FritzBox bremst Netzwerkverbindung aus?!

praktikantIT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich benutze eine FritzBox, die nur als Router (nicht Modem) arbeitet, also "eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter" hat.
merkwürdig ist nun, dass die Box den Upload scheinbar auf einige wenige kbyte beschränkt - denn ohne die Box habe ich sehr sehr viel mehr Upload-Bandbreite (Faktor 10 und mehr) - wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?!

danke
 
Na ja aus den Fingern können wir uns das auch nicht saugen beschrieb bitte mal genau wie was angebunden ist.
 
Wie ist denn die Box konfiguriert und wo ist was angeschlossen?
Und dann noch WLAN oder LAN?
 
Sie hängt in einem normalen IP-Netzwerk, so wie es zB bei Kabelanschlüssen gemacht wird. In diesem Fall handelt sich sich aber um ein größeres Netzwerk. In diesem habe ich eine zugewiesene IP-Adresse.

@cartridge_case

Das sollte doch eigentlich keine Beschränkung auslösen, sondern nur die Optimierung durch Traffic-Shaping verschlechtern?!
Jedenfalls macht es auch keinen Unterschied, dort 10.000 Kbit einzustellen oder Traffic-Shaping zu deaktivieren, die Geschwindigkeitsprobleme bleiben. Da es ein größeres Netzwerk ist, kann man die "tatsächlichen" Maximalwerte sowieso nicht feststellen (da sie schwanken)

@Sannyboy111985
Die Box ist inzwischen einmal komplett zurück auf Werkseinstellungen.
Änderungen:
- Expertenansicht
- INet-Zugang eingerichtet:
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Daten angeben
Traffic-Shaping aus

EDIT: Das Kabel zwischen Router und Dose auszutauschen ändert ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das Fritzbox-Router irgendwelche Limits beim Routing habe. Aber normalerweise erst bei über 120MBit down und vielleicht 40 MBit up. So war es meines Wissens bei der 7390 laut einem Test in der c't.

Aber im KByte-Bereich war das nicht. Hast du schon einmal die Verkabelung überprüft? Ist vielleicht ein Kontaktproblem.
 
Die Box ist eine FRITZ!Box Fon 5140


Wenn du mit "Internetanschluss" DSL oder (T-)Kabel meinst: Ja, dann geht es nicht um einen Internetanschluss. Allerdings ist das Netzwerk mit dem Internet verbunden.

du meinst wie viele KByte ich hinter der Box noch habe? etwa 7-17 Kbyte

@xone92:

Wie gesagt, das eine Kabel habe ich schon ausgetauscht, das andere hatte ich für die Direktverbindung (ohne Box) verwendet, dieses Kabel ist also in Ordnung.
btw: Nettes "Zitat" ;D
PS: 120MBit würden eh nicht erreicht, da das nur ein 100MBit schnelles Netzwerk ist (hinter dem Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie cartridge_case schreibt - der Router ist vielleicht überfordert mit dieser Datenrate. Vielleicht sogar total das er dann rumspinnt und nur noch ein paar KByte schafft. Hast du die Möglichkeit das mal mit einem schnelleren Router zu testen?
 
was heißt hier "schnellerer router"? :D er soll einfach nen _richtigen_ router dafür nutzen^^

@praktikantIT: bitte nicht mit edits antworten! das geht immer schief... und es ging nicht mal annähernd um 120mbit, wenn die box bei 6mbyte download schon zu macht ;)
 
Mit anderen Worten: Das ist ein 100MBit-Port, der nicht mal 10MBit schafft?!

Ich habe hier noch eine Easybox rumstehen, aber ich finde da im Menü keine Möglichkeit, die als IP-Router (ohne Modem) zu verwenden?!
 
der port schafft - physikalisch - sicher 100mbit ;) die technik dahinter aber nicht... das ist doch jetz nix neues... sonst zeigst du mir bitte nen 300mbit wlan ;)

wieso ist es denn so schwer in dieser semiprofessionellen umgebung ordentliche hardware einzusetzen? für genau solche sachen gibt es doch professionelle lösungen
 
Also alle FBs bis einschließlilch 7170 haben Probleme die vollen 64MBit von z.B. UM zu liefern.
Die Dinger haben einfach "keine" Leistung. Mehr als 30-35Mbit ist nicht drin.
Wie du auf Faktor 10 (von was) kommst, ist mir allerdings schleierhaft. Sehr spekulative Umschreibung. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Du nutzt den Router als Switch?
 
Soweit ich weiss macht die FB an LAN1 eigentlich nichts anderes.
 
@dieselroxx

Wie ich auf den Faktor 10 komme?

Wenn der Router dazwischen ist, habe ich 7-17 kbps Upload

Wenn der Roter nicht dazwischen ist >100 kbps.....

Ich glaube bei den 300MBit liegt es eher daran, dass es ein WLAN ist - da geht durch Übertragungsfehler etc. ja sehr viel mehr verloren als bei "normalem" Kabel.

@DerKleine49

Nein, der Router arbeitet nicht als Switch. Ich habe in dem Netzwerk ja nur 1 IP, will aber mehrere Geräte nutzen können (NAT).


PS: Finde das schon traurig, dass so teure Hardware (Fritzboxen kosten ja locker ihre 200€ ohne Subvention) solche Probleme haben. Unglaubwürdig erscheint mir das aber nicht, wenn ich bedenke, wie lange AVM gebraucht hat, um mal USB 2.0 einzubauen.


EDIT: schafft die Box den Durchsatz auch nicht im lokalen Netzwerk? Denn eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen, ob nun 2 PCS an LAN 1+2 hängen und Daten austauschen oder ein PC und ein übergeordneter Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher dass genau NAT und Firewall eben nicht gemacht wird. Sie routet vielleicht, aber NAT?! Ist aber schon länger her. AVM setze ich nicht mehr ein.
EDIT:
Naja, bei "7-17 kbps Upload" reden wir schon über einen Hardwaredefekt oder einen groben Konfigfehler, welchen ich mir jetzt nicht direkt erklären könnte ;).
Meine Oma wäre schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird NAT gemacht. Ich gebe dem Router doch eine "IP nach aussen", die er verwendet. hinter dem Router habe ich doch ein ganz anderes Subnet (anderer IP-Bereich) - die würden die übergeordneten Router doch filtern.
 
Zurück
Oben