FritzBox 7590 Nur 100Mbit mit Cat6 Kabel

Turbo

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine FritzBox 7590 und eine 250k Leitung. Mit meinem alten Cat5 Kabel kamen nur 100Mbit an, also habe ich mir bei Amazon ein Cat6 Kabel gekauft. Das habe ich heute angeschlossen allerdings wird immer springt das Netzwerk nicht auf Gigabit um. Es hängt die ganze Zeit bei 100Mbit.

Kabel:
CSL-Computer 10m - CAT.6 Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel RJ45 10 100 1000Mbit s - Patchkabel - kompatibel zu CAT.5 CAT.5e CAT.7
https://www.amazon.de/gp/product/B00HWYQAGU

Mainboard:
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
Die Netzwerkkarte soll Gigabit können

Was habe ich schon probiert:
  • Lan 1 und Lan 3 probiert
  • auf den Green Mode gestellt und zurück

Liegt es am Kabel oder gibt es eine Einstellung, die ich aktivieren muss?

Danke im Voraus für Tipps.

1580324413250.png

1580324478027.png

1580324647913.png

Fritz.Box Version:

1580324511818.png

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn in dem adapter am rechner im geräte manager eingestellt? sollte auf automatik stehen. mit cat 5 sollte auch 1Gbit/s möglich sein, wenn die leitungen nicht so lang sind.

nächste frage: geht es direkt vom router direkt in den rechner?

was steht im bios? evtl. ist hier nicht die volle leistung aktiviert.

Gigabit ist auch mit Cat.5 Kabeln möglich.
  • Du könntest die Firmware der Fritz!Box neu aufspielen, damit: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/fritz.box_7590-07.12-recover.exe
  • Du könntest schauen wie der LAN-Anschluss des Rechners im BIOS konfiguriert ist.
  • Du könntest nachschauen wie der LAN-Anschluss im Windows Geräte-Manager konfiguriert ist.
  • Du könntest das Mainboard-BIOS updaten, sofern noch nicht das aktuellste drauf ist.
  • Du könntest ein anderes LAN-Kabel ausprobieren.
  • In den Einstellungen der Fritz!Box muss bei den Anschlüssen der "Power Mode" ausgewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn ein DSL Speedtest Breitbandmessung.de, oder so. - Was sagt die Fritz Box, wie sie mit der Telekom synchronisiert?

Merkwürdigerweise hat bei mir die Automatik auch nur 100Mbit erkannt. Daher ists manuell eingestellt:
1580325265269.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbo
alex_k schrieb:
Was sagt denn ein DSL Speedtest Breitbandmessung.de, oder so. - Was sagt die Fritz Box, wie sie mit der Telekom synchronisiert?
verrate mir was das mit der netzwerkgeschwindigkeit an der LAN buchse zu tun haben soll

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bist du direkt mit dem Router verbunden oder hängt dort noch etwas anderes zwischen (eine in der Wand verlegte Leitung beispielsweise)?

Check mal die erweiterten Einstellungen deines Netzwerkadapter!

@alex_k Das hat doch wie bereits erwähnt nichts mit dem Problem zu tun!

Peppi schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert die Box denn?
sowie
alex_k schrieb:
Das spielt keine Rolle, da es hier nicht um die Geschwindigkeit des Internetanschlusses geht, sondern um die Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung der Fritz!Box zum Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Knighty
Danke Leute für die schnelle Hilfe, das Forum ist echt klasse! :)

Hier liegt die Lösung, bei mir war auch nur 100 Mbit eingestellt. Habe auf Auto gestellt und nun geht's yeah!
Battle.net Launcher updatet nun auch mit 25 MB/s.

1580325622744.png

strempe schrieb:
Merkwürdigerweise hat bei mir die Automatik auch nur 100Mbit erkannt. Daher ists manuell eingestellt:
Anhang anzeigen 871484

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Mar1u5, Eck und eine weitere Person
Schön das es wieder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbo
Wo?

Ich fragte lediglich nach der (realen) Geschwindigkeit seiner DSL Anbindung. Das hat einen ganz bestimmten Grund und hätte mich brennend interessiert. Wenn du da einen Zusammenhang siehst, kann ich dir eigentlich auch gar nicht helfen. Viel interessanter ist aber, das du hier die Forenpolizei bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn LAN FB -PC 100MBit warum soll man dann FB-DSLAM sync betrachten? Das ist nicht plausibel

Wenn mein Abfluss unterm Waschbecken verstopft ist, frag ich auch nicht, wie das Haus an die Kanalisation angebunden ist

Stimmt du hast recht. Ich hätte das nicht fragen sollen und ziehe meine Frage hiermit zurück.

Entschuldigt...

Hallo allerseits,

ich hänge mich einfach mal an das ältere Thema hier, da es bei mir ziemlich ähnlich ausschaut.

Ich habe ebenfalls eine Fritzbox 7590 und bekomme auch nur 100Mbit.
Am Router liegen 250Mbit an die auch per WLAN abgerufen werden können.

Per Kabel (Cat 6 Netzwerkdosen und Cat 7 Kabel durch die Wand) stellen sich aber automatisch 100Mbit ein.
Nun habe ich wie hier von anderen erfolgreich getestet manuell beim Intel Netzwerkadapter manuell die Geschwindigkeit auf 1Gbit gestellt... allerdings klappt das bei mir nicht. Der Adapter selbst zeigt an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, im Router selbst ist auch keine Verbindung mehr zu sehen und bei dem Verbindungsstatus des Netzwerkadapters steht Geschwindigkeit nicht verfügbar.

Gibt es hier noch andere Optionen die getestet werden können?

Danke schon mal.

Zurück
Oben