Fritzbox Cable 6490 Einbruch Geschwindigkeit.

Hi,

@Fabsten Melde eine Störung bei deinem Provider. Die Dämpfung der Upload Kanäle ist zu hoch und es gibt zu viele Übertragunsfehler auf den Downstreamkanälen. Durch die Fehlerkorrektur bricht dann die Bandbreite ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabsten
Bei mir ist es tatsächlich seit ein paar Tagen wieder normal .. natürlich hat keiner was gemacht ?!?
 
Guten Abend!
Ich muss mich hier mal einmischen.

Ich habe selbst eine FB 6490 im Einsatz - und nun seit ca. 2 Monaten das Modem von Vodafone (cbn CH7466CE) aus dem Keller geholt, da die Entstörung ja nur mit dem Modem von Vodafone "kostenfrei" erfolgt.
Nun gut - ich dachte zuerst es liegt an meiner FB. Falsch gedacht. Der Router von Vodafone macht die gleichen Spuchten.
Und zwar ist das Fehlerbild in etwa wie beim TE hier. Bei mir brechen immer wieder die Kanäle weg.
Mehr findet ihr hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...-Verbindungsabbrüche-Telefon-und/td-p/2969848

Es waren bereits 4 Techniker bei mir. Die stellten dann letztendlich einen Fehler in der Leitung in der Straße fest. Komisch nur, dass es bis vor 2 oder 3 Monaten noch alles reibungslos funktioniert hat.
Nun kommt meine Frage: Kann es sein, dass Vodafone durch Zusammenlegung der ganzen Netze (Vodafone, Kabel Deutschland und Unity Media) ein Frequenzproblem haben und noch zu viele Docsis 3.0 - wie ich z.B. - verwenden und es daher für Kunden mit älteren Routern immer schwieriger wird ein stabiles Netz zu haben?

Dieser Thread hat mich nämlich auf dieses Problem aufmerksam gemacht und das klingt für mich ganz danach, dass es für Kunden mit älterer Technik schwieriger werden wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...-3-0-und-3-1-fehler-auf-3-0-kanaelen.2034421/

Die letzten Wochen war das Internet wenigstens "nur" langsam... Teilweise mit Uploads von 1,3 Mbit/s (von 25) - der Download war manchmal nur bei 30 MBit/s statt 250.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-29 at 22-07-53 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-29 at 22-07-53 CH7466CE.png
    39,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2022-08-29 at 22-08-10 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-29 at 22-08-10 CH7466CE.png
    37,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-08-29 at 22-08-16 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-29 at 22-08-16 CH7466CE.png
    33,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
ich habe mit der eigenen Box und diversen Erfahrungen mit dem Support und der unterschwelligen "Drohung" nachhaltigen Kundenaufklärung so von wegen eigenes Modem, eigenen Kosten und weniger Support beschlossen auf die 6591 von VF umzusteigen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft verhält .. leider habe ich hier nicht so wirklich viele Möglichkeiten, VDSL gab mir damals lediglich 2MBit das ist aber auch schon 10 Jahre her .. aber eigentlich war ich bis vor der Fusion mit UM sehr zufrieden .. danach schien alles irgendwie instabiler ..
 
Zuletzt bearbeitet: (semantisch verbessert)
@KeepCalm kannst du mich hier bitte auf dem Laufenden halten, wie sich das bei dir nun weiter entwickelt? Sollten die Probleme bei dir dann verschwunden sein, dann liegt es wohl echt an Docsis 3.0 bzw. den Frequenzen. Da ist natürlich Docsis 3.1 im Vorteil.
Danke!
 
@KeepCalm das ist keine Drohung seitens Vodafone, sondern kundenaufklärung.
 
Tja, was soll ich sagen .. aktuell beobachte ich einige Fehler .. siehe https://www.computerbase.de/forum/t...it-vielen-nicht-korrigierbare-fehler.2100554/

aber bisher ist mir nicht aufgefallen, das die Geschwindigkeit wieder eingebrochen ist.


BTW: in der CT ist ein cooles Projekt dazu

https://www.heise.de/select/ct/2022/19/2220609402015452837
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
@KeepCalm das ist keine Drohung seitens Vodafone, sondern kundenaufklärung.
vielen Dank, ich habe das im Text oben entsprechend korrigiert .. Du hast natürlich vollkommen recht damit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Alles klar. Wie gesagt - halt mich einfach auf dem Laufenden @KeepCalm. Gerne auch per PM/DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Hi @ all! Ich hab hier ein Update für euch.
Ich musste einen neuen Thread bei Vodafone im Forum aufmachen, weil ein Mod diesen geschlossen hatte, weil ich mich über Twitter gemeldet habe, weil im Forum länger keiner mehr geantwortet hatte.
Es wurde ein Verteiler in meiner Straße getauscht, an dem auch meine Leitung hängt. Es hat sich nur leider nichts gebessert. Von 4 Uploadkanälen sind es jetzt wieder nur noch 3 und die Download- und Upload-Raten schwanken wild umher.

Es ist mittlerweile einfach nur noch nervenaufreibend! Ich werde am Wochenende alles zusammenfassen und überlege das alles an die Bundesnetzagentur zu übergeben.
 

Anhänge

  • Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-49Uhr.JPG
    Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-49Uhr.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 118
  • Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-51Uhr.JPG
    Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-51Uhr.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 114
  • Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-53Uhr.JPG
    Speedtest_Vodafone_31.08.2022_17-53Uhr.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2022-08-31 at 22-02-14 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-31 at 22-02-14 CH7466CE.png
    39,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2022-08-31 at 22-02-28 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-31 at 22-02-28 CH7466CE.png
    37 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2022-08-31 at 22-02-35 CH7466CE.png
    Screenshot 2022-08-31 at 22-02-35 CH7466CE.png
    31,6 KB · Aufrufe: 125
Also bei mir war Tatsächlich erst einmal das Signal zu schwach und der Verstärker kaputt.
Der wurde nun getauscht aber immer noch auf einem Kanal 26% Fehler.

Dem Techniker bekanntes Problem, was das ganze Gebiet betrifft und er bereits schon 3 mal in den letzten 3 Wochen gemeldet hat.
 
Melde mich nochmal zum Thema. Es gab - wie zu erwarten - keine Verbesserung seither. Ich warte auf das neue Kabelmodem von Vodafone. Das kann dann Docsis 3.1.
Mal abwarten. Meine Werte der Speedtests sind nicht besser geworden. Im Gegenteil - manchmal (siehe Screenshot) bricht es komplett weg.
 

Anhänge

  • Speedtest_Vodafone_02.09.2022_17-16Uhr.JPG
    Speedtest_Vodafone_02.09.2022_17-16Uhr.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 116
  • Speedtest_Vodafone_04.09.2022_12-17Uhr.JPG
    Speedtest_Vodafone_04.09.2022_12-17Uhr.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben