Fritzbox als Repeater , Gleiches Netz, nicht erreichbar

Weissnix

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
343
Guten Morgen,

könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vorab, ich hatte Zuvor versucht, einen alten speedport an einem speedport smart3 als repeater zu betreiben was auch nicht klappte.

Folgende Situation:
Fritzbox 1: Fritzbox 7560
  • 192.168.178.1
  • Internet Roter
  • DHCP AN 192.168.178.20 bis 200
  • WLAN SSID/PW: wlan1 / pw1
  • Die FB1 erkennt am LAN die FB2 und gibt dieser die IP 192.168.178.25, in der Einstellung, soll dieser LAN-Client immer dieser IP bekommen.
Fritzbox 2: Fritzbox 6360 Cable als Repeater
  • 192.168.178.25
  • Internet per Lan1 an Lan4 von fb1 - Die FB2 meldet, dass Sie Internet hat
  • statische Route
    • IP: 192.168.178.25
    • Gateway: 192.168.178.1
  • DHCP Aus
  • WLAN SSID/PW: wlan2 / pw2
Probleme:
  • Geräte an WLAN von FB2 dem bekommen kein Internet
  • Obwohl beide Fritzboxen im gleichen Netz befinden, kann ich aus WLAN1 nicht die FB2 erreichen und umgekehrt
  • WLAN2 kann die FB1 nicht erreichen
Hintergrund:
Die FB2 und der Speedport waren noch vorhanden, sollte das nicht möglich sein, würde ich einen AVM Mesh 1750E Repeater nehmen.
 
Zweite Fritzbox resetten und dann bei der anbieter auswahl : weitere anbieter -> internet via lan. Die zweite fritz box darf keine anschlusskennung etc haben
 
Da aus dem Verlauf für mich noch nicht ganz klar: Die 2. Fritze ist aber als "IP-Client" eingestellt?

Wo kommt die statische Route her, wo ist die Ziel-IP. 25 eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz/Ergänzung)
JohnStorm schrieb:
Firmware Updates gemacht?
Ja beide Boxen bekommen keine neueren als drauf sind. Fritzos 6.50
Ergänzung ()

VoodooMax schrieb:
Da aus dem Verlauf für mich noch nicht ganz klar: Die 2. Fritze ist aber als "IP-Client" eingestellt?

Wo kommt die statische Route her, wo ist die Ziel-IP. 25 eingerichtet?
Zugangsart über lan1
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP hostname: fritz.box

Verstehe nicht warum sie nicht erreichbar ist aus dem anderen WLAN und obwohl die 2te Box meldet dass sie Internet hat, die eigenen Geräte nicht raus kommen
Ergänzung ()

habe gerade das gefunden, dass die 6360 nur als basis nicht als repeater eingesetzt werden kann, warum wieso... kA

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ITZ-Box-Modelle-zur-WLAN-Reichweitenerhohung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Fritzbox muss zwingend über LAN 1 mit der Ersten verbunden werden. Außerdem hat meine
7390 (hinter 6490) die IP: 192.168.188.1 bekommen. Die 2. Fritzbox ist auch kein Repeater sondern
ist eigenständig und vergibt auch IPs über DHCP.
Ergänzung ()

Wenn dein Rechner an der 1. Fritzbox angeschlossen ist kannst du die 2. nicht erreichen. Um die
2. Fritzbox zu erreichen musst du deinen Rechner mit der 2. Fritzbox verbinden (LAN 2-4).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Old Henry schrieb:
Wenn dein Rechner an der 1. Fritzbox angeschlossen ist kannst du die 2. nicht erreichen. Um die
2. Fritzbox zu erreichen musst du deinen Rechner mit der 2. Fritzbox verbinden (LAN 2-4).
Falsch!

Geht bei mir ja auch problemlos!
Wichtig ist nur das du in den LAN1 von der 2. Box reingehst, welchen abgehenden lanport von der 1. Box du nimmst ist da wurscht!
Bei neueren modellen, zumindest bei meiner 7580 der fall, kannst du mittlerweile sogar den WAN-port dafür nutzen.

Musst halt die boxen so einrichten das sie im selben subnetz sind und nicht 192.168.188.x

So hab ich die 2. Konfiguriert (halt in dem falle als mesh repeater der alles von der 1. box bekommt)
Notiz dazu, ich habe die IP meiner Haupt Fritzbox (7590) auf 192.168.1.1 gewechselt, war für mich in meinem schon vorhandenen Netzwerk simpler als sämtliche Clients wieder abzuändern.

FritzBox Settings:
FritzBox IP_Client_01.jpg

Teil 2:
FritzBox IP_Client_02.jpg


Hier kann man Alternativ bei IP-Einstellungen die IP-Adresse etc. selber konfigurieren, das man im selben subnetz ist Beispielsweise 192.168.178.2 in deinem Fall.


@Weissnix was mir grad noch einfällt, warum auf der 7560 so'n steinaltes 6.50 os? Offiziell gibt es die 7.12, bzw. im Labor die 7.24, die demnächst wohl als offizieller release kommen wird...

Der einfachheit halber: Poste doch mal Screenshots von den Netzwerkeinstellungen der Boxen, so könnte man ggf. sehr genau sagen was, wo, wie eingestellt werden soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und Kiso
CrazyT schrieb:
Falsch!

Geht bei mir ja auch problemlos!
Wichtig ist nur das du in den LAN1 von der 2. Box reingehst, welchen abgehenden lanport von der 1. Box du nimmst ist da wurscht!
Bei neueren modellen, zumindest bei meiner 7580 der fall, kannst du mittlerweile sogar den WAN-port dafür nutzen.

Musst halt die boxen so einrichten das sie im selben subnetz sind und nicht 192.168.188.x

So hab ich die 2. Konfiguriert (halt in dem falle als mesh repeater der alles von der 1. box bekommt)
Notiz dazu, ich habe die IP meiner Haupt Fritzbox (7590) auf 192.168.1.1 gewechselt, war für mich in meinem schon vorhandenen Netzwerk simpler als sämtliche Clients wieder abzuändern.
hm also bei mit hängt eine 7390 hinter einer 6490.
Ich habe die Einrichtung der 7390 über den Assistenten gemacht und der hat 192.168.188.1 zugewiesen.
Außerdem ist bei der 7390 ja DHCP aktiviert weil die ihren Clients eine IP zuweisen muss.
Man könnte vielleicht den DHCP deaktivieren, dann müsste man aber den Clienten von Hand eine IP
zuweisen. Ich benutze die 7390 eigentlich nur als WLan AP denn ich habe GBit Internet und die
7390 schafft das nicht.
Ergänzung ()

ps. ich habe ja nicht geschrieben das man von LAN 1 der ersten BOX abgehen muss sondern man
MUSS in den LAN 1 der zweiten BOX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
CrazyT schrieb:
Falsch!

Geht bei mir ja auch problemlos!
Wichtig ist nur das du in den LAN1 von der 2. Box reingehst, welchen abgehenden lanport von der 1. Box du nimmst ist da wurscht!
Bei neueren modellen, zumindest bei meiner 7580 der fall, kannst du mittlerweile sogar den WAN-port dafür nutzen.

Musst halt die boxen so einrichten das sie im selben subnetz sind und nicht 192.168.188.x

So hab ich die 2. Konfiguriert (halt in dem falle als mesh repeater der alles von der 1. box bekommt)
Notiz dazu, ich habe die IP meiner Haupt Fritzbox (7590) auf 192.168.1.1 gewechselt, war für mich in meinem schon vorhandenen Netzwerk simpler als sämtliche Clients wieder abzuändern.

FritzBox Settings:
Anhang anzeigen 1077726
Teil 2:
Anhang anzeigen 1077727

Hier kann man Alternativ bei IP-Einstellungen die IP-Adresse etc. selber konfigurieren, das man im selben subnetz ist Beispielsweise 192.168.178.2 in deinem Fall.


@Weissnix was mir grad noch einfällt, warum auf der 7560 so'n steinaltes 6.50 os? Offiziell gibt es die 7.12, bzw. im Labor die 7.24, die demnächst wohl als offizieller release kommen wird...

Der einfachheit halber: Poste doch mal Screenshots von den Netzwerkeinstellungen der Boxen, so könnte man ggf. sehr genau sagen was, wo, wie eingestellt werden soll!
Nabend,
wie gesagt, beide Boxen sind im gleichen IP Bereich.
Die IPs sind fest hinterlegt. Jedoch erreiche ich jede Box nur aus ihrem eigenen WLAN.

Die Cable Fritzbox ist halt alt, man bekommt und bekam von AVM nie selbst eine Firmware, die gab es nur von Vodafone. Und da war halt bei FritzOS 6.50 Schluß.
Ergänzung ()

Old Henry schrieb:
hm also bei mit hängt eine 7390 hinter einer 6490.
Ich habe die Einrichtung der 7390 über den Assistenten gemacht und der hat 192.168.188.1 zugewiesen.
Außerdem ist bei der 7390 ja DHCP aktiviert weil die ihren Clients eine IP zuweisen muss.
Man könnte vielleicht den DHCP deaktivieren, dann müsste man aber den Clienten von Hand eine IP
zuweisen. Ich benutze die 7390 eigentlich nur als WLan AP denn ich habe GBit Internet und die
7390 schafft das nicht.
Ergänzung ()

ps. ich habe ja nicht geschrieben das man von LAN 1 der ersten BOX abgehen muss sondern man
MUSS in den LAN 1 der zweiten BOX.
wie geschrieben, box1, ist internet router, mit dhcp feste ip.
box 2 kein dhcp, auch feste IP

Verbunden jeweils auf LAN1
Ergänzung ()

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 284
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 260
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 6360 nach wie vor nicht als IP Client konfiguriert. NAT, Firewall etc. sind immernoch aktiv.

Die richtige Lösung wurde auch schon gepostet. Im Anhang nochmal Screenshots, wie es aussehen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-09-22-38-33-511_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-09-22-38-33-511_com.android.chrome.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2021-05-09-22-38-39-310_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-09-22-38-39-310_com.android.chrome.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2021-05-09-22-38-10-941_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-09-22-38-10-941_com.android.chrome.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry und Weissnix
Das kann die Box an dieser Stelle nicht. Option 1: Anbieter über kabel

Option 2: Internet via LAN

Das wird dies sein, warum avm die cable Box nicht als repeater listet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
'Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren' hast du unter WLAN Sicherheit aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht jede museumsreife fritzbox kann als Repeater eingesetzt werden. Du kannst diese aber als ap benutzen, per lankabel an die hauptfitz anschliessen. Die wissensdatenbank von avm erklärt wie das genau geht.
 
Haken dran, hab die Box aufgrund der fehlenden Einstellungen nicht verwendet
 
Zurück
Oben