Fritzbox als Modem und VoIP-Anlage?

davidbaumann

Commodore
Habe daheim eine Fritzbox mit IpCop als Router.
Jetzt will ich die VoIP Funktion vom Router benutzen. Geht das überhaupt?
Also die Fritzbox nur als Modem und VoIP Anlage...

Danke schonmal für Antworten,
David

Was denn nun VoIP vom Router oder Fritz? Welche Fritzbox?
Aber ganz einfach. Ja! Einfach die Routerfunktion bei Fritz deaktivieren.

Also die Fritzbox mit dem IpCop funktiniert ja einwandfrei. Die Fritzbox funktioniert nur als Modem (im Moment)

Jetzt will ich noch die VoIP Funktion von der Fritzbox nutzen.

David

Denk mal die 7050 Fon ohne WLan bin mir aber nicht so 100% sicher (wusste nicht dass das so wichtig ist, werd mal heut Abend nachschaun) und das ganze nochmal mit der aktuellsten FIrmware testen (die aktuelle dürfte so 2 Monate alt sein)

Das ist die von 1und1 die man im letzten Juli bekommen hat.

btw: als das ding noch als Router lief gings noch das Prob war halt, dass das Ding mit Azureus und mehreren PCs hintendran immer abgestürzt ist und die Weboberfläche echt das letzte ist

David

Wenn es eine halbwegs aktuelle Box von 1&1 ist, dann dürfte es in der Tat die 7050 sein.

Firmware findest du hier

Du spichst, dass das 'Ding' bei mehreren PC's abgestürzt sei. Insofern verwunderlich, da du max. 2 PC's mit Kabel an die 7050 anschliessen kannst, da nur 2 Ausgänge.
Ich hab noch einen Switch dranhängen und die Box macht bei mir auch mit Azureus absolut keine Probleme.

Auch die Weboberfläche ist eine der besten, die ich kenne. Und ich denke schon, dass ich bisher einige gesehen habe...

Vllt. solltest du mal dein Problem genauer erklären.

Achja...ich würde diesen anderen Router nicht benutzen, wenn du ihn nicht absolut brauchst.

Edit:Phil hat recht....die 7050 hat WLan! Dürfte dann die 5050 sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
@davidbaumann
Denken ist schon mal gut. Aber wie kommst du auf die Idee das es unwichtig ist um
welches Gerät es sich handelt. :confused_alt:
Das Gerät 7050 hat WLAN (und Phone und DSL Modem und Router)

Die Weboberfläche ist nur so gut oder schlecht wie der Anwender. ;)

Wenn man mal Ipcop von der Stabilität, Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit gewohnt ist will man nichts anderes mehr :)

Hatte einen 24 Port Switch dranhängen, also die ISDN Anschlüsse habe ich garantiert nicht missbraucht...

Werde heute vl mal die Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen und dann testen, obs dann klappt.

Bis jetzt kommt wenn man wählt immer das Freizeichen von der Box, dann wählt das Telefon bis ein Besetztzeichen kommt und dann sieht man an der Fritzbox wie sie auf Festnetz umschaltet.

David

Hast du überhaupt schon VoIP Nummer bei 1und1 angemeldet und in der Box eingetragen?
Wenn ja, ist das SIP Protokoll aufgebaut?

Hatte alles schonmal laufen.
Hat die Fritzbox evtl einfach keine Internetverbindung?
Zugangsdaten sind eingetragen, direkt von 1und1 aus dem Controlpanel, hab sogar noch extra das Passwort geändert, sollte also passen.

Wie kann ich feststellen ob die SIP-Verbindung aufgebaut ist? Wenn ich die Nummer anrufe kommt dass die Nummer im Moment nicht erreichbar ist.

David

Hast wohl nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Der Router funktioniert nur als Modem. Auf die Weboberfläche komm ich nur wenn ich zB mein Laptop direkt an den 2. Lan-Anschluss am Router hänge. Da hab ich auch VoIP konfiguriert.

David

Ich hab genau das selbe Problem und dachte dann man kann lediglich die Fritzbox hinter IPCop hängen damit der Vorteil durch IPCop nicht durch die Fritzbox zunichte gemacht wird. Insbesondere mit der Verbindungsanzahl. Denn ich versteh nicht wie man die Fritzbox nur als Modem betreiben kann. Wenn man das Kabel von IPCop da reinsteckt ist doch der Router damit die Schwäche dessen aktiv, oder?

Ich habe nichts von der Schwäche mitbekommen als ich emule mit 10000 Verbindungen und maximal 500/15s laufen gelassen habe.
Wenn du bei der Fritzbox keine Internetverbindungsdaten hinterlegst, verhält sie sich wie ein stinknormales Modem.

Hab jetzt mal die Verbindungsdaten eingegeben und schon geht VoIP, scheint wirklich daran zu liegen. Vl bekomm ichs hin, wenn ich die Fritzbox hinter den IpCop hänge und mit meinem alten DSL-Modem reingehe, sodass die Fritzbox über den IpCop ins Internet kommt (sollte ja zumindest mit ner veränderten Firmware möglich sein)

David

Ich habe im Usenet eine nette Methode gefunden. Allerdings scheint die recht schwierig (für mich zumindest) zu sein. Genauso wie das betreiben hinter IPCop. http://groups.google.de/group/splin...als+modem"+voip&rnum=1&hl=de#fde59ac6a0f5cfb0Da verwendet einer die Fritzbox gleichzeitig vor (als Modem) und hinter (als Voip) Fli4l. Sodas die Fritzbox zweimal an den Router angeschlossen ist und das Voip über das Fritzbox-Modem ins Internet geht. Das scheint für mich die perfekte Lösung, wenn man kein extra Modem hat. Link

Und schau auch hier und hier mal, das sind zwei (fast gleiche) Anleitungen wie man die Fritzbox hinter ein Router bekommt.

Ich kanns leider nicht selbst ausprobieren, da ich noch nicht alle Hardware habe.

Danke für den Link :)
brauch jetzt aber erstmal n neuen IpCop der alte ist nach ca 2 Jahren Dienst abgeraucht.
Sowas in die Richtung habe ich mir eh überlegt.
David

Zurück
Oben