Fritzbox 7590 + Fritz Repeater 3000 + Neuanschaffung Fritz Repeater 6000 (?) wie anordnen?

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
Guten Abend,

die bisherige Situation sieht folgendermaßen aus: 25 Jahre altes Einfamilienhaus, dreigeschossig (EG, OG, Dachstudio) + Keller. Stahlbetonwände. Keine Netzwerkverkabelung in den Zimmern.

Gebucht ist Telekom MagentaZuhause L mit 100 MBit/s.

Im Keller hängt die Fritzbox 7590 an der Wand, ist mit der DSL-Dose verbunden, und liefert WLAN.

Im EG (Wohnzimmer) steht ein Fritz Repeater 3000 und verstärkt das WLAN aus dem Keller in die übrigen Räume (der Fritz 3000 ist also nicht über ein LAN-Kabel angeschlossen).

Im OG ist der Empfang gut bis mäßig (je nach Zimmer), im Dachstudio eher schlecht.

Vom Keller ins Dachstudio verlaufen aber (aus ISDN-Zeiten) zwei Cat. 6-Kabel, die ich nun als Netzwerkdosen habe umklemmen lassen, und mit der Fritzbox verbunden habe. LAN funktioniert also im Dachstudio, aber es soll nun oben auch eine gute WLAN-Verbindung geben.

Ich plane also die Anschaffung eines weiteren (Fritz-)Repeaters, der dann aber mittels LAN-Kabel an die Fritzbox im Keller angeschlossen wird, und damit als Access-Point fungiert, wie ich gelesen habe.

Da der Anschaffungspreis nicht entscheidend ist, hätte ich nun einen Fritz Repeater 6000 geholt (alternativ noch einen 3000er). Gelesen habe ich von einem "Mesh-Netzwerk" als empfehelnswerte Lösung.

Frage: welches ist denn die beste bzw. die bessere Konstellation?

a) Fritzbox 7590 im Keller, Fritz Repeater 3000 mittels WLAN im Wohnzimmer und Fritz Repeater 6000 mittels LAN-Kabel im Studio

oder

b) Fritzbox 7590 im Keller, Fritz Repeater 6000 mittels WLAN im Wohnzimmer und Fritz Repeater 3000 mittels LAN-Kabel im Studio

Oder ist das völlig egal? Welcher Repeater hängt also "besser" am LAN-Kabel, und welcher am WLAN der Fritzbox?

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

jof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach in den verschiedenen Optionen testen. Dann hast du selbst ein brauchbares Ergebnis.

Grüsse
 
Da wir bei beiden Repeatern von der gehobenen Klasse reden, würde ich es so machen:

Den 6000er Repeater würde ich für die Abdeckung vorsehen, die am weitesten von der Fritz! Box entfernt ist. Ob das die Lan / Accesspoint Sache oder die W-Lan Anbindung ist, würde für mich da keine Rolle spielen.
 
Probiers Es einfach aus.
Avm beschreibt das Vorgehen um mesh zu aktivieren. Nach das am besten bevor du den repeater über lan an schließt. Das muss nur in der konfiguration des repeater umgestellt werden.

Ich denke eine weiter 3000 repeater reicht. 5 GHz wlan hat nur im gleichen Raum max Geschwindigkeit und beide repeater haben lan Anschlüsse. Der zweiter kann wie bei einen LAN Switch genutzt werden.
Schau mal nach den Anzahl der Antennen. Hier könnte der neuere repeater einen Vorteil haben
 
Hast du schon mal zum testen den 3000 über LAN im Dachstudio angeschlossen.
Wenn du Glück hast reicht das schon - wenn nicht kannst du immer noch dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ist keine 7590 AX oder?
6000er ins EG, theoretisch hat sie bessere sendeeinheiten, ob du das merkst, da habe ich keine Ahnung. Mit deiner 100mbit Leitung eher nicht.

Ansonsten mal durchtesten was @cloudman vorschlägt
 
jof schrieb:
Vom Keller ins Dachstudio verlaufen aber (aus ISDN-Zeiten) zwei Cat. 6-Kabel, die ich nun als Netzwerkdosen habe umklemmen lassen, und mit der Fritzbox verbunden habe. LAN funktioniert also im Dachstudio

Eine Möglichkeit um die Leitungen im EG anzuzapfen gibt es nicht?
Das wäre ideal.
 
Nein, die Leitungen verlaufen in einem Leerrohr im Versorgungsschacht. Der geht vom Keller hoch ins Dachstudio, aber es gibt keine Öffnung in den Fluren, um da dranzukommen. Klar könnte man eine Öffung machen, aber das wird mir dann doch zu aufwendig.

Im Wohnzimmer habe ich übrigens über den 3000er zwischen 90...100 MBit/s, also "annähernd volle Leistung". Das reicht dicke aus für Netflix und Surfen.
 
Guten Morgen,
wir haben den 3000er und einen 1750er Repeater in Reihe geschaltet.
VDSL 100000, sind sehr zufrieden.
Grüße
 

Anhänge

  • Repeater .jpg
    Repeater .jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Als Access Point für oben einen FRITZ!Repeater 1200 AX. Die Tri-Band Funktion der großen Modelle wirst du höchstwahrscheinlich im Access Point Modus eh nicht benötigen.

Das gesparte Geld beiseite legen und das Gerät im EG erst austauschen wenn es auch wirklich bedarf gibt.
 
Zurück
Oben