Telefonie [Fritzbox als Modem -> UDM -> Fritzbox als Telefonanlage]

fichter

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Servus,
ich bin gerade dabei mein Heimnetz ein bisschen umzubauen und bin jetzt auf ein Problem bei der Telefonie gestoßen.
Aktuell benutze ich eine FritzBox als reines Modem (durch Eingabe falscher Zugangsdaten), danach ist eine Unifi Dream Machine Pro verbaut, welche als Router interagiert. Nun will ich dahinter eine FritzBox als Telefon-Anlage verbauen. Diese ist auch schon als IP-Client eingerichtet.
Internet funktioniert einwandfrei, jedoch gibt es Probleme mit der Telefonie..
Ausgehende Anrufe sind problemlos möglich, nur eingehende Anrufe kommen manchmal an und manchmal nicht. Wenn keine Verbindung zustande kommt, piepst es nicht mal beim Anrufer, sondern legt direkt auf.

Ich bitte um Hilfe, bin gerade verzweifelt.
Liegt das Problem bei der FritzBox als Modem oder an der UDM?
 
Die SIP-Ports müssen an der UDM für Telefonie offengehalten werden, damit dahinter ein IP-Telefon (nichts anderes ist die FB) funktioniert. Kenne die UDM nicht, aber viele NAT-Router haben dafür ein dediziert Funktion.
Gleiches gilt für die FB, die du als Modem nutzt, Fall sie auch NAT macht.
 
Du setzt nun eine FritzBox als Modem und dann einen anderern Router und an dem eine weitere FritzBox für Telefonie ein?
Wäre es nicht sinnvoller wenigstens EINE FB einzusparen indem man sie zum Modem und Router macht?
Es können ja alle Ports an die Dream Machine weitergeleitet werden, aber man würde sich eine FB sparen.
Telefonie kann dann ja auf der FB gemacht werden die der Router ist.
Für den Rest des Netzes wäre dann die Dream Machine das Gateway weiterhin, da würde sich ja nichts ändern.
Oder liege ich hier ganz falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sind zufällig in beiden Fritzboxen Telefoniedaten?
Sind die verpassten Anrufe in der anderen Fritzbox in der Anrufliste zu sehen?
 
fichter schrieb:
Liegt das Problem bei der FritzBox als Modem oder an der UDM?
An der FRITZ!Box als Telefonanlage, siehe … (Abschnitt 8; Automatische Portweiterleitung einrichten). Aber bevor ich mir einen Ast schreibe: Welchen Telefonie-Anbieter? Welche FRITZ!Boxen, welche FRITZ!OS?
fichter schrieb:
Unifi Dream Machine Pro
Aus reiner Neugierde: Warum genau dieses Gerät?
 
Zurück
Oben