Fritzbox als WLAN - Adapter einsetzbar?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem PC ins WLAN. Allerdings hat der von Haus aus keinen WLAN Adapter. Nun habe ich noch eine alte Fritzbox Fon WLAN 7050 bei mir herumliegen. Wäre damit folgendes möglich:

Die Fritzbox stellt Internetverbindung zum WLAN her. (Quelle ist meine aktuelle Fritzbox von 1und1)
PC bekommt Internet von der (alten) Fritzbox (Anschluss per Netzwerkkabel)?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Martin

P.S.: Folgendes ist nicht möglich: 1) Direktanschluss an die aktuelle FritzBox, da Entfernung zu weit. 2) Kauf eines USB WLAN-Dongles, da OS = Linux und ich habe es aufgegeben, die Treiber für diese Geräte zu suchen.

Nein, geht nicht, soviel ich weiß.

Selbst wenn es funktionieren würde,die AVM 7050 hat nur den Funkstandard G+ - das würde deine Datenrate doch arg begrenzen !

Was auch immer du vorhast: NEIN! Nein, weil es sehr unverständlich ist, was du möchtest; bzw. teilweise keinen Sinn ergibt.

Also noch ein wenig im Internet nachlesen, und/oder Text neuschreiben, worum es hier geht.

lg
fire

es gibt mittlerweile auch usb-wlan-sticks unter 30euro mit N funkstandard. dazu noch ein 1.5meter usb-kabel und du bist drahtlos unterwegs, mit all seinen nachteile... wichtig dabei: auf der verpackung muss deine windows version stehen, oder das betriebssystem, das du einsetzt.

@firexs: Wenn Du mein Anliegen nicht verstehst, brauchst Du ja nicht zu antworten.

@BlubbsDE: Wie in meinem Post oben geschrieben: USB WLAN Sticks bekomme ich unter Linux nicht zum Laufen, da es keine Treiber gibt bzw. ich zu unwissend bin, solche zu finden / zu installieren.

Ich behaupte mal, das die anderen es auch nicht verstanden haben, wenn sie es genau lesen :P

Aber wenn dir mit den anderen Antworten geholfen ist, dann geb ich ruhe :)

lg
fire

OK, nochmal für Firexs (ich bin ja nicht so): Einfacher formuliert: Ich möchte mit einem Linux-PC ins WLAN. (Mehr nicht) Leider gibt es (meines Wissens) keine externen WLAN-Adaptoren mit Linux-Treibern. Also muss ich mir was stricken.

Nu verstanden?
(Ausserdem habe ich hier noch ne alte Fritzbox rumfliegen, wär doch cool, mit der was zu stricken, dann brauch ich nix zu kaufen / bezahlen)

;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es Verstanden habe willst du quasi eine Wlanbridge oder ?

Also Huptfritzbox -> WLAN <- Alte Fritzbox <- PC per kabel an alte FB
Das ging mal per WDS wenn die alte fritzbox noch eine alte firmware drauf hat musste das noch gehen.

Auf der alten FB Profi Ansicht aktivieren dann in den Reiter WLAN dann WDS und als Repeater einrichten

Das selbe auf der neuen FB nur als Basisstation

Ja, ich habe den großen Fehler gemacht und gedacht, dass ich mit einem ganz aktuellen WLAN Stick am besten fahre. (Hatte den AVM WLAN Stick N v2 hier bei mir und bin an der Treibersch... echt verzweifelt. Hätte ich wohl besser einen älteren / billigeren bestellt.

Danke, ich werde mir wohl einen aus der Liste zulegen und den AVM wegschmeißen.

Ja, günstige allerwelts-Sticks sind da die besten. Weil sie eben einen 0815 allerwelts WLAN Chip verbaut haben. AVM hat eine Eigenentwicklung.

Aber wenn Du nur den AVM Stick ausprobiert hast, dann halte ich Deine Aussage, ich habe schon alle möglichen probiert, doch für etwas überzogen. :)

Also laut AVM ist es möglich mit der FB 7050 WDS zu nutzen, damit sollte es möglich sein die FB 7050 per W-LAN mit Internet zu versorgen, und dieses über das W-LAN der FB 7050, als auch über dessen LAN-Ports an weitere Geräte zu verteilen. Mangels FB 7050 kann ich allerdings leider nicht testen ob sie als Client fungieren kann oder lediglich als host in den du einen client einbinden kannst, da liegt das Testen dann an dir.

Mit WDS die Reichweite Ihres WLAN-Netzes erhöhen
Möchten Sie mit Ihrer FRITZ!Box eine lange WLAN-Funkstrecke überwinden, z.B. vom Arbeitszimmer bis in den Garten, die die übliche Reichweite Ihrer WLAN-Verbindung überschreitet? Dann können Sie ab sofort den Wireless Distribution Service (WDS) nutzen. Mit WDS können Sie eine Art "Funkverstärker", die so genannten "Repeater" zwischenschalten, um größere WLAN-Distanzen zu überbrücken. Sie benötigen dazu lediglich die aktuelle Firmware.

Die aktuelle Firmware steht für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, 7050, die FRITZ!Box WLAN 3070, 3030, 3020 und für die FRITZ!Box SL WLAN kostenlos in unserem AVM Download-

Quelle und Downloadlink: AVM Artikel

Zuletzt bearbeitet:
9asondhg, er will kein repeater, sondern sein pc an die fritzbox stecken, damit diese als wlan-stick/wlan-karte funktioniert.

@fragesteller: schau mal in einem linux-forum rein, die geben dir bestimmt tipps, wie du deinen wlan-stick linux tauglich machen kannst. meistens musst du den funkchip herausfinden und über google den linux-treiber für den chip installieren.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
9asondhg, er will kein repeater, sondern sein pc an die fritzbox stecken, damit diese als wlan-stick/wlan-karte funktioniert.

Er will sich was stricken aus den Sachen die er da hat und kein Geld ausgeben.
Da ist WDS die Lösung und wenn sie ihm nicht gefällt, dann muss er eben Geld ausgeben

Wenn die "aktuelle Fritzbox" aktuell ist, wird das nichts mit WDS. Die kann das dann höchstens noch mit einer alten Firmware.

Zurück
Oben