Fritzbox anstatt Vodafone Station kaufen

Rafalos

Lieutenant
Hey,

die Vodafone-Station bereitet mir seit nunmehr 6 Monaten durchgehende Probleme. Ständige Internetabbrüche, schwankender Ping, unterdurchschnittliche Leistung und schlechtes bis kein WLAN. Vodafone meint, die Leitung sei perfekt, was auf ein Modem-Problem hinweist (wurde auch schon durch andere Vodafone-Modelle getauscht).

Mit einer Fritzbox möchte ich nun eine stabile Internetleitung gewährleisten, da demnächst Online-Prüfungen in meiner WG anstehen. Leider kenn ich mich mit den aktuellen Modellen aber nicht aus, deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Vorschläge.

Wichtige Daten:

-400k-Kabelleitung von Vodafone
-WG mit bis zu 7 Leuten
-fungiert als Hauptrouter (muss also wahrscheinlich Modem haben?)
-stabile Internetverbindung und konstantes WLAN sowie 1-2 LAN-Anschlüsse werden benötigt, ansonsten keine Zusatzfunktionen
-der Router wird in einer Abstellkammer stehen und sollte durch Wände über 5-10 Meter WLAN gewährleisten
-niedriges Budget vorhanden (je günstiger desto besser, am besten ~100€)

Ich habe von der 6490 und 3490 gelesen, lohnen sich alte Modelle überhaupt noch bzw. als Neukauf?

Die 3490 ist kein Kabelrouter.
Die 6490 ist ein wirklich guter Router, den man für einen sehr fairen Preis gebraucht bekommt. Und diese Box kann auch deine 400k perfekt. Für das Budget: Ganz klar 6490 kaufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Bedenke aber auch, dass die 6490 nicht für Docsis3.1 geeignet ist. Ein zukünftiges Upgrade auf den 1gbit Tarif ist also nicht möglich und ihr würdet wieder einen neuen Router benötigen.

Gebraucht. Hier im Forum wurde gestern eine verkauft, und ich habe meine letzte Woche hier verkauft.
Bei den Kleinanzeigen gibt es die Box auch sehr oft.
Achtung: Es muss (!) die Version 2000 2778 sein, das ist die frei verkäufliche Box. Oft werden Providerboxen angeboten, mit denen hast du nur Ärger, weil die nicht verkauft werden dürfen.
@Der Trost das ist richtig, aber für das Budget und eine 400k Leitung ist die 6490 perfekt, wirklich PERFEKT.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Würde dir auch zur 6490 Cable! raten, benutze ich selber und bin ebenfalls bei UM/VF mit 400mbit.
Wenn du eine neue günstig findest, dann so.
Gebrauchte in gutem und günstigen Zustand sind aber auch voll okay, die verschleißen ja nicht :p
Eine aktuelle FB für Docsis 3.1 wäre natürlich eine zukunfssichere Investition aber kostet auch deutlich mehr.

Hab die Fritzbox 6591, ist super, hab keinerlei Probleme. Hab damals als Unitymedia von Vodafone übernommen wurde den Tarif auf1GBit geändert, dazu gab es diesen Router von Vodafone.

Ok ich danke euch, dann werde ich mal nach einer 6490 Ausschau halten.
Zu der Versionsnummer: Habe jetzt ein paar Modelle gesehen, die 2000 2691 haben. Bedeutet das dann eine Inkompatibilität oder wie muss ich das interpretieren?

Finger weg davon, das sind Vodafone-Boxen die NICHT für den freien Verkauf sind.
2000 2778 - sonst nix!
Ergänzung ()

Die 2691 werden dir dann nicht freigeschaltet, und du hast Elektroschrott gekauft. Kauf einfach eine 2778 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Rafalos
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und Rafalos
Hi,

achte auch darauf, dass der Verkäufer die Box über den Kundensupport (Unitymedia) aus seinen Kundendaten löschen bzw. durch Anschluss seines Providetgerätes von seinem Vertrag gelöst hat (Vodafone Kabel Deutschland). Ansonsten bekommst du Probleme bezüglich der Aktivierung der Box auf deinen Vertrag :/

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Nochmal vielen Dank für die Information. Hätte mir sonst sehr sicher so ein Teil gebraucht gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Vielleicht hättest Du die Möglichkeit auf einen der Business-Tarife zu wechseln. Da sind die FritzBoxen inklusive.
Meines Wissens benötigt man keine Gewerbeanmeldung, um die Business Tarife zu bekommen.

Theoretisch kannst du auch eine Fritzbox dazu mieten, kostet 5.00 EUR im Monat.

Dazu informiere ich mich auch momentan, mal sehen. Aber dank euch hab ich jetzt wenigstens Alternativen :)

Kauf eine. Nach einem Jahr hast den Mietpreis drin.

Nach einem Jahr Mietpreis wieder drinnen? Wohl kaum, zumindestens wenn wir von einem neuen Gerät reden!
Ich würde bei Vodafone anfragen für die Fritzbox 6591 (die kostet neu bereits um die 250€), ist kein Beinbruch dafür eine Mietgebühr zu entrichten.
Hier mal nen Link bei Geizhals:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6591-cable-20002857-a1631879.html

eine gebrauchte 6490 auf ebay gibs für 70 euro

die kanst man bis 500 mb benutzen

würde lieber warten bis die für 1 gbit router billiger werden
Docsis3.1

aber wenn du 1 gbit jetzt benutzen wilst dann brauchst du 6591 oder 6660 fritzbox

@HessenAyatollah wir sprechen schon die ganze Zeit über eine gebrauchte Box. Er wohnt in einer WG, das Budget sind <100 EUR. Er hat eine 400er Leitung. Also spricht alles für eine gebrauchte 6490.
Die 6490 läuft bis etwas über 700 mbit/s wenn man die DVB-C Funktion nicht nutzt. Hatte ich bei mir am Gigabit-Anschluss selbst gemessen.

Zurück
Oben