FritzBox als Voip Server

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo Forum,

Ich möchte Voip Anrufe über meine Fritzbox empfangen und habe das früher schon mal umgesetzt bekommen.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie, ich das damals umgesetzt habe.

Ich weiß aus den Gedächtnis, das Ich dafür ungefähr drei bis vier Schritte brauche.
1. Den Voip Account in die FB einrichten.
2. Hier fehlt mir irgend ein Schritt...
3. Ein Benutzer für die Voip Telefonie, in der FB anlegen.
3. Auf den Client Gerät, den Android (Zoiper) den Benutzer in Zoiper eintragen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bei Schritt 2, das noch ein Punkt war um den neuen Benuter mit der Voip Telefonie zu verbinden.

Kann mir jemand sagen, welchen Schritt ich hier vergessen habe ?
Oder liegt es vielleicht an der neuen FritzOS Oberfläche, das irgendwelche Dialoge, sich verändert haben ?
Thx,blub4747
 
blub4747 schrieb:
Klappt irgendwas nicht bzw. findest Du den Ansatz für „Schritt 3“ nicht? AVM hat eine Anleitung … einer der Voraussetzungen ist dann jene Anleitung die Incanus gepostet hat. Wie Du in jener Anleitung siehst, könntest Du Zoiper auch direkt mit Deinem Telefonie-Anbieter verbinden, vermutlich willst Du aber die Weiterleitungen, Anrufbeantworter und so weiter der FRITZ!Box nutzen.
 
Danke für die Anleitung,
Ich hatte damals keine gehabt und 'irgend' Kollege hat mir erklärt, und der Wusste auch nicht mehr, welcher Schritt fehlen könnte.
Außerdem wuste ich nicht nach welchen begriff ich suchen muste. Also ob diese Sache vielleicht unter 'Trunking' fällt.
Thx,
 
Alles gut. Wie schwer das mit Stichwörtern ist, weiß ich selbst nur allzu gut. Gestern zwei Stunden nach was gesucht, weil mir das Wort nicht mehr einfiel. :freak: Bei Dir war das Stichwort „IP-Telefon“. Wenn irgendwas klemmt, einfach nochmal direkt melden. Alternativ zu Zoiper bietet AVM selbst auch ein IP-Telefon: FRITZ!App Fon. Vielleicht ist das für Dich sogar noch einfacher. :)
 
Verdammter Mist!

Der oben gepostete link Past leider doch nicht!!!

:(
Ich muß wohl weiter suchen
 
Bitte fluche hier nicht rum!
Welcher der Links passt aus welchem Grund nicht?
 
@blub4747

Du möchtest doch das machen oder:
VoIP Daten in der Fritz!Box bei Telefonie hinterlegen (ggf. mehrere Provider) und dann ein Telefoniegerät (LAN/WLAN (IP-Telefon)) anlegen und schon kannst du ein VoIP Telefon direkt an der Fritz!Box anmelden.

Anleitung:
https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Bedenke die Einschränkungen! Ich würde das VoIP Telefon ggf. direkt beim Provider anmelden und nicht über die Fritz!box gehen. Viele Provider erlauben Mehrfachanmeldungen einer Nummer/Account. So ist die Rufnummer auf den VoIP Telefon wie auch an der Fritz!box verfügbar.
 
in den Link, finde ich leider nicht die gesuchte Antwort.
Zoiper kann sich nicht verbinden.
Zoiper sagt Error Code503 (Registierung fehlgeschlagen)

Die Zugangs Daten In Zoiper sind.
Accountname: kann X beliebig kann
Host: 192.168.178.1
Username: der username
Password: das Password
:(
Ergänzung ()

LAN/WLAN (IP-Telefon)
klingt besser, ich versuch mal das

will sich immer noch nicht Anmelden
503
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Ich habe diese 503 Meldung schon öfters mit Zoiper gesehen und dachte immer, das dieser Klient 'irgendwie' nicht 100% Fehlerfrei ist.
oder das daß an Blokada vielleicht liegt, welches ich auf den gleichen Gerät laufen lasse, natürlich lasse ich die Sipgate durch.
 
Jetzt sagt die nur 'gut' zu den Passwort, vorher war es 'sehr gut' :)

Ich den Zoiper völlig abgeschaltet 'weggeworfen' und 5 Minuten gewartet, und das Passwort entschärft.
Leider immer noch kein glück :(
 
Muss man nachbauen. Auf welchem Betriebssystem nutzt Du Zoiper, welche Variante von Zoiper nutzt Du? Hatte die App schon lange nicht mehr, wilde Spekulation: Du nutzt die Push-Notifications. Das geht nicht, weil die FRITZ!Box lediglich lokal erreichbar ist. Irgendwo konnte man das in Zoiper ausschalten …
 
Android 12, MIUI 13.0.8, Zoiper 2.21.11- Zoiper IAX SIP VOIP Softphone.
 
Zurück
Oben