden, sonst würde ich das machen. Man ist sozusagen gefangen in diesem Wahnsinn.

Habe bisher auch noch keinerlei Rückmeldung von AVM bekommen. Echt armseelig der Laden.
Meine nächste Box kaufe ich von einer anderen Firma...
 
Malustra schrieb:
Gibt es gute Alternativen zur Fritbox 7590 ?
Ich nutze auch mein Telefon über die Fritzbox.
Wie wär's mit dem Speedport Smart 3, eventuell plus den passenden Access Points Speed Home WiFi?
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Die Speedports seit Smart 1 haben einen mittelprächtigen Ruf in Foren, aber sind performant, ohne großen Stress zu machen. Bei den AVM-Produkten scheint es zur Zeit eher umgekehrt zu sein.
 
Also bei mir läuft es auch mit dem Neuen DSL Treiber Stabil das einzige was bei mir fällt ist die „minimale effektive Datenrate“ in Empfangsrichtung.

3E1E02CE-31AE-4F9B-85E6-8345FE21EB89.jpeg 3DD74D29-6762-4BB2-9C50-D67B84F5CE86.jpeg AD5EEB94-A16A-419D-9953-B00125B3C679.jpeg EDA6A3E9-D67A-4E14-AED5-86EEC0B9863C.jpeg

Die Problem mit den DSL Treibern sollen Super Vectoring Anschlüssen betreffen.

Momentan ist es ziemlich ruhig bei AVM wahrscheinlich haben sich mit der 7.20 doch mehr Probleme eingeschlichen als man erwartet hätte aber im Falle der 7590 ist es auch etwas verständlich da man auf einen etwas Aktuelleren Linux Kernel ( 4.4.xxx ) umgestiegen ist das anscheinend noch Probleme bereitet.

Deswegen hat auch das Update für die auch 7490 länger gedauert da die Nutzerbasis höher ist als bei anderen Modellen und selbst die Scheint nicht Problemlos zu laufen.

AVM muss da auf jeden fall nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malustra @Milhouse_v_H
Inwischen ist ja 7.21 raus.. habe nochmal ein bischen rumgetestet. Mein oben beschriebenes Problem hat sich nicht verändert.. bloss diesmal ist mir aufgefallen, daß die Verbindung absolut stabil bleibt, wenn Wlan abgeschaltet ist.. ???!!!
Dürfte den meisten also wenig helfen, aber in meinem Fall komme ich erstmal so klar, die 7590 steht eh im Keller und Wlan läuft hier sowieso in erster Linie über zwei andere Boxen ..
 
Zurück
Oben