7590 mit Netgear RX5000 Verbinden

AHideoKojimA

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo ihr lieben
stehe gerade voll aufm Schlauch

Habe MagentaXL von Telekom daheim in verbindung mit der FB 7590
TV usw alles läuft aktuell über die FB
habe mir jetzt den Netgear RX500 Router gekauft und soweit ich weis muss ich die FB als Modem nutzen um die RX500 richtig benutzen zu können richtig ?
wie kann ich die 7590 als Moden nutzen lassen ?
habe es jetzt erstmal so angeschlossen
  • FB komplett auf Werkseinstellung
  • die RX500 dann in den WAN Port von der 7590 angeschlossen ist das richtig ? muss er an den WAN Port ?
  • den PC dann in den LAN Port vom RX500 angeschlossen und T Home Reciever an den LAN Port von der FB damit TV weiter läuft (Tv funzt so)

denke das ich irgentwas falsch gemacht habe...
  • muss der RX500 an den WAN PORT des 7590 angeschlossen sein ?
  • muss der 7590 auf Modem modus eingestellt sein ?

Hoffe es kann mir jemand helfen

sry für die ganzen fragen aber das ist für mich absolutes Neuland
 
Was willst du mit dem RX500 denn erreichen was die Fritzbox nicht kann?
Lass uns einfach mal ganz vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw und Moulder
Es geht mir Hauptsächlich nur ums Gaming, der Rx500 hat die DumaOS womit man Geo Filtering , Bandbreite verteiling hat , was die Fritzbox eben nicht kann
 
AHideoKojimA schrieb:
Es geht mir Hauptsächlich nur ums Gaming, der Rx500 hat die DumaOS womit man Geo Filtering , Bandbreite verteiling hat , was die Fritzbox eben nicht kann

Und das braucht man fuer gaming warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Was willst du mit dem RX500 denn erreichen was die Fritzbox nicht kann?
Lass uns einfach mal ganz vorne anfangen.

also bei mir geht es darum, dass die Netgear einen viel besseren Kinderschutz hat als der bei Fritzbox (was ich vorher hatte) und auch gegenüber der Telekom Speedport.
 
Die marktstrategie-blender von netgear haben wieder mal zugeschlagen.
1. Bandbreitenmanagement funktioniert nur in einer richtung, nämlich vom Router zum pc. Vom pc zum gameserver müsste der Provider priorisieren und da sind wird (wer mehr zahlt hat besseres Internet) zum Glück noch weit weg.
2. Geofiltering? Also hat die alternativfirmware eine Umleitung auf irgendeinen Server, der weder geschützt noch gesetzlich geregelt ist? Aubacke, ich hät da schiss nur ein bit zu denen zu schicken....

zu deiner Frage. Wenn das im kundencenter (online portal deines Provider) nicht umschaltbar ist, musst du dich direkt an dem Support wenden, damit das providergerät in den „brigde-Modus“ geschaltet wird. Danach erst kannst du den netgear an den wanport des providergerät anschliessen. Nun übernimmt die alternativfirmware deine Sicherheit In Bezug auf deine Daten im pc.

das geht aber nur mit kabelinternet. Hast du normales dsl musst du die providerbox als erstrouter konfigurieren und den netgear als zweitrouter, wan-Anschluss wäre in dem Fall kontraproduktiv und verlangsamt dein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und NJay
Naja wie gesagt QoS funzt beim RX500 einach um welten besser als bei AVM
Die NetdumaOS ist viel übersichtlicher
und ganz wichtig der Geo Filter....

chrigu schrieb:
Die marktstrategie-blender von netgear haben wieder mal zugeschlagen.
1. Bandbreitenmanagement funktioniert nur in einer richtung, nämlich vom Router zum pc. Vom pc zum gameserver müsste der Provider priorisieren und da sind wird (wer mehr zahlt hat besseres Internet) zum Glück noch weit weg.
2. Geofiltering? Also hat die alternativfirmware eine Umleitung auf irgendeinen Server, der weder geschützt noch gesetzlich geregelt ist? Aubacke, ich hät da schiss nur ein bit zu denen zu schicken....

zu deiner Frage. Wenn das im kundencenter (online portal deines Provider) nicht umschaltbar ist, musst du dich direkt an dem Support wenden, damit das providergerät in den „brigde-Modus“ geschaltet wird. Danach erst kannst du den netgear an den wanport des providergerät anschliessen. Nun übernimmt die alternativfirmware deine Sicherheit In Bezug auf deine Daten im pc.

das geht aber nur mit kabelinternet. Hast du normales dsl musst du die providerbox als erstrouter konfigurieren und den netgear als zweitrouter, wan-Anschluss wäre in dem Fall kontraproduktiv und verlangsamt dein Internet.

Und nein , hab micht nicht Blenden lassen , die Netduma oberfläche ist wie gesagt einfach besser...
Und JA es hilft in sache Gaming mehr als ein AVM , kann bei Geo Filter das Game auswählen was ich spiele , den Umkreis von anliegenden Servern wählen , bsp. hab Call of Duty gewählt, und es Zeigt mir innerhalb in EU an wo ein CoD Server vorhanden ist , und dann kann ich selbst entscheiden ob ich damit verbunden werden will...Somit muss ich nie wieder gegen irgentwelcher Araber mit Bambus Leitung spielen usw..UND JA hab bei nem Kumpel testen dürfen , es funktioniert sehr gut sogar.....


Trotztem kann mir anscheinden niemand weiter helfen..
dann stell ich die Frage mal so , wenn ich die 7590 ganz normal drann lasse , von der RX500 Internet Port in den LAN Port von der Fritzbox anschließe , und den T Home Reciever ganz normal an die Frtitzbox wegen TV drann lasse , kann ich das so lassen ? oder sollte ich in den WAN schließen von der Fritzbox ?? Hab irgendwo mal gelesen das es Extra kosten kommen könnte ?
 
Aus meiner Sicht funktioniert die Sache nicht so wie es du dir vorstellst.

Wenn du den RX500 als Router hinter die 7590 hängst hast du doppeltes NAT. Für Games nicht gerade der Brüller. Wenn die RX500 der alleinige Router sein soll, dann müsste die 7590 in den Modemmodus, den es aber nicht gibt. Über Umwege soll man die 7590 in einen Modemmodus bekommen, aber nur hinten rum und dann ist nix mehr mit T Home Reciever an der 7590. Da solltest du dir eher ein reines DSL Modem holen. Den RX 500 kannst du als Access Point an der 7590 betreiben, aber dann sind alle Routerfunktionen weg.

Als erstes solltest du dir mal klar werden was du überhaupt willst.
 
Zurück
Oben