Fritzbox 7590 Telefon probleme! Ich verzweifle

K

Kastlunger

Gast
Guten Tag.

Ich habe nun wieder mal meine 7590er im Einsatz und die macht nur ärger ohne ende.
Folgende Geräte hängen An der Box

4x Lan Ports belegt.
1x Repeater über Mesh
1x DECT Telefon von AVM
Im schnitt an die 8 Wlan Clients.

Aktuell nutzen wir eine 20er leitung der Telecom italia an dieser Box. Das ganze funktioniert wie früher mit einem DSL splitter.
Nun hab ich aber folgendes Problem.

Viel anrufer hören immer in der Fritzbox das "besetzt" piepen. Obwohl nix besetzt ist. Komischer weise geht es dann irgendwann und es klingelt normal. Das selbe wenn wir von dem Telefon anrufen kommt manchmal "keine ressource" aber nach 3 versuchen gehts dann meistens...

Ich dreh bald durch. Die einstellungen sind identisch zu der alten 7490er. An der leitung liegt es NICHT denn mit einem 10€ gigaset teil funktioniert alles wunderbar. Ich weiß bald nicht mehr weiter.

Außerdem habe ich bemerkt das sobald ich ins fritz menu gehe, oben links bei der übersicht steht "keine rufnummern eingerichtet" drücke ich nun einmal F5 steht da auf einmal meine nummer und der grüne punkt davor.

Wie gsagt. es kommt ein telefonkabel ins haus. Da am ende ist der splitter. An welchem der Y Kabel der Fritzbox hängt und dann in die Fritzbox geht.

Das internet funktioniert tadellos.
 
20 Mbit und Splitter ?

klingt auch nicht gerade passend.
 
Normalerweise benötigt man heutzutage keinen Splitter mehr. Kannst du den mal rausnehmen und die FritzBox direkt an die TAE-Dose anschließen und nochmal testen?

Edit: Ich hatte überlesen dass du bei Telecom Italia bist. Keine Ahnung wie die Anschlüsse da erfolgen, da war der Tipp wohl zu vorschnell.
 
Wie ich schon sagte das ist KEIN IP ANSCHLUSS. Es ist ein stink normaler ADSL2+ anschluss. ich wohne in Südtirol. Telecom italia verwendet bei 20mbit keinen IP anschluss... Telefon ist analog. Sonst würde das andere dect telefon auch nicht funktionieren...

Das telefon kommt nicht über die internetleitung...

An einer anderen Box nutze ich vdsl2+ 35b mit 200mbit. Dort funktioniert alles über ip und auch ohne probleme. Aber das ist komplett andere geschichte
 
Zwei Sachen fallen mir dazu ein.
1. Hast Du die Einstellungen aus der 7490 per Config-File eingespielt?
Falls ja, dann solltest Du in Erwägung ziehen die Box noch einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen und die Einstellungen zu Fuß zu machen. Ist zwar doof und ist auch nur auf Verdacht, aber einen Versuch ist es Wert.

2. Fritzboxen sind eierlegende Wollmilchsäue die zusammen mit dem hervorragenden Support von AVM ihr Geld wert sind. Also nutze den Support! Email schicken, Problem schildern, Antwort abwarten. Meiner Erfahrung nach in der Ersten Runde oft noch Allgemeinplätze, aber wenn es darüber hinaus geht ist der Support mMn wirklich gut.

3. da Du PSTN nutzt kannst Du auch mal ganz primitiv in die Leitung hinein hören (Verbindung zu einer Gegenstelle herstellen, möglichst auf Stumm schalten oder nix sagen und dann Lauscher aufsperren). Rauschen? Knarzen? Pfeifen? Brummen? ADSL ist erstaunlich unempfindlich. Es hat schon Fälle gegeben wo ein Endgerät noch einwandfrei funktionierte, das andere aber schon zickte. In dem Fall wäre ein Gespräch mit dem Provider angesagt. DT misst bei Anrufen wegen Störung gerne mal prophilaktisch die Leitungswerte, TI wird sich wohl nicht zu sehr unterscheiden.
 
Kastlunger schrieb:
Wie ich schon sagte das ist KEIN IP ANSCHLUSS. Es ist ein stink normaler ADSL2+ anschluss. ich wohne in Südtirol. Telecom italia verwendet bei 20mbit keinen IP anschluss... Telefon ist analog. Sonst würde das andere dect telefon auch nicht funktionieren...

Das telefon kommt nicht über die internetleitung...
Dann stehe ich entweder gerade total auf dem Schlauch oder ich verstehe nicht ganz, was die Fritzbox in diesem Fall mit dem Telefon überhaupt zu tun hat bzw. was sie damit anfangen soll. :confused_alt:
 
@Plutos
DECT macht die Fritzbox und dort ist das Fritzphone angemeldet?
 
"Außerdem habe ich bemerkt das sobald ich ins fritz menu gehe, oben links bei der übersicht steht "keine rufnummern eingerichtet" drücke ich nun einmal F5 steht da auf einmal meine nummer und der grüne punkt davor. "
ja das ist der Fehler. Du hast das Telefon nicht konfiguriert. Du must auch bei normalem Telefonanschluss (nicht ip) natürlich das Telefon einrichten im Setup der Fritte. Es sind keine Ruf-Nr. eingerichtet. Wie soll die Fritte denn dann reagieren, wenn jemand Deine Nr. anruft? Das da irgendwann der grüne Punkt auftaucht und Deine Nr. irgendwie drin steht kann von überall herkommen. Vom autosetup des Providers würde ich mal behaupten. Du drückst ja F5 und erst dann ist die Nr. eingerichtet. Hast Du denn anschließend übernehmen gedrückt?
Ansonsten mal ein altes analog Telefon am Splitter einstecken um zu prüfen ob der Fehler bei Dir liegt oder beim Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
"Außerdem habe ich bemerkt das sobald ich ins fritz menu gehe, oben links bei der übersicht steht "keine rufnummern eingerichtet" drücke ich nun einmal F5 steht da auf einmal meine nummer und der grüne punkt davor. "
ja das ist der Fehler. Du hast das Telefon nicht konfiguriert. Du must auch bei normalem Telefonanschluss (nicht ip) natürlich das Telefon einrichten im Setup der Fritte. Es sind keine Ruf-Nr. eingerichtet. Wie soll die Fritte denn dann reagieren, wenn jemand Deine Nr. anruft? Das da irgendwann der grüne Punkt auftaucht und Deine Nr. irgendwie drin steht kann von überall herkommen. Vom autosetup des Providers würde ich mal behaupten.
Zieh mal DSL ab und schau dann nach ob da auch der grüne Punkt und Deine Nr. vorhanden ist.
Ansonsten mal ein altes analog Telefon am Splitter einstecken um zu prüfen ob der Fehler bei Dir liegt oder beim Provider.

Natürlich hab ich alles selber eingegeben... Genau gleiuch wie damals bei der 7490er. Das Problem ist ja deswegen so eigenartig weil es nur SPORADISCH auftritt..
Es kann sein das es mal stunden geht und dann ist mal wieder besetzt, oder es steht am Telefon "keine ressource..."

Beta Firmware hab ich auch schon drauf. Wie gesagt das Problem ist sehr eigenartig und ich komme nicht mehr weiter. Auch der support ist langsam ratlos.

Wenn ich ein anderes analog telefon an der dose anschließe dann funktioniert das wunderbar...

Plutos schrieb:
Dann stehe ich entweder gerade total auf dem Schlauch oder ich verstehe nicht ganz, was die Fritzbox in diesem Fall mit dem Telefon überhaupt zu tun hat bzw. was sie damit anfangen soll. :confused_alt:

Nunja die Fritzbox ist deswegn so genial weil sie alles kann. Ich schließe sie an den Splitter an und habe dann über die DECT telefone von AVM auch meine telefonzentrale in der Fritzbox.

Das hat aber nix mit dem Problem zu tun. Es geht darum das es nicht funktioniert und der Fehler wohl sicher an der FB liegt. Denn mit allen anderen geräten funktioniert alles wunderprächtig.
 
werkam schrieb:
DECT macht die Fritzbox und dort ist das Fritzphone angemeldet?
Kastlunger schrieb:
Nunja die Fritzbox ist deswegn so genial weil sie alles kann. Ich schließe sie an den Splitter an und habe dann über die DECT telefone von AVM auch meine telefonzentrale in der Fritzbox.

Das hat aber nix mit dem Problem zu tun. Es geht darum das es nicht funktioniert und der Fehler wohl sicher an der FB liegt. Denn mit allen anderen geräten funktioniert alles wunderprächtig.
Warum sollte man bei einem "klassischen" Telefonanschluss den unnötigen Umweg über die Fritzbox gehen, statt das Telefon direkt eben am Telefonanschluss anzuschließen und somit gleichzeitig jegliche Fritzbox-Probleme, auch das hier diskutierte, umschiffen?
 
Plutos schrieb:
Warum sollte man bei einem "klassischen" Telefonanschluss den unnötigen Umweg über die Fritzbox gehen

Lesen ist nicht so Deine Stärke? Er schrieb doch bereits, dass sein DECT-Telefon die Fritze als Basisstation verwendet. Und selbst mit einem schnurgebundenen Telefon gäbe es noch PC-FAX, den hervorragenden Anrufbeantworter, die komfortable Blockliste für Anrufer und vermutlich noch ein paar Sachen.
 
So als erstes mal den Splitter tauschen. Der Provider stellt sicher einen neuen zu Verfügung.
Hast Du mal getestet ob das ohne DSL auch auftritt? Könnte ja sein, das da irgend etwas von Deinem Provider auf die Fritte kommt. Autokonfig oder so......
Kabel vom DSL mal abziehen, wenn kein Internet benötigt wird.
 
hildefeuer schrieb:
Hast Du mal getestet ob das ohne DSL auch auftritt?
Dann würde es ja mit den Gigaset Geräten auch nicht gehen.
Kastlunger schrieb:
An der leitung liegt es NICHT denn mit einem 10€ gigaset teil funktioniert alles wunderbar.
 
Warum kann es nicht am Fritzphone liegen?
 
corvus schrieb:
Mach den Splitter mal weg, das scheint ja ein IP-Anschluss zu sein. Telecom Italia hin oder her. Telefonie kommt über die Internetleitung.
Telecom Italia nutzt für ADSL2+ Anschlüsse Annex M (G.992.5). Das würde im Zusammenhang mit IP-Telefonie wenig Sinn machen ... Der Splitter wird demzufolge benötigt, weil noch ein herkömmlicher POTS-Anschluss besteht.

@Kastlunger
Hat denn das Gigaset-Teil die gleichen Probleme, wenn Du es mit der Fritz!Box als DECT-Basis betreibst?
 
Plutos schrieb:
Warum sollte man bei einem "klassischen" Telefonanschluss den unnötigen Umweg über die Fritzbox gehen, statt das Telefon direkt eben am Telefonanschluss anzuschließen und somit gleichzeitig jegliche Fritzbox-Probleme, auch das hier diskutierte, umschiffen?

Ganz einfach weil es funktionieren muss und ich dadurch vorteile ohne ende habe.

Andreas_ schrieb:
Telecom Italia nutzt für ADSL2+ Anschlüsse Annex M (G.992.5). Das würde im Zusammenhang mit IP-Telefonie wenig Sinn machen ... Der Splitter wird demzufolge benötigt, weil noch ein herkömmlicher POTS-Anschluss besteht.

@Kastlunger
Hat denn das Gigaset-Teil die gleichen Probleme, wenn Du es mit der Fritz!Box als DECT-Basis betreibst?

viele dank an das hab ich noch nicht gedacht ich werde es ausprobieren :D
 
Hatte es so verstanden das das Gigaset auch per DECT angebunden ist. Wenn Gigaset bereits direkt am Splitter angeschlossen ist, da kein ISDN anliegt und das Gigaset bereits die analoge Leitung beansprucht, an der Fritze nichts weitergeleitet wird. Faxgerät hat ja bestimmt eine Faxweiche drin, beides zeitgleich benutzen geht dann ja sowieso nicht? Erklärt ja auch warum die Nummer nicht aktiv ist in der Box, diese wird ja schon der Gigasetstation gegeben.
 
Zurück
Oben