Fritzbox Cable 6490 Einbruch Geschwindigkeit.

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

ich habe eine eigene FritzBox 6490 seit bereits mehreren Jahren und mir ist in lezter Zeit aufgefallen, das nach relativ kurzer Zeit; so ca 1 Tag die Geschwindigkeit massiv einbricht.
Mein Anschluss kann 300MBit im Down und 10 im Upload

Der Provider ist Vodafone (ehemals Unitymedia, scheint nach der Übernahmen echt schlechter geworden..)

Sämtliche Speedtests (speedtest.net, Vodafone, Zak) melden dann nur noch ca. 5 - 7 MBit im Dowload und ca. 8 im Upload in der FB selbst ist bei Kabelinformationen alles i.O. d.h. dort wird nach wie vor 328 / 11 Mbit angezeigt.

Der Vodafone Speedtest meldet dann sogar, das die Verbindung der Kopfstelle zum Modem volle Geschwindigkeit hat und nur von meinem Endgeräte zur Fritzbox alles langsam ist.

Wenn ich die Fritzbox neu starte (was ich jeden Morgen per Script mache) oder schlichtweg den Stecker ziehe ist das Problem
scheinbar behoben für eine Zeitlang; wie lange genau kann ich bisher nicht sagen (gibt es hier so etwas, wie einen automatischen Test).

Was ich bisher gemacht habe und keine dauerhafte Änderung brachte
  • den Stecker des Haus-AP gezogen
  • eine direkte Verbindung FB Lan zum PC
  • Switche stromlos gemacht
  • die FB auf kleine Füsschen gestellt; die hat nun ca. 1.5 cm Luft unten drunter
  • Systemmeldung der Fritzbox kontrolliert .. nichts aufälliges
  • Powermoder der LAN-Ports geprüft .. alle Full Power, also GBit

Wie kann ich der Sache denn weiter auf den Grund gehen .. bzw. hat einer noch eine Idee ??? An wen wende ich mich Vodafone oder AVM ??
Anbei die Fehlerstatistik nach 35 Min. Betriebszeit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-17 070826.jpg
    Screenshot 2022-08-17 070826.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 269
Hat ein bisschen viele Fehler da in den 2 letzten Spalten, muss das so sein?
Dann wäre deine Ansprechsperson der Internet Provider; Problem kann bei der Verteilzentrale sein oder auch bei deinem Hausanschluss, das müsste dann ein Techniker von denen durchmessen.
 
Ob das mit den Fehlern so korrekt ist / was ausmacht ist ja sozusagen mit einer der Fragen.
 
Du hast also den pc direkt mit lankabel an Router port2 oder 3 gesteckt? Kein dlan/powerline dazwischen, auch kein fix verbautes lankabel?
Hast du optimiertools installiert oder verschnellerer oder anonymizer/vpn on Board?
 
Ich würde einen Techniker kommen lassen. Ich hatte eine Zeit lang auch korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler und damit verbundene Probleme. Bei mir war das Signal zu stark, Filter/Dämpfer wurde im Keller eingebaut und seit dem ist es auf jeden Fall besser.
 
@chrigu Ja, direkte Verbindung, kein Powerlan, kein Fix verbautes Lankabel keine Optimiertools.

@def_ also, fas läuft ja eigentlich seit Jahren Problemlos .. kann so etwas sein ?
Ergänzung ()

Jetzt ist es wieder so weit, nach ca. 2h Betriebszeit.
Ergänzung ()

Fritzbox hinüber ???
 

Anhänge

  • Speedtest_01.jpg
    Speedtest_01.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 182
  • FB_Kanalinfo_2022_08_17.jpg
    FB_Kanalinfo_2022_08_17.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Deine Modemwerte sehen soweit unauffällig aus. Die Fehlerzähler nach 35min ebenfalls.
KeepCalm schrieb:
läuft ja eigentlich seit Jahren Problemlos .. kann so etwas sein ?
Die 6490 ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt. Deine Fehlerbeschreibung deutet eher darauf hin, dass Netzteil oder die Box selbst langsam die Grätsche machen.
Ich würde zuerst mit einem anderen Netzteil testen.
KeepCalm schrieb:
wie lange genau kann ich bisher nicht sagen (gibt es hier so etwas, wie einen automatischen Test).
https://www.computerbase.de/forum/t...windows-automatisieren-und-auswerten.1920618/

Es wäre ratsam auch mit nem 300er Tarif langsam auf DOCSIS 3.1 Hardware umzusteigen. Die OFDM Kanäle bieten einfach mehr Reserven in allen Belangen.

Wenn dein Problem sich durch ein neues NT nicht lösen lässt, würde ich in Schritt 2 Vodafone fragen, ob Du ne Vodafone Station zum testen bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Lawnmower und KeepCalm
Lawnmower schrieb:
Hat ein bisschen viele Fehler da in den 2 letzten Spalten, muss das so sein?
Das ist nichts. Hier wären Millionen bis Milliarden Fehler zu viele. Das kenne ich leider selber, weil hier die Hausverkabelung schrott ist. Aber selbst Milliarden von Fehler müssen sich nicht zwangsläufig merklich auf die merkliche Geschwindigkeit auswirken.

Da ja Kabel ein Shared Medium ist, sind ggf. auch viele fehlerhafte Pakete üb überhaupt nicht für einen selbst gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Habe mich mal an Vodafone gewandt, die untersuchen das nun.
AVM hat mir lediglich eine Anleitung geschickt, die ich schon gemacht hatte .. Windows und Firwall trifft hier nicht zu, da das unter Linux das gleiche verhalten ist.
Ansonsten wird der nächste Schritt sein, eine Vodafone Box hier hinzustellen .. die haben wohl ab September eine 6690 ...
 
KeepCalm schrieb:
Wie kann ich der Sache denn weiter auf den Grund gehen .. bzw. hat einer noch eine Idee ???
schau mal auf die Werte, insbesonders auf die Modulation der Upstream Kanäle.
Dann mal im Fehlerfall und im Normalzustand screenshot-en.

Wenn der Upstream gestört ist, können die Downstreampakete nicht fehlerfrei bestätigt werden, der Downstream wird ausgebremst.
 
Da sehe ich nichts .. ich denke, ich warte einfach mal ab, was Vodafone so dazu sagt .. parallel habe ich mal ein neues Netzteil bestellt ..

Ansonsten lasse ich mir die Box von Vodafon kommen, da steht mir noch eine zu....ich hatte die eigene eigentlich nur wegen dem Kabel-Fernsehen und zeitnahem updates .. aber das habe ich bisher noch nie genutzt.

Kennt denn einer die Einschränkungen der Provider-Box ? Ich habe da jeder Menge Dect200 und Fritzphone drann .. da geht doch alles noch oder ?
Okay .. Updates werden da wohl was dauern ..
Ergänzung ()

Neue Box ist halt im Moment ein wenig doof da 4 Tage Homeoffice ..
 
KeepCalm schrieb:
da geht doch alles noch oder ?
Provider Fritzbox ja
Vodafone Station -> Kein DECT, kein Fritzphone.
KeepCalm schrieb:
Da sehe ich nichts ..
ich bezweifle dass du da "nichts" siehst...
Upstreamstörungen werden auch mit der Providerbox nicht besser.
 
h00bi schrieb:
Upstreamstörungen werden auch mit der Providerbox nicht besser.
Treten aber in der Regel nicht auf einmal nach ein paar Jahren auf um nach ein paar Stunden Betrieb den Download bis zum Routerneustart unter 10Mbit/s zu drücken.
Das ist sehr unwahrscheinlich...
 
@h00bi .. wir reden doch von dem hier oder ?
1660725092836.png

Ergänzung ()

ansonsten .. wo soll in der Fritzbox schauen ?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Upstreamstörungen werden auch mit der Providerbox nicht besser
Ja, mag sein, aber dann kann sich der Provider nicht mehr rausreden so von wegen eigenes Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade was vom PC auf das NAS kopiert und mich gewundert, warum das so langsam war ..
Grund: ich hatte den PC noch direkt mit der Fritzbox verbunden, nachdem ich den wieder an den Switch gehangen hatte war wieder GBit.Speed .. da ist wohl echt die Box hinüber ..
 
Gestern Nachmittag hat sich die Fritzbox 2 mal neu Verbunden, danach war es erst einmal ohne einen Effekt, etwas später dann konstante, hohe Geschwindigkeit ?!?!
Wenn ich meinen eigenen Screenshots glauben darf, dann habe ich nun im Download auf einmal 16 Kanäle anstatt zuvor nur 13
1660887041120.png

und im Uplaod haben sich leicht die Pegel verändert

1660887111708.png
 
Ergänzung: der Support von VF kann auch nichts bei der Box erkennen.
 
2 Upload- und 16 Downloadkanäle sind zu wenig.
Box ist defekt oder Anschluss gestört.
 
Hi zusammen!

@KeepCalm: Ich habe das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit bricht meine Downloadgeschwindigkeit komplett ein. Ich habe einen PYÜR Kabelanschluss (200) und verwende ebenfalls die CABLE 6490.

Bei mir sieht da ganze wie folgt aus:

1661071732637.png



1661071290551.png


1661071806071.png
 
Zurück
Oben