Telefon Probleme mit einer Fritzbox hinter einem Speedport Hybrid

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.194
Hallo,
ich habe seit dem 15. November das Problem das die Telefonie hinter dem Speedport Hybrid einfach nicht mehr funktioniert.
Habt ihr da was bei der Telekom umgestellt?
Es gab ja schonmal Probleme nach der Umstellung auf Fritz OS 7.29 aber dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen und es hat jetzt wunderbar funktioniert. Bis halt der 15 November kam.
Wenn ich beide Systeme (SP Hybrid und Fritzbox) neu starte funktioniert die Telefonie 30 Minuten und danach ist Ende.
Es kommen auch keine Fehler in der Fritz box.
Habe mein System nicht verändert.
Wenn ich die Telefone an dem Speedport anmelde funktioniert es.

Wäre um Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Fritzbox am Hybridanschluss.pdf
    489,2 KB · Aufrufe: 293
Ohne Aufzeichnung nicht genau zu beurteilen.
Kann sein, dass da ein Keepalive Mechanismus oder Re-Registrars in der Fritzbox nicht richtig funktionieren oder der Speedport den Port schließt.
Kann sein, dass das UDP Aging im Speedport auf 30s steht und die 30s Keepalive, die in der Fritzbox eingestellt sind, zu lang sind, weil es zu irgendeinem Zeitpunkt vielleicht nicht exakt innerhalb der 30s passiert, sondern 1ms zu spät und dann ist der Port zu. Eigentlich sollte sowas mit einer Portweiterleitung irrelevant sein, aber nutzt die Fritzbox denn auch selbst abgehend den Port 5060 oder vielleicht 5070?
Kann sein, dass es hilft, wenn du in der Fritzbox die Zeit auf weniger als 30s stellst.
Besser du versuchst es mit TCP, dann kannst die Portweiterleitung im Speedport auch deaktivieren, weil mit TCP ein zufälliger Port benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
So habe jetzt mal ein Update auf die Labor gemacht. Bringt auch nix.
Bin mit den Telefonen erstmal wieder am SPH gewandert. Weil nicht erreichbar zu sein ist ja nicht der Sinn.
Weniger als 30s geht leider nicht.
Habs mal auf TCP gesetzt. Mal schauen ob es hilft.
Werde dann mit einen DECT mal wieder auf die FB umziehen und gucken obs klingelt usw.
 
Macht jetzt für mich eigentlich absolut keinen Sinn das die Rufnummern anscheinend in Speedport und Fritzbox registriert werden? Port Forwarding 5060 vom Hybrid auf die FB und damit sollte das ganze gut sein.
 
Das Portforwarding ist eigentlich überflüssig, weil es immer eine abgehende Verbindung ist.
(Und wenn die Fritzbox gar nicht Port 5060 nutzt, bringt das Forwarding 5060 zu 5060 auch gar nichts.)
Der SIP Client ist selbst dafür verantwortlich, den Port offen zu halten, den die NAT nach außen öffnet.
Bei UDP spielen die eingestellten Faktoren eine Rolle bzw. der eingestellte UDP Aging Wert im Speedport, der im Speedport aber nicht änderbar ist.
Jetzt weiß die Fritzbox nicht unbedingt, dass sie hinter einer weiteren NAT steht und da funktioniert der Keepalive Mechanismus viellecht einfach nicht richtig.
Für so ein Szenario ist die Fritzbox nicht ausgelegt.

Mit TCP sind die Mechanismen anders, da wird dem Client eine TTL für ein TCP Keepalive mitgeteilt, vorausgesetzt, der Speedport macht an der Stelle auch keinen Mist.

Vielleicht ist es auch ein SIP ALG im Speedport, das dazwischen funkt, lässt sich aber auch nicht abschalten.
 
freshprince2002 schrieb:
Jetzt weiß die Fritzbox nicht unbedingt, dass sie hinter einer weiteren NAT steht und da funktioniert der Keepalive Mechanismus viellecht einfach nicht richtig.
Das hat bei mir tastächlich gut funktioniert mit ner FB als IP Client hinter ner UniFi USG. Mit dem Port Forwarding geb ich dir zwar grundsätzlich recht, hatte ich aber teilweise auch seltsame Probleme damit wenns nicht drin war. Da ist nur noch Vodafone deutlich schlimmer die geben das je nach Konstellation sogar fix vor.
 
Bei der Unifi USG ist der UDP Timeout auch standardmäßig 180s, da sollte es keine Keepalive Probleme geben.
Aber z.B. Lancom Router haben seit einer bestimmten Firmware standardmäßig 20s eingestellt.
Da wirds dann mit einer Fritzbox dahinter und ihren 30s nix mehr.
Immerhin lässt sich das im Lancom einstellen und verlängern.
Aber im Speedport ist der Wert weder einsehbar noch änderbar, jedenfalls nicht ohne irgendeinen geheimen Konsolenzugriff. In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nichts gesehen.

@R O G E R
Wäre super, wenn du demnächst hier eine Info gibst, ob das mit TCP jetzt stabil läuft, würde mich nämlich interessieren ;)
 
freshprince2002 schrieb:
@R O G E R
Wäre super, wenn du demnächst hier eine Info gibst, ob das mit TCP jetzt stabil läuft, würde mich nämlich interessieren ;)
Habs gerade mit der Fritz App Fon getestet und es funktioniert noch :smokin:
Werde am WE wenn ich Zeit habe wieder die Telefone an die FB hängen. Mal gucken wie lange es gut geht.
Melde mich zu dem Thema hier aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Also nochmal ne Rückmeldung TCP läuft bis jetzt stabil.
Nochmal danke :daumen:
Wenn schon nicht auf die Telekom oder AVM verlass ist dann hier auf die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Zurück
Oben