Fritzbox 7590 mit Netgear XR500 verbinden - was beachten?

Kiso schrieb:
Hast du die Fritzbox denn noch? Im von mir verlinkten Thread ist auch beschrieben, wie man die als Telefonanlage konfiguriert.

Grüße
Habe tatsächlich noch nichts gelesen, aber mir kommt da noch eine Idee, evtl. Auch Schwachsinn, weil noch nicht gelesen.
Ich habe im Keller noch eine 7490 rumfliegen. Könnte ich die einfach NUR und ausschließlich fürs Telefon verwenden?
 
Ja. Ich hab's dort für die pfsense beschrieben. Aber das ist ja grundsätzlich übertragbar.

Manchmal funktioniert die automatische Portweiterleitung nicht. Dann einfach einen statischen Eintrag setzen.
 
Verrückt, dann hab ich 3 Geräte in der Ecke stehen. Gut, hilft dann bei meinem Telefonproblem, aber der Netgear funktioniert dennoch nicht. Habe zusätzlich mal einen Thread bei Netgear eröffnet.

ich probiere es morgen noch mal in Ruhe, evtl. War ja auch die Vorgehensweise falsch etc. Melde mich :D
 
Mach doch mal ein paar Screenshots von der Konfiguration. Ohne stochern wir im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiicLas
Also der Speedport Smart 3 ist resettet worden und neu eingerichtet, momentan noch als Router. Sollte ich da schon irgendwelche Einstellungen vornehmen, die sich evtl. auch auf den Betrieb als Modem auswirken?
 
Also Speedport Smart 3 arbeitet nun als Modem und der Netgear ist an Port 4 angeschlossen - so wie beschrieben. Habe nun den Speedport neugestartet und warte auf den Netgear - Update folgt :D
Ergänzung ()

Dieser zeigt beim Internet jetzt eine rote Leuchte an, habe allerdings auch noch nichts konfiguriert. Das Konfigurationstools sagt, dass ich meinen Router doch bitte per Netzwerkkabel ans Internet anschließen soll.
Ergänzung ()

Ergebnis nach dem automatischen einrichten des Routers. Beide Fehlerlösungen wurden schon tausend mal von mir ausgeführt / geprüft.
 

Anhänge

  • B42E1C68-47AE-4405-898E-99AC899E0A51.jpeg
    B42E1C68-47AE-4405-898E-99AC899E0A51.jpeg
    987,2 KB · Aufrufe: 256
  • 18F3FD34-8454-4F29-A8E4-5DCDE49E8CBE.jpeg
    18F3FD34-8454-4F29-A8E4-5DCDE49E8CBE.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 246
  • F46C6838-61FF-48BD-A88C-FBA4FB3EACD5.jpeg
    F46C6838-61FF-48BD-A88C-FBA4FB3EACD5.jpeg
    984,4 KB · Aufrufe: 250
  • 333EC5B5-07B3-4544-BE4B-7700FAB919CB.jpeg
    333EC5B5-07B3-4544-BE4B-7700FAB919CB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Netgear gibt's bestimmt noch ein paar mehr Konfigurationsseiten. Kannst du davon ein paar Screenshots machen? Ich kenne diesen Router im speziellen nicht und brauche daher ein paar mehr Informationen.

Um das Modem auszuschließen könntest du die 7490 als Modem konfigurieren. (In meinem Link den optionalen Schritt weglassen)
 
Das passiert, wenn die Fehlerlösungen nicht funktionieren. Aber welche Mac Adresse ist gefragt? Die des Modems? Die des PCs, der vorher schon im Internet war?
 

Anhänge

  • 9646A78E-A88C-42C2-A09A-9A4AD9745447.jpeg
    9646A78E-A88C-42C2-A09A-9A4AD9745447.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
Ne das brauchst du nicht.

Gibt's nicht noch bisschen mehr Menü?

Also ein richtiges Menü? Oder nur diesen Assistenten?
 
Über diese Maske kann ich es auch noch probieren.
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich das auch versuchen abzubrechen und schicke gleich noch mal ein Foto. Da bin ich gestern gelandet, als ich es über LAN probiert habe. Augenblick.
Ergänzung ()

Dieses Menü gibt es noch. Darüber probieren? Login, Password, Service Name sind mir allerdings schleierhaft. Bei der Telekom können das ja Kundennummer, Kennung etc. Sein
 

Anhänge

  • 6A463DC4-C5C9-4DD9-8ABF-1E1ECBD37B3F.jpeg
    6A463DC4-C5C9-4DD9-8ABF-1E1ECBD37B3F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, das klappt leider auch nicht. Habe die Zahlen mehrmals kontrolliert und alles wie beschrieben eingegeben.
 
Okay. Dann ist der Netgear erstmal konfiguriert.

Dann müssen wir das Modem (Smart 3) als Fehlerquelle ausschließen.
 
Das Foto hatte ich aufgenommen, bevor ich an Buchse 4 etwas angeschlossen habe. Sollte die Funktion bestätigen, oder?
 

Anhänge

  • 0F570F7A-273E-4A53-9EF7-697F8002EBFB.jpeg
    0F570F7A-273E-4A53-9EF7-697F8002EBFB.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 267
Ja sieht dummerweiße auch gut aus.

Diese Flachbandkabel neigen gerne zum defekt. Hast du noch ein anderen LAN Kabel zur Hand zum probieren? Die Verbindung zwischen beiden scheint ja zu scheitern.

Oder aber die WAN Buchse ist einfach defekt. Aber das können wir noch nicht sicher sagen.

Der Speedport gibt auch so herrlich wenig Informationen her. Wenn du dich mit dem Speedport verbindest an LAN 1 oder so. Kommst du dann noch auf diese Seite?

Das wir mal sehen ob LAN 4 überhaupt einen Link hat.
 
Die Kabel habe ich schon durch hochwertige ausgetauscht, war auch eine Idee meinerseits. Der Netgear erkennt auf jeden Fall, dass etwas in der Internetbuchse angeschlossen wird. Ist dort kein Kabel angeschlossen, ist die Leuchte aus. Greife ich noch mal per Browser auf das Modem zu, erkennt auch das Modem, dass an Buchse 4 etwas angeschlossen ist und bestätigt das mit einem grünem Haken.
 
Okay wir brauchen noch das VLAN 7 für die Telekom. Das haben wir noch nirgendwo eingetragen. Das muss entweder am Modem oder an der WAN Schnittstelle konfiguriert werden.

Such mal bitte ob/wo man das am Netgear konfigurieren kann.

Am Modem geht's ja offensichtlich nicht.
 
Das eventuell? Ansonsten habe ich nichts gefunden mit VLAN7.
 

Anhänge

  • 1AEC38DB-75EB-4917-8348-0C0081290C82.jpeg
    1AEC38DB-75EB-4917-8348-0C0081290C82.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben