Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7590 Wlan 2,4GHz keine Verbindung
- Ersteller PeterTit
- Erstellt am
Ich hoffe es ließt noch jemand mit.
Bei mir geht auch seit einiger Zeit das 2,4 GHz-WLAN nicht mehr.
Ich habe da einen Artikel gefunden, in dem die Problematik aufgearbeitet wird.
Es geht wohl um einen Kondensator C3 an einem Spannungsregler MP1477, der zu klein bemessen ist und zu den Problemen führt.
Wenn es da Probleme gibt, wird unter Umständen auch der WLAN-Chip eine abbekommen haben.
Evtl. sieht man das äußerlich nicht einmal.
Die Frage ist halt, ob nur der Spannungsregler oder auch der / die WLAN-Chip(s) was abbekommen haben.
Selbiges könnte auch dem 5 GHz-WLAN blühen.
Ich hatte die Box 2018 gekauft. Also Garantie ist da eh keine mehr drauf und auf Kulanz muss ich auch nicht hoffen.
Die neueren Boxen haben kein ISDN. Wir haben das aber noch. Das wird irgendwann mal um gestellt.
Wenn man das reparieren kann, sofern man die Bauteile irgendwo herbekommt, wäre das erst mal die beste Option.
Hat jemand genauere Erkenntnisse, was genau die Ursache des Defektes war?
Der Spannungsregler?
Der WLAN-CHIP?
Die Möglichkeit der Reparatur hätte ich, wenn ich die Bauteile bekomme und wüsste, wo sie auf der Platine platziert sind.
Was den Spannungsregler angeht, das habe ich schon soweit recherchieren können.
Über den WLAN-Chip habe ich noch keine Infos, bzw. dazu recherchiert.
Vielleicht hat hier ja noch jemand Informationen zu dem Thema.
Danke schon mal.
Bei mir geht auch seit einiger Zeit das 2,4 GHz-WLAN nicht mehr.
Ich habe da einen Artikel gefunden, in dem die Problematik aufgearbeitet wird.
Es geht wohl um einen Kondensator C3 an einem Spannungsregler MP1477, der zu klein bemessen ist und zu den Problemen führt.
Wenn es da Probleme gibt, wird unter Umständen auch der WLAN-Chip eine abbekommen haben.
Evtl. sieht man das äußerlich nicht einmal.
Die Frage ist halt, ob nur der Spannungsregler oder auch der / die WLAN-Chip(s) was abbekommen haben.
Selbiges könnte auch dem 5 GHz-WLAN blühen.
Ich hatte die Box 2018 gekauft. Also Garantie ist da eh keine mehr drauf und auf Kulanz muss ich auch nicht hoffen.
Die neueren Boxen haben kein ISDN. Wir haben das aber noch. Das wird irgendwann mal um gestellt.
Wenn man das reparieren kann, sofern man die Bauteile irgendwo herbekommt, wäre das erst mal die beste Option.
Hat jemand genauere Erkenntnisse, was genau die Ursache des Defektes war?
Der Spannungsregler?
Der WLAN-CHIP?
Die Möglichkeit der Reparatur hätte ich, wenn ich die Bauteile bekomme und wüsste, wo sie auf der Platine platziert sind.
Was den Spannungsregler angeht, das habe ich schon soweit recherchieren können.
Über den WLAN-Chip habe ich noch keine Infos, bzw. dazu recherchiert.
Vielleicht hat hier ja noch jemand Informationen zu dem Thema.
Danke schon mal.
N
Nochneuhier
Gast
Hier im Thread wurde der Benutzer 'chips' aus dem IP Phone Forum genannt. Vielleicht kann der dir helfen?
Opa Hermie
Captain
DHC schrieb:Bei mir geht auch seit einiger Zeit das 2,4 GHz-WLAN nicht mehr.
Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten.
Aufschrauben und schauen, ob die Frontends schon Schmorspuren haben, es trifft zuerst die 055F; außerdem kann man die Funktionsfähigkeit der 2,4- und 5GHz-Frontends mittels Ruhestrommessung mit großer (aber nicht absoluter) Wahrscheinlichkeit feststellen: Bei extern eingespeister Spannung von 3,1V für die Frontends stellen sich ziemlich genau 4mA ein.
Es kann auch der Regler für das 2,4GHz-SoC spinnen, sieht man ev. im Ereignisprotokoll, dass die WLan-Initialisierung fehlgeschlagen ist. Bei Fritz!OS unter 8.00 stürzt die Box immer wiederab (Rebootschleife).
Die drei Regler MP1477 würde ich grundsätzlich tauschen und nicht nur die Kondensatoren, weil die durch den langen Betrieb außerhalb der Vorgaben bereits geschädigt sein können.
Der Auslöser der Defekte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlbestückung der Kondensatoren, der zu einem spinnenden/abbrennendem Regler führt, der wiederum die Frontends beschädigen kann.DHC schrieb:Hat jemand genauere Erkenntnisse, was genau die Ursache des Defektes war?
Der Spannungsregler?
Der WLAN-CHIP?
Wie das beim jeweiligen Einzelfall aussieht, kann man aus der Ferne nicht präzise beurteilen.
Darf man fragen, warum nicht? Das ist die Idee von Kulanz. Und AVM scheint sich wirklich kulant zu zeigen.DHC schrieb:auf Kulanz muss ich auch nicht hoffen
Gibt Reparatur-Kits auf Kleinanzeigen.de …DHC schrieb:Bauteile
Im Forum finden sich über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema. An dem Reparatur-Kit siehst Du aber die Abfolge, also Kondensator → Spannungsregler MP1477 → WLAN-Frontend 055F → WLAN-Chipsatz → …DHC schrieb:Hat jemand genauere Erkenntnisse, was genau die Ursache des Defektes war?
Wir als Internet-Community können Dir gerne helfen, das schon früher umzustellen, vermutlich auf DECT. Wenn das noch nicht ansteht, kannst Du auch eine ältere/andere FRITZ!Box mit ISDN über die AVM-Mesh-Telefonie hinter die neue FRITZ!Box setzen. Aber bevor wir soweit kommen, bitte erstmal Kulanzantrag stellen.DHC schrieb:Wir haben […] aber noch [ISDN]. Das wird irgendwann mal um gestellt.
Ich werde AVM mal anschreiben.norKoeri schrieb:AVM scheint sich wirklich kulant zu zeigen
Mal schauen, was die dann antworten.
Danke für den Tip.norKoeri schrieb:Reparatur-Kits
Sind das ganze Blister voll mit Ersatzteilen?
Oger nur die paar benötigen Bauteile?
Edit:
Hat sich erledigt.
Ich habe mir nur das Bild angeschaut und den Text dazu unten nicht gelesen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es liest noch jemand mit.
Die Rückmeldung des AVM-Supports war negativ.
Das heißt, sie unternehmen nichts.
Meine Überlegung war dann, wie @norKoeri geschrieben hat, die Bauteile zu kaufen und umlöten zu lassen.
Ich selber habe keine Gerätschaften dafür, um mit SMD herumzuhantieren.
Zweite Option wäre eine gebrauchte Fritzbox 7590 zu kaufen.
Die gibt es für 40 bis 100 Euro.
Da findet man aber mehrere Modelle:
Kann man die 20002804 in DE (Annex-B) verwenden?
Auf der Fritzbox-Seite DSL-Information -> Störsicherheit kann man anscheinend zwischen Annex-A und Annex-B wählen.
Gilt das für beide Fritzboxen?
Kann man die Firmware von 20002784 auf die Box 20002804 aufspielen?
Die Fritzbox, die ich mir ausgekuckt habe beginnt mit der Seriennummer "P".
Sollte also ziemlich neu sein.
Meine WLAN-Kaputte Fritzbox hat die Seriennummer, beginnend mit "J".
Also die erste Version aus dem Jahr 2017.
Ich hoffe es kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.
Edit:
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass sich Annex A/B auf ADSL bezieht.
Sprich klassisches Analoges Telefonnetz (A) oder ISDN (B).
Wenn ich mir den Vergleich anschaue, sehe ich bis auf ADSL (Annex A/B) keine Unterschiede.
Die Rückmeldung des AVM-Supports war negativ.
Das heißt, sie unternehmen nichts.
Meine Überlegung war dann, wie @norKoeri geschrieben hat, die Bauteile zu kaufen und umlöten zu lassen.
Ich selber habe keine Gerätschaften dafür, um mit SMD herumzuhantieren.
Zweite Option wäre eine gebrauchte Fritzbox 7590 zu kaufen.
Die gibt es für 40 bis 100 Euro.
Da findet man aber mehrere Modelle:
- 20002784 (Annex-B)
- 20002804 (Int., Annex-A)
Kann man die 20002804 in DE (Annex-B) verwenden?
Auf der Fritzbox-Seite DSL-Information -> Störsicherheit kann man anscheinend zwischen Annex-A und Annex-B wählen.
Gilt das für beide Fritzboxen?
Kann man die Firmware von 20002784 auf die Box 20002804 aufspielen?
Die Fritzbox, die ich mir ausgekuckt habe beginnt mit der Seriennummer "P".
Ich hoffe es kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.
Edit:
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass sich Annex A/B auf ADSL bezieht.
Sprich klassisches Analoges Telefonnetz (A) oder ISDN (B).
Wenn ich mir den Vergleich anschaue, sehe ich bis auf ADSL (Annex A/B) keine Unterschiede.
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen findest Du im IP-Phone-Forum besser … Wäre wirklich nur für den Fall, dass Du noch ADSL hast. Bei uns in Deutschland hast Du Annex B. Nutzt Du VDSL oder sogar schon Vectoring, ist selbst das egal. Super-Vectoring sowieso. Und ja, bei der FRITZ!Box 7590 kannst Du es einfach manuell umschalten …
Opa Hermie
Captain
Du brauchst für das Produktionsdatum die ersten vier Stellen. Der Serienfehler wurde wahrscheinlich etwa ab Mitte 2019 behoben, eine S/N Pxxx ist min. 2021, also sicher.DHC schrieb:Die Fritzbox, die ich mir ausgekuckt habe beginnt mit der Seriennummer "P".
Und natürlich bei kürzlich reparierten 7590; leider ist das Kondensatorproblem noch nicht so lange bekannt, die werden also irgendwann wahrscheinlich wieder ausfallen, wenn das nicht behoben wurde.
Reparatur kann sich lohnen, wenn keine weiteren Defekte vorliegen und die Platine nicht geflickt werden muss.
@Opa Hermie
Soweit mir bekannt sind die WLAN-Probleme bei 7590 von Seriennummer J... (2017) bis L... (2019).
Ab Seriennummer M... (2020) sollte diese Probleme nicht mehr auftreten.
Die von mir ausgemachte Fritzbox beginnt mit P, also aus 2022.
Mir geht es unter anderem darum.
Kann man die FB Int. (20002804) in DE problemlos verwenden?
Wir nutzen noch ISDN intern.
Eine Reparatur würde wohl auch über 50 / 70 Euro kosten, wenn man das nicht selber machen kann.
Alleine die Ersatzteile sind da bei 20 / 40 Euro, je nach dem, ob Bauteile für ein oder zwei WLANs ausgetauscht werden sollen.
Soweit mir bekannt sind die WLAN-Probleme bei 7590 von Seriennummer J... (2017) bis L... (2019).
Ab Seriennummer M... (2020) sollte diese Probleme nicht mehr auftreten.
Die von mir ausgemachte Fritzbox beginnt mit P, also aus 2022.
Mir geht es unter anderem darum.
Kann man die FB Int. (20002804) in DE problemlos verwenden?
Wir nutzen noch ISDN intern.
Eine Reparatur würde wohl auch über 50 / 70 Euro kosten, wenn man das nicht selber machen kann.
Alleine die Ersatzteile sind da bei 20 / 40 Euro, je nach dem, ob Bauteile für ein oder zwei WLANs ausgetauscht werden sollen.
Opa Hermie
Captain
Wenn der Preis stimmt, nimm' die. Gewerbliche Reparaturbetriebe nehmen min. 90€, dafür bekommt man locker eine 7590.
Die, die ich rausgesucht habe kostet ca. 70 Euro.
Soviel würde ich für eine Reparatur sicher auch bezahlen.
Nur wäre die Box dann für ein paar Tage / Wochen weg und wir hätten kein Internet / Telefon.
Beim Gebrauchtkauf müsste ich nur die Einstellungen der alten Box sichern und auf die neuere wieder aufspielen.
Nach 5 Minuten sollte theoretisch alles wieder laufen.
So mein Gedanke.
Soviel würde ich für eine Reparatur sicher auch bezahlen.
Nur wäre die Box dann für ein paar Tage / Wochen weg und wir hätten kein Internet / Telefon.
Beim Gebrauchtkauf müsste ich nur die Einstellungen der alten Box sichern und auf die neuere wieder aufspielen.
Nach 5 Minuten sollte theoretisch alles wieder laufen.
So mein Gedanke.
Opa Hermie
Captain
Geht doch eigentlich. Für den Preis kann man die nehmen.
Die kaputte entweder direkt als defekt verkaufen oder, wenn die neue da ist, reparieren (lassen) und als Ersatz behalten oder repariert verkaufen.
Für die Reparatur braucht man nicht so lange.......ich mache das an einem abend oder Wochenende. Die meiste Zeit geht eh fürs hin- und herschicken drauf.
Die kaputte entweder direkt als defekt verkaufen oder, wenn die neue da ist, reparieren (lassen) und als Ersatz behalten oder repariert verkaufen.
Für die Reparatur braucht man nicht so lange.......ich mache das an einem abend oder Wochenende. Die meiste Zeit geht eh fürs hin- und herschicken drauf.
Ganz egal ist es nicht, denn die Annex-Einstellung bei der Fritzbox beeinflusst auch die unterstützten Trägersätze für den Handshake. Und vorgesehen sind im Netz der Telekom laut Schnittstellenbeschreibung eigentlich nur B43 und B43c. Tatsächlich funktionieren zwar auch andere, aber korrekterweise sollte man die Fritzbox schon auf Annex B einstellen.norKoeri schrieb:Wäre wirklich nur für den Fall, dass Du noch ADSL hast. Bei uns in Deutschland hast Du Annex B. Nutzt Du VDSL oder sogar schon Vectoring, ist selbst das egal.
Wenn man das einfach einstellen kann.ookee schrieb:korrekterweise sollte man die Fritzbox schon auf Annex B einstellen
Dann frage ich mich, wozu es dann überhaupt zwei Modelle gibt?
@DHC In früheren Firmware-Versionen konnte man das nicht umstellen, jedenfalls nicht bei der normalen Variante für den deutschen Markt. Da hatte die internationale Version noch eine separate Firmware. Mittlerweile gibt es nur noch eine einzige Firmware mit der Einstellmöglichkeit.
Ansonsten könnte sich noch der Lieferumfang unterscheiden (DSL-Kabel).
Ansonsten könnte sich noch der Lieferumfang unterscheiden (DSL-Kabel).
Ich habe mir nun eine gebrauchte FB 7590 (BJ 2022, SN P...) gekauft.ookee schrieb:Lieferumfang unterscheiden
Da ist nur die Box dabei ohne Zubehör.
Brauche ich auch nicht, da ich ja aktuell eine (WLAN-Kaputte) habe.
Die neue gebrauchte FritzBox ist gestern eingetroffen.
Ich musste aber feststellen, dass da einiges nicht so richtig funktionieren will.
Ich weiß nicht, ob ich nun hier weiter schreiben soll oder einen neuen Thread eröffnen soll.
Erst mal zu den Fakten.
Die FritzBox wurde auf ebay als gebraucht angegeben.
Gebraucht heißt bei eBay vollständig funktionsfähig.
Sonst müsste man sie als "Defekt" oder "Ersatzteil" deklarieren.
Die FritzBox war auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Die OS-Version war 7.57.
Ich habe dann das OS auf die aktuelle Version 8.20 geupdatet.
Dann spielte ich die zuvor gesicherte Einstellungen der alten FritzBox auf.
Im Startbild ist die Linie (DSL / Internet) rot.
Es findet keine Synchronisation statt (Gelbe gestrichelte Linie).
Das 2,4 GHz-WLAN scheint auch nicht zu funktionieren. Ich sehe da keine Geräte. Obwohl vorhanden.
Der FritzRepeater 1200 AX wird auch nicht angezeigt.
Muss man den neu verbinden?
Den eBay-Verkäufer habe ich angeschrieben. Aber noch keine Antwort erhalten.
AVM / FRITZ werde ich auch noch anschreiben, zwecks evtl. Reparatur.
Hat noch jemand irgendeine Idee, was man sonst noch machen könnte?
Ich musste aber feststellen, dass da einiges nicht so richtig funktionieren will.
Ich weiß nicht, ob ich nun hier weiter schreiben soll oder einen neuen Thread eröffnen soll.
Erst mal zu den Fakten.
Die FritzBox wurde auf ebay als gebraucht angegeben.
Gebraucht heißt bei eBay vollständig funktionsfähig.
Sonst müsste man sie als "Defekt" oder "Ersatzteil" deklarieren.
Die FritzBox war auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Die OS-Version war 7.57.
Ich habe dann das OS auf die aktuelle Version 8.20 geupdatet.
Dann spielte ich die zuvor gesicherte Einstellungen der alten FritzBox auf.
Im Startbild ist die Linie (DSL / Internet) rot.
Es findet keine Synchronisation statt (Gelbe gestrichelte Linie).
Das 2,4 GHz-WLAN scheint auch nicht zu funktionieren. Ich sehe da keine Geräte. Obwohl vorhanden.
Der FritzRepeater 1200 AX wird auch nicht angezeigt.
Muss man den neu verbinden?
Den eBay-Verkäufer habe ich angeschrieben. Aber noch keine Antwort erhalten.
AVM / FRITZ werde ich auch noch anschreiben, zwecks evtl. Reparatur.
Hat noch jemand irgendeine Idee, was man sonst noch machen könnte?
redjack1000
Fleet Admiral
Synchronisiert die FritzBox ohne die gesicherten Einstellungen?
CU
redjack
CU
redjack