Fritzbox 7590 mit Netgear XR500 verbinden - was beachten?

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Da ich den XR500 auf Grund des Geofilters mal testen wollte (hauptsächlich PS4/5-Gaming, am PC ja kein Ding) habe ich mir diesen heute zugelegt - Lieferung Donnerstag.

Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten, wenn ich diesen an die Fritzbox 7590 anschließe? Die Suche per Google hat erst mal nichts ergeben, außer die Fritzbox als Router zu deaktivieren und nur noch als Modem laufen zu lassen.

Netgear Nighthawk XR500 WLAN Pro Gaming Router (AC2600 Geschwindigkeit mit Quad Stream, QoS, Gaming Software mit Dashboard & Geo Filter powered by Netduma) https://www.amazon.de/dp/B078X68G19/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_lC66FbG6HSEV0
 
Ist eigentlich alles im Internet beschrieben. Wobei „only Modem„ bei fritzbox.... ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und NiicLas
Hast du gesehen, dass bei Amazon 10% der Bewertungen nur einem Stern geben und dringend vor dem Gerät warnen?
Naja, ich wünsche viel Erfolg. Hat das Ding wenigstens Unterbodenbeleuchtung?
 
Wie kann ich dann am besten verhindern, dass die Fritzbox als Router fungiert? Vermutlich nur WLAN deaktivieren und das war’s, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mein Ziel war es eigentlich, dass der Netgear nun als einziger Router in unserem Heimnetzwerk fungiert. So lassen sich die Verbräuche und Downloadspitzen besser überwachen. Ich dachte, das ginge relativ einfach.
Ergänzung ()

Habe noch mal eine Frage dazu:

die 7590 lässt sich ja auch super verkaufen. Welches Modem müsste ich mit besorgen, damit ich den Netgear nutzen kann, wie gedacht? Leitung momentan ist ne 250/40mbits der Telekom mit Festnetzanschluss. Regelt gerade natürlich alles die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
reine VDSL Modems gibt es von
  1. Draytek
  2. Zyxel
  3. ZTE
haben alle den gleichen Chipsatz. Empfehlung in der gezeigten Reihenfolge.
Alernative wäre ein Telekom Speedport Smart 3, den kann man in einen Modem Only Modus versetzen. Den nutze ich. Gibt es recht günstig bei den ebay-kleinanzeigen.
 
Die Speedports Smart lassen sich auch als reines Modem betreiben. Ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Schaue jetzt gerade nach den Smart 3 Geräten, die kosten ja wirklich nicht viel.

Ist das ein großer Unterschied zur Fritzbox 7590? Was ich momentan ganz cool finde, vermutlich kann die Fritzbox da aber nicht mal was für, dass wir eine 250.000er Leitung haben, aber knapp über 290.000 ankommen - und das Tag und Nacht super konstant.
 
Das Modem des Speedport Smart 3 ist dem in der FB mindestens ebenbürtig. Deine DSL wird sich nicht verschlechtern.

Wenn du automatische Updates zulässt, bekommst du im Störungsfall problemlos Support von der Telekom.

Die Benutzeroberfläche ist schlanker als die der FB. Aber alles ist gut erklärt.
 
im Modem Modus geht kein automatischer Firmware Update, wie auch, ohne Einwahldaten
man muß immer wieder zurück in den Router Modus, dann manuell FW Update via lokalen Update File und wieder in den Modem Modus
 
Hab soweit alles hinbekommen, war ja auch relativ einfach - nur mit dem Telefon bin ich gerade etwas ratlos. Wie genaue bekomme ich das ans laufen? Mein Mobilteil sucht die ganze Zeit nach einer Basis. War davor natürlich mit einem Klick auf „Telefon suchen“ und am MB den Pin eingeben getan.
 
Hat dein Router überhaupt dect?
 
Speedport Smart 3 und den XR500 von Netgear.
Ergänzung ()

Also die Internetverbindung am Smart 3 besteht, auch der Wechsel auf die Fritzbox ist in 3 Minuten erledigt.

Nur den Router bekomme ich nicht einmal ans Laufen, immer keine Verbindung zum Internet. Absolut zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Internetverbindung muß der Netgear aufbauen, dazu gilt:
und der Speedport ist im Modem Modus? der korrekte LAN Anschluß ist in Verwendung?
die Zugangsdaten sind im Netgear eingetragen?

und mit dieser Geräte Kombi hast Du keine Telefonie!
denn Speedport ist im Modem Modus und Netgear weiss mit Telefonie nichts anzufangen

da braucht es z.B. noch so etwas: Gigaset N510 IP Pro
 
Oh man, das nervt natürlich. Dann wird das Teil retourniert, meine Freundin kann aufs Festnetz nicht verzichten.

ja, ist alles zu 100% korrekt angeschlossen. Die Daten habe ich auch schon versucht manuell einzugeben, aber das ist eher Rätsel raten, als alles andere, da die Bezeichnungen von Netgear super schwammig sind.

habe mehrfach mit der Zugangsnummer, persönlichem Passwort usw. rumgespielt - kein Erfolg.
 
Gibt es alternative Modelle mit Modem oder zumindest der Möglichkeit, mein Telefon anzuschließen? Mir geht es hauptsächlich um die Anwendungen wie Geofilter und „Quality or Service“. Die Fritzbox kann auch priorisieren, aber nicht so genau - oder ich hab es bisher übersehen. Gefühlt kann ich da nämlich priorisieren was ich will, mein Ping bricht komplett ein, sobald ein weiteres Gerät Traffic erzeugt.
 
Hast du die Fritzbox denn noch? Im von mir verlinkten Thread ist auch beschrieben, wie man die als Telefonanlage konfiguriert.

Grüße
 
Zurück
Oben