Fritzbox 7590 + Telefonprobleme nach Störungen

PeJo

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Guten Abend,

seit Mai habe ich mit meinem Telefon erhebliche Probleme, die mich langsam zum Verzweifeln bringen.

Alle paar Tage (vornehmlich nach gewitterbedingten Störungen) kann ich zwar noch problemlos raustelefonieren oder intern sprechen, Internet ist ok. Für Anrufer bin ich jedoch nicht mehr erreichbar, d.h. sie erhalten besetzt. Das ist besonders ärgerlich, denn ich merke es ja erst, wenn sich jemand beschwert, dass er mich nicht erreichen kann. Es genügt, wenn ich die Fritzbox dann neu starte, dann läuft alles einwandfrei - bis zur nächsten Störung.

Meine Konfiguration bisher: Ältere Telekom-Telefonanlage, davor die Fritzbox 7590 an Telekom-DSL Sip-Trunk 50.000 mit Durchwahlen.

Bei der Suche nach einer Lösung habe ich die in Verdacht geratene Telefonanlage komplett außer Betrieb genommen und jetzt läuft alles direkt über die Fritzbox. Alles bestens bei bestehende Verbindung, Neustart durch mich unproblematisch.

Vorgestern und heute wieder Gewitter, Netzausfall, wieder derselbe Effekt. Ich war nicht mehr erreichbar.

AVM sagt (nach Analyse einer eingesandte Diagnose-Datei), dies sei ein Problem der Telekom. Telekom (sehr bemüht) stellt zwar eine leicht "unsaubere Leitung" fest, die aber nicht ursächlich sein soll. Bei genauerer Analyse einzelner Gesprächsversuche wurde - laienhaft ausgedrückt - festgestellt, dass die Fritzbox zwar "unverschlüsselte Telefonie" eingestellt hat, aber an die Telekom bei Verbindungsaufbau "Verschlüsselt" anfordert. Ich sollte daraufhin die Telefonie generell auf verschlüsselt stellen - wie gesehen ohne Erfolg.

Auffällig ist, dass das Problem erstmals im Umfeld mit dem Fritzbox-Update auf 7.27 auftritt, abenso beim aktuellen 7.28. Vorher lief alles über 2 Jahre ohne die geringsten Probleme.

Alles andere läuft bestens, flotte Geschwindigkeit, keinerlei Abbrüche oder Auffälligkeiten, gute Sprachqualität, 280 m zum nächsten Verteiler.

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat?

Herzlichen Dank schon mal und einen schönen Wochenbeginn
Peter
 
Willkommen im Forum!

Das Klingt als würde nach der Störung der SIP-Trunk noch mit der alten Registrierung aktiv sein und erst durch den Neustart eine Saubere Registrierung durchgeführt werden.

Ich würde erstmal versuchen IPv6 komplett zu deaktivieren, manchmal haben die DeutschlandLAN Anschlüsse hier Ihre Probleme mit bei Kurzen Unterbrechungen.

Generell ist es ratsam NACH einer Störung den Router Neuzustarten, zur Not mal mit der automatischen zwangstrennung der FB arbeiten, damit sich alle 24h die Verbidungen neu Registrieren
 
Ich hatte auch monatelang Totalausfälle mit einer Homebox. Habe das Kabel von der Homebox zur Wanddose ausgetauscht, seit dem alles wieder gut und höhere Verbindungswerte. Muss aber dazu sagen das ich mein altes Telefonkabel mit Splitter genommen habe und das dieses eine bessere Verbindung zusätzlich bringt. Am Orginaltelefonkabel der Homebox ist heutzutage keine Splitterbox dran.
 
Hallo, danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt mal die Vorschläge Stück für Stück umsetzen; vielleicht klappt es bald wieder einwandfrei.
 
Sebaz360 schrieb:
Ich würde erstmal versuchen IPv6 komplett zu deaktivieren, manchmal haben die DeutschlandLAN Anschlüsse hier Ihre Probleme mit bei Kurzen Unterbrechungen.

Super, das wars wohl. Mit dem Deaktiveren von IPv6 war das Problem beseitigt.

Zwischenzeitliche Leitungstrennungen von Seiten der Telekom werden jetzt problemlos von der Fritzbox verarbeitet und nachdem alles schon einige Zeit läuft, hoffe ich, das bleibt auch so.

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben