Fritzbox 7632SL Keine Verbindung zum Internet trotz IP

lesneh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
490
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich mit einer Fritzbox 7362 SL nicht mehr weiterkomme. Die Box ist aus einem Altvetrag von 1&1 und jetzt mit Netcolonge VDSL 50. Die Fb zeigt im Reiter Übersicht den richtigen Up- und Downstream an, DSL ist verbunden und die Power/DSL LED ist dauerhaft an. Weiterhin bezieht die Fb eine IPv4 Ip, (IPv6 nur über die Option IPv6 Tunnel).
.
Jetzt zum eigentlichen Problem, die Fb ist nicht in der Lage sich mit dem Zeitserver oder dem Updateserver zu verbinden. Windows 10 Education zeigt mir auch an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Der Anschluss wurde gestern (26.06) geschaltet und ich habe anschließend mit dem Support telefoniert. Die Leitung war nach Aussage des Technikers in Ordnung, er konnte auch per Fernwartung auf die Fb zugreifen. Ein anderer Techniker bei Netcologne meinte ich müsse die IPv6 unterstüzung aktivieren, aber ob die Verbindung nativ oder über Tunnel wusste er auch nicht. Beide Optionen brachten bei mir allerdings auch keine Änderung.
Bei der Einrichtung der Box konnte ich nie die Zugangsdaten eingeben, laut Netcologne Support ist das aber auch nicht nötig, da die Box die Synchronisation automatisch vornimmt

Zusätzlich habe ich bei AVM angerufen, leider ist die Fb 7362 SL schon am End of Support angelangt und man konnte mir nur noch mit einem Routine Troubleshooting helfen, der aber auch keine Abhilfe schaffen konnte.
Die 7362 SL ist zwar nicht in er Liste der Offiziell unterstüzten Router, aber sowohl der Netcologne Mitarbeiter, als der AVM Support haben gesagt, dass die Box eigentlich für den Anschluss geeignet sei.
Getestet habe ich die Firmware Version 6.8x 7.10 und 7.12 mit gleichem Ergebnis.

Zusammengefasst:
-Die Box ist laut Übersicht verbunden, 50 mbit im Down und 10 Mbit im Upstream (bei einem 50 Mbit Vertrag, Netcologne)
-Die Box zeigt den Netcologne DNS Server an, aber ich habe auch andere Server (1.1.1.1) probiert
-Die Box ist nicht in der Lage sich mit dem Zeitserver zu verbinden und zeigt immer den 1.1.1970 an (auch hier habe ich den Zeitserver schon geändert)
-Keine Verbindung zum Updateserver der Box möglich
-Windows zeigt ebenfalls an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops, ja. Aber ich hatte ja noch den Hinweis gegeben, auf das richtige Modell achten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ja die Dreher habe ich auch gesehen :) gemeint ist tatsächlich die 7362 SL. Die Werkseinstellungen wurden schon mehrfach geladen. Was mich noch ein wenig verwirrt, bei der älteren OS Version konnte ich noch Netcologne/ VDSL als Anschlussart auswählen (so wie in der Anleitung von Netcologne angegeben) bei der neueren Version gibt es jedoch nur noch Bitstream als Auswahl,sowie jeweils DLS mit und ohne Splitter.
 
Hi,

@till69

nichts, aber deine Aussage " End of Support ist in diesem Fall Unsinn ..." stimmt eben nicht, weil es eben genau das ist - "Ende des Produktsupports". Und das hat Tom_123 damit belegt

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Dennoch irrevant. Die Box ist Vectoring fähig und bleibt es auch, auch wenn sie EoL ist. Und so ganz sind FritzBox nie EoL. Bei kritischen Lücken bekommen auch Boxen updates, die schon längst aus dem Support rausgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
gehe auf die FB Website fritz.box und logge dich ein. Mach einen screenshot von "internet - online monitor".
Mache aber deine IP neben "Internet" unkenntlich, stelle nur sicher daß da eine IP ist.

Das zeigt ob die FB online ist, wie lange, mit welcher Geschwindigkeit, zeigt welcher DNS Server genutzt wird, etc.
 
lesneh schrieb:
Bei der Einrichtung der Box konnte ich nie die Zugangsdaten eingeben
Das macht mich stutzig, da man bei den Zugangsdaten den Provider auswählen kann. Netcologne lässt sich über weitere Internetanbieter auswählen bei Fritz!OS 7.12.
Geht es auch nicht über den Einrichtungsassistenten?
 
Du musst definitiv die Zugangsdazen eingeben, sonst kann das nicht gehen, woher auch soll die Box wissen wie sie sich einwählen soll.
Geh auf dein Reiter Internet und da dann auf das Untermenü Zugangsdaten, oft sind schon passende Profile vorgelegt dann musst du nur Nutzerkennung und Passwort eingeben.
 
@deo
So ich habe gerade wieder einen Werksreset gemacht, mit dem selbem Ergebnis. Also Netcologne kann ich auswählen, aber die Zugangsdaten nicht eingegeben, der Benutzer bleibt nc@nc.de. Laut dem Netcologne Support hat das seine Richtigkeit, dennoch finde ich es komisch. Angeschlossen ist sie derzeit wieder als Bitstreamanschluss. Der Screenshot folgt, da ich grad mit dem Handyhotspot on bin und dieser ein wenig zickt. Leider kann ich auch keinen anderen Router ad hoc testen, da die Fb einige Kilometer von Zuhause bei der Freundin eingerichtet wird. Das war auch der Grund warum wir keine neue (NC bietet die 7530 und 7590 an) genommen haben, da später meine Box beim gemeinsamen Anschluss übernommen werden soll. Wenn ich die 7362 SL aber nicht zum laufen bekomm, dann wirds wohl auf eine 7530 hinauslaufen.

Edit:
Wobei die häufige Fehlanmeldung beim Anbieter neu ist
 

Anhänge

  • Online Monitor.jpg
    Online Monitor.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 359
  • Ereignismonitor.png
    Ereignismonitor.png
    66 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste jemanden finden, der eine 7362SL so laufen hat, wie du es vorhast.
Offiziell gibt es da wohl keine Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben