Fritzbox an Wohnheimnetz -> Kein Internet?

@Wilhelm14: Ja da war ein Tippfehler im ersten Post ;)

Mal eine Verständnisfrage. Warum ich das machen will ist ja folgendes. Ich habe ja nur eine IP Adresse und auch kein Wlan. Nun möchte ich natürlich auch mit anderen Geräten ins Internet. Ich habe das so gedacht, dass die Fritzbox ans Wohnheimnetz geht. Mit der IP die ich auch bekommen habe. Und dann könnte ich doch mit der Fritzbox quasi mein eigenes Netzwerk aufmachen. An der PC, Drucker, Handy, Tablet etc. angeschlossen werden können, mit eben anderen IPs. Das ist doch eigentlich richtig so oder? Oder habe ich jetz was falsch gedacht was gar nicht geht :D ?

@lufkin und wilHelmH
Der PC war jetzt schon per Wlan, und Lan 2 und 3 verbunden. Hat alles nichts geholfen. Die Mac Adresse meines PCs musste ich nicht mitteilen. Deswegen kann es das nicht sein oder?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Na ja, das wissen wir nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass das Netzwerk im Wohnheim die IP per DHCP vergibt. Dafür spricht, der Rechner mit Standardeinstellungen funktioniert an der LAN Buchse. Standard in Windows = IP automatisch beziehen.

So oder so ist die FritzBox Konfig falsch. DHCP muss da aus geschaltet werden. Das hat nichts mit einem Internetanschluss via DSL & Co zu tun @Wilhelm14. Sicher kann und muss man da DHCP nutzen. Das bleibt aber alles im Heimnetz. Aber im Wohheim ist das DHCP / Heimnetz eben das ganze Wohnheim.

Wenn ich an die LAN Buchse gehe, funktioniert es nicht über IP automatisch beziehen. Da muss ich dann schon die Daten eingeben. Dann funktioniert es.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, das wissen wir nicht.
Bina1812 schrieb:
Wenn ich direkt von der LAN Dose an den PC gehe und die Daten eingebe dann funktioniert alles.
BlubbsDE schrieb:
So oder so ist die FritzBox Konfig falsch. DHCP muss da aus geschaltet werden. Das hat nichts mit einem Internetanschluss via DSL & Co zu tun @Wilhelm14. Sicher kann und muss man da DHCP nutzen. Das bleibt aber alles im Heimnetz. Aber im Wohheim ist das DHCP / Heimnetz eben das ganze Wohnheim.
Die Fritzbox ist ein NAT-Router und trennt daher die Netze. Das DHCP der Fritzbox 192.168.178.20-200 oder ähnlich ist nur auf der LAN-Seite aktiv. Wenn der Router wie in den Screenshots eingerichtet ist, gelangt das DHCP gar nicht auf die WAN-Seite. Die WAN-Seite ist hier irritierenderweise auf LAN1.

@Bina1812: Post nochmal EXAKT deine Daten. Ein Vertipper mag niedlich sein, führt aber zur Nichtfunktion. IP und Gateway dürfen nicht identisch sein und das sind sie im Screenshot.

Die Box soll als NAT arbeiten. Du kannst beliebig viele Geräter an deiner Fritzbox benutzen nur ist zZ etwas falsch eingestellt. Die Daten die von der Fritzbox per DHCP verteilt werden sehen richtig aus.

Also bei uns im Wohnheim war es so, dass man von der Netzwerk AG ne feste IP, Subnetz, Gateway und DNS Adressen bekommen hat
Die musste man dann in den Einstellungen des Netzwerkadapters vom PC eingeben.
Die Bindung an die MAC Adresse erfolgte dann automatisch, die musste ich nicht extra angeben.
Als ich dann nen Router dazwischen haben wollte (zwecks Wlan für Handy und Tablet) musst ich die Daten + die Mac Adresse vom PC im Router einstellen damit es ging.
Ohne die MAC Adresse hat mir der PC zwar ne bestehende Verbindung angezeigt aber keine Webseite geladen.

Wilhelm14 schrieb:
Die Fritzbox ist ein NAT-Router und trennt daher die Netze. Das DHCP der Fritzbox 192.168.178.20-200 oder ähnlich ist nur auf der LAN-Seite aktiv. Wenn der Router wie in den Screenshots eingerichtet ist, gelangt das DHCP gar nicht auf die WAN-Seite. Die WAN-Seite ist hier irritierenderweise auf LAN1.

@Bina1812: Post nochmal EXAKT deine Daten. Ein Vertipper mag niedlich sein, führt aber zur Nichtfunktion. IP und Gateway dürfen nicht identisch sein und das sind sie im Screenshot.

Jetzt habe ich erst begriffen welchen Tippfehler du meintest. Ja klar. Habe beim Gateway was falsches eingegeben. Komischerweise steht es bei meinem Vertrag aber auch so drin. Naja. Mit der .1 am Ende geht es jetzt jedenfalls :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Echt super Forum hier.

Klappt nun? Glückwunsch! :)

Bina1812 schrieb:
Ich habe ja nur eine IP Adresse und auch kein Wlan. Nun möchte ich natürlich auch mit anderen Geräten ins Internet. Ich habe das so gedacht, dass die Fritzbox ans Wohnheimnetz geht. Mit der IP die ich auch bekommen habe. Und dann könnte ich doch mit der Fritzbox quasi mein eigenes Netzwerk aufmachen. An der PC, Drucker, Handy, Tablet etc. angeschlossen werden können, mit eben anderen IPs. Das ist doch eigentlich richtig so oder? Oder habe ich jetz was falsch gedacht was gar nicht geht.

Ja genau, das macht ein NAT-Router. Er verteilt nicht wie ein Switch oder Accesspoint, sondern er vermittelt zwischen der einen IP am "WAN", was bei dir das RZ/Wohnheimnetz ist, und deinem Gerätefuhrpark. Viel Spaß damit!

Zurück
Oben