Fritzbox an Splitter und Splitter an Switch?

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist diese Zusammenstellung:
wir sind nun zu 1und1 komplettpaket umgestiegen mit dsl 16000.
die fritzbox mussten wir im keller anschließen, da dort unsere TK-Anlage ist (ISDN).
Wenn ihr ein Komplettpaket habt, dann habt ihr keine ISDN Leitung mehr.
Wenn du nach wie vor von der Telekom noch deine ISDN-Leitung verwendest ist es kein Komplettpaket ;)
Das ist nun der gravierende Unterschied! Und entscheidet wie die Verkabelung sein muss.

@serra.avatar

ja das is schon klar
nur..
ich will ja oben eine verbindung haben und nicht im keller.. bringt mir ja dort nichts..
und vorher gings mit dem kabel hoch in den 1OG über den splitter, welcher ein kabel hochgezogen hatte.. wenn ich aber nun oben an das kabel vom splitter ein switch oder router anschließe, bekomm ich eine verbindung..
Ergänzung ()

naja aber die tk-anlage kann ich doch nich einfach weglassen?
die fritzbox weis doch gar nich wohin mit den signalen dann? in der tk-anlage sind die anschlüsse programmiert.

ach von der telekom haben wir nichts mehr, die haben das komplett abgeschaltet ;)

Deswegen musst du auch die Fritzbox oben beim Splitterkabel die Fritzbox anschließen: Fritzbox=Router.
Von der Fritzbox aus musst du dann ein S0 Kabel an deine Telefonanlage verbinden und nach dieser Anleitung vorgehen wenn du einen ISDN -Anlagen-Anschluß mit Rufnummernblock hast! Bitte beachten das ist kein normaler ISDN-Anschluß
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170&weitere=weitere

ja nee ist klar nen Splitter Kabel gehört auch nicht in nen Switch oder router sondern an die Fritzbox oder ans Modem ... ist das so schwer zu begreifen ... das wirst du ändern müssen, anders gehts nunmal ned

ich soll also ein neues kabel hoch legen ins 1OG?

ginge das eigentlich wenn ich die fritzbox hochnehme ins 1OG, dann von dort das kabel vom splitter reinstecke und den FON0 anschluss einfach nicht direkt in die TK sondern in ein telefonanschluss im 1OG reinstecke? klingt bestimmt wirr :D

Stop!
Folgender Vorschlag (auf Basis, dass ich das jetzt richtig verstanden habe!)
Verlege doch alles ins 1.OG!

Dazu: Klemme an der 'Glocke' (Telefon-Hausanschluß) alles ab und 'verlängere' unter Verwendung deiner liegenden, 4-adrigen Leitung in das 1.OG. Dort angekommen setzt du ein TAE Dose und verdrahtest alles so, wie in der FritzBox Anleitung beschrieben.

Und alles ist gut - oder wo habe ich es mir jetzt zu einfach gemacht?

GRuß

also nach dieser anleitung?
dann kommt das Y-Kabel zweimal in den splitter rein anstatt wie vorher eins in den splitter und eins in diese box?

wie bekomme ich dann oben internet bzw eine verbindung? also wegen dem kabel vom splitter hoch in den 1OG.. kann ich dann was dort anschließen?
Ergänzung ()

@sirgrabbe

und wie soll ich dann eine verbindung zur TK-Anlage herstellen welche im Keller steht?
kann ich jetzt den NTBA komplet weglassen?
dann könnte ich doch die fritzbox hochnehmen, sie mit dem kabel vom splitter verbinden und dann hab ich aber das problem zur TK-Anlage, welche im keller steht.. muss ich da direkt dran? also bisher ging ein kabel ja von FON 0 an die NTBA un diese dann an die TK, glaub ich

Bei einem Komplettanschluss ist nur noch DSL vorhanden, daher das Y-Kabel wird nicht mehr benötigt bzw. muss nur noch der DSL-Stecker eingesteckt sein. Der Splitter wird eigentlich auch nicht mehr benötigt, schadet in der Regel aber auch nicht.

Wenn du eine ISDN TK-Anlage hast, diese weiterverwenden willst, dann musst du eine Fritzbox mit internem S0-Bus haben (z.b. 7170, 7270). In dem Fall geht die Fritzbox an deine Telefonleitung (DSL), die TK-Anlage geht über S0 an die Fritzbox und die Telefonie läuft dann auch über Voip.

Ich würde an deiner Stelle wenn du die Telefonverkabelung nicht ändern möchtest diesen Weg wählen, allerdings musst du min. ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum Switch haben.

Wenn es definitiv ein reiner Komplettanschluss ist (muss nichts mit dem Tarif zu tun haben), solltest du dir das hier anschauen:
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170v2dsl

Am einfachsten ist es für dich, die 1. TAE vom Keller ins 1.OG zu verlängern.

Einfach unten 2 Adern an der 1. TAE im Keller an 5 und 6 anklemmen und oben in die 2.TAE im 1.OG in 1 und 2 reingehen.

Dann kannst du an der 2. TAE im 1.OG das TAL-Kabel ganz normal anschließen.

Allerdings kriegst du gegebenenfalls bei Störungen Ärger mit dem Support, da Verlängerungen nicht gerne gesehen sind.

@ Rache Klos,

genau so sieht es aus!

ich will die TK-Anlage ja weiterverwenden, bzw muss weil in ihr ja alles programmiert ist.
aber ich will kein neues kabel vom UG in den 1OG legen.. diesen weg geht ja das kabel vom splitter hoch, weil früher erst oben ein DSL-Modem angeschlossen war, aber ich kann die FB ja nicht hochnehmen weil ich ja einen direkten anschluss von S0 an die TK-Anlage brauche?
Ergänzung ()

@ waermeleitpaste

wie soll ich dann von oben an die TK-Anlage in den Keller gelangen?
muss doch auch so irgendwie gehen, ich will das kabel vom splitter hoch in den 1OG benutzen wenn das geht..
Ergänzung ()

wenn ich den splitter also weglassen kann, kann ich dann wenigstens die verbindung hoch vom splitter noch nutzen damit ich kein neues kabel legen muss? das is ja mein eigentliches ziel, kein neues kabel legen..

Wäre es nicht das einfachste die TK Anlage komplett wegzulassen und alles im Obergeschoss anzuklemmen?
Das bringt dann zwar mit sich, dass alle Einstellungen wie sie in der TK sind einmal in der FB gemacht werden müssen aber man hat nur noch ein Gerät!

@ kaikuwe

wann das geht dann wär das super?

@ wärmeleitpaste

ich glaube 4, muss ich nachschauen weil ich gerade nicht zuhause bin ;)

Hallo Patrick,

der Splitter hat zwei Anschlüsse, einem hast du die Fritzbox angeschlossen.Auf deiner Zeichnung geht das zweite Kabel von der Klemmleiste im Splitter zum Switch.An den Splitter darf immer nur ein Kabel angeschlossen werden, entweder mit Stecker oder von der Klemmleiste. Beides kann nicht genutzt werden laut Telecom.
Also das Kabel von der Klemmleiste entfernen.Wenn es ein 8-adriges Kabel ist, einen RJ45 Stecker montieren und das Kabel an die Fritzbox im Keller anschliessen. Dann kannst Du an dem Switch die Computer anschließen.

Prinzipiell geht das.
Den Hausanschluss ausm Keller mit dem Kabel was du schon hast nach oben verlegen. Dort dann die FB an die Dose, kein Splitter oder sowas.
Alle Geräte, Rechner, Telefone, usw. an der FB anschließen konfigurieren und fertig.

Willst du die TK unbedingt nutzen, bleibt evtl. der Weg:
FB im Keller an den Hausanschluss, kein Splitter oder sowas.
TK an den S0 der FB.
Das Kabel was du nach oben hast in den LAN Port der FB und oben in nen Switch.

Der letzte Punkt ist hier der kritische, da das Kabel genug Adern haben muss! Vier reichen schonmal für 10MBit 100MBit. Ein gescheites geschirmtes mit acht Adern wäre sicherlich schöner, aber es sollte funzen!

Zuletzt bearbeitet:
fanta88 schrieb:
telefonanschluss im 1OG
FritzBox in TA im 1.OG stecken - Netzwerkkabel in Fritzbox - Rest wegschmeißen - Techniker von 1&1 kommen lassen und ihn fragen warum das ganze einfach so funktioniert

OT: Diese Foren-Test-Threads sind einfach klasse. Das ganze ist hier aber in Sachen Begriffsstutzigkeit ein bisschen übertrieben worden...

@ apulien

Hallo Apulien,

danke für die Antwort.
ich werde es so versuchen.. hoffe das klappt.

@ kaikuwe

ja ich muss die TK Nutzen..
bei deinem letztem punkt kann ich soviel sagen.. da ich das schon probiert habe und nur ein gelbes lämüchen anstatt ein grünes bekommen habe beim switch, was soviel heißt wie keine 100mbit heißt es damit es nur 4 adern sind? komisch nur dass ich oben, dort wo das splitterkabel ankommt nochmal eine telekom-box habe, in der das splitterkabel früher reinkam und von dieser box ging es dann erst weiter in das dsa-modem.. keine ahnung was diese box für einen sinn hat.. auf dieser box sind auch LED's mit tbase10 und sync vorhanden.. jedoch blinkt sync seit der umstellung auf 16000 rot.. aber ich brauche diese box eh nicht mehr glaube ich..

Die Box war wohl ein DSL Modem?

Mit vier Adern geht auch 100MBit. Musst allerdings auch nen RJ-45 Stecker dran basteln!
Belegung: Pin1: Transmit+; Pin2: Transmit−; Pin3: Receive+; Pin6: Receive−;

Oder du kaufst dir zwei Powerline Adapter, was mir wohl noch einfacher erscheint!

Also alles im Keller anklemmen.
Netzwerkkabel aus FB in Powerline Adapter!
Im Obergeschoß Netzwerkkabel in Switch und Powerline Adapter und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben