FritzBox 7590 Portforwarding mit Port Control Protocol

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo Zusammen,

ich habe eben versucht bei meiner FritzBox 7590 den Port 80 freizugeben damit Let's Encrypt mein Synology NAS Zertifikat austellen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nur noch eine begrenzte Anzahl von Ports freigeben kann wie hier im Screenshot zu sehen:

Screenshot 2021-12-11 at 00.18.24.png

Nachdem ich ein wenig gegoogled habe, habe ich rausgefunden, dass das wohl an "Port Control Protocol" liegt (siehe AVM-Hilfe: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_freigabe_bearbeiten_fuer_geraet).
Jetzt bin ich unsicher ob das bedeutet, dass ich keine Chance habe mir Let's Encrypt Zertifikate erstellen zu lassen (die brauchen laut deren Website einen offenen Port 80 - steht bei der Einrichtung für mein NAS auch so beschrieben).

Da ich mich mit der Materie leider nicht sonderlich gut auskenne hoffe ich auf eure Hilfe :)

Vielen Dank schonmal,
JerryTheMonkey
 
Ich habe grade noch rausgefunden, dass wenn ich im oben gezeigten screenshot das port-forwarding nur für IPv6 einstelle (also der unterste Bulletpoint), dann kann ich auch Port 80 freigeben. Reicht IPv6 Port 80 aus, damit die von Let's Encrypt das Zertifikat erstellen können?
 
Zurück
Oben