fritzbox als wlan router? aber wie

aodstorm

Lieutenant
hallo leute,

also ich hab ein kleines problem. wir hatten vor ein paar tagen noch 1&1 als internetanbieter un dazu eine fritzbox sl wlan. wir hatte eine dsl 2000 leitung. wir haben uns nun von kabel digital eine dsl 20000 leitung bestellt und gestern auch das modem und den neuen wlan router bekommen. hab alles angeschlossen aber gemerkt, dass der neue wlan router zu schwach ist und im ersten stock kein signal ankommt. (reichweite ca 5-6 meter, mehr nicht).
mit dem alten router (fritzbox sl wlan) ging alles wunderbar. also wollte ich den fritzbox sl wlan router mit dem modem verbinden. habe dann die routereinstellungen auf "fritzbox als dsl router verwenden" gemacht. jetzt baut er aber irgendwie keine verbindung zum modem auf. ich wollte fragen, ob einer weis, wie ich das problem beheben kann oder welche einstellungen ich machen muss, damit ich mit der fritzbox über das modem internet bekomme.

danke für eure hilfe

Fritzbox muss eine IP im Bereich des anderen Router haben. Zugangsdaten raus, DHCP deaktivieren bei der Fritzbox.

zugangsdaten habe ich schon rausgemacht. aber was meinst du mit der ip?
DHCP deaktiviere ich gleich und versuchs dann mal

naja die frtzbox will ich auch als router nehmen, nicht als modem. wir haben noch einen anderen router von D-Link dazubekommen (wireless g router) der aber, wie gesagt nicht die gewünschte reichweite hat

Warum sollte ein Router mit einem Kabelmodem nicht gehen, der soll doch keine Verbindung ins Kabelnetz herstellen sondern mehrere Rechner verbinden im Netzwerk, um auf das Kabelmodem zuzugreifen. Der Router wird dann als Switch benutzt.
den neuen wlan router bekommen
Der hat einen IP Bereich, genauso wie die Fritzbox, diese müssen im selben Bereich sein um miteinander zu kommunizieren.

also muss ich den ip bereich der fritzbox so verändern, dass er genau dem neuen router entspricht, sodass mein modem mit der fritzbox kommunizieren kann? wenn ja, wo kann ich "ablesen", welcher ip bereich der neue router?, damit ich den ip bereich am de fritzbox übertragen kann?

Der IP Bereich muss stimmen, nicht die genaue Adresse, also Router hat z.B. 192.168.1.1, dann bekommt die Fritzbox 192.168.1.200
Wie kommst Du auf den Router um den einzurichten?

im browser geb ich fritz.bo ein und dann komm ich dadrauf

In der Fritzbox "Zugang über LAN" wählen.
Kabel dann vom LAN-Port ins Modem. Zugangsdaten in die Fritzbox (ggf. "anderer Anbieter" wählen"
1208454613_fritzbox-router_.png
«euroupload.eu - upload your images for free :)»

Zurück
Oben