FritzBox Cable 6660 als Router?

cloudman schrieb:
Wen es interessiert in AT hat man freie Routerwahl 🙂
Hast du eine Quelle wo ich mich dazu beziehen kann? Dann wĂŒrde ich mit dieser Quelle zum Provider gehen und ihn zum Freischalten drĂ€ngen......
 
Nur den link zum magenta at forum aus meinem vorigen Beitrag.
Aber das ist wahrscheinlich nichts worauf du dich rechtlich beziehen kannst.

Abgesehen davon hast du doch eh schon jetzt die Möglichkeit die connectbox, modem oder wie auch immer dein Provider das Teil nennt in den Bridge Modus zu versetzen. Damit wird wlan, nat etc abgeschaltet und der Router dahinter ĂŒbernimmt diese Aufgabe
 
cloudman schrieb:
Wen es interessiert in AT hat man freie Routerwahl 🙂
Nett umschreiben weil sie es technisch eh nicht verhindern können.

Also modem in Bridge Modus und dann dahinter was man will

https://community.magenta.at/topic/...fritzbox-6591-ersetzen-irgendwelche-probleme/

Du verstehst den Unterschied zwischen Modem und Router nicht!
ErgÀnzung ()

cloudman schrieb:
Nur den link zum magenta at forum aus meinem vorigen Beitrag.
Aber das ist wahrscheinlich nichts worauf du dich rechtlich beziehen kannst.

Abgesehen davon hast du doch eh schon jetzt die Möglichkeit die connectbox, modem oder wie auch immer dein Provider das Teil nennt in den Bridge Modus zu versetzen. Damit wird wlan, nat etc abgeschaltet und der Router dahinter ĂŒbernimmt diese Aufgabe

Schreib doch nicht so viel Unfug, am Ende glaubt das noch jemand!
Er ist kein Kunde bei Magenta, und nicht jeder Provider erlaubt den Bridge Modus!
Außerdem ist es ein großer Unterschied ob ich mein eigenes Modem mit bringen darf oder nur einen Router hinter ein vorhandenes Modem klemmen kann.
Alleine die Telefonie wird dadurch nicht gerade einfacher.
 
TheTrapper schrieb:
Du verstehst den Unterschied zwischen Modem und Router nicht!
Na dann bitte alles ignorieren was ich geschrieben habe.

Weiß gar nicht wie ich so meine pfsense hinter dem DSL Modem zum laufen gebracht habe - oh halt mein Modem DGA4132 konnte ja auch Routing bevor ich es in den Bridge Modus umgeschaltet habe.

Wie auch immer vielen Dank fĂŒr den nĂŒtzlichen Hinweis - hilft @MisterWister bestimmt weiter.

Also kann man das Teil provider vom Provider nicht in einen bridge Modus stellen und nat / Routing deaktivieren? (wenn nicht von Haus aus ein reines Kabelmodem ist)

Aber ja ich kenne die Details nicht und hab schon gesehen, dass er nicht bei Magenta ist.

Wenn Bridge Mode nicht geht sieht es wirklich nicht gut aus.

Aber das sollte der Support des Provider zumindest wissen wir
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Also kann man das Teil provider vom Provider nicht in einen bridge Modus stellen und nat / Routing deaktivieren (wenn nicht von Haus aus ein reines Kabelmodem ist)

Wie zur Hölle soll ein Router dein NAT bzw Routing im öffentlichen Netz beeinflussen?
Und nein nicht jeder Betreiber bietet einen Bridge Modus.
In Deutschland gibt es mehr oder weniger Modem/Routerfreiheit in Österreich aber nicht also ist man dem Willen des Betreibers ausgesetzt!
 
Hab ich nicht geschrieben bzw. nicht so gemeint.
Bridge Mode bedeutet doch nicht viel mehr als aus einem Router eine Art Modem zu machen also ohne NAT /Firewall etc..
NatĂŒrlich Ă€ndert man damit keine öffentliches Routing

Provider fragen sollte am schnellsten gehen wenn man starke Nerven hat 😉
 
Die Kabel FritzBoxen können meines Wissens nach nicht als Router (Internet ĂŒber LAN1) betrieben werden.
Hatte das falsch im Kopf, ein externes Modem ist schon möglich, nur wird kein PPPoE unterstĂŒtzt, womit es faktisch nicht möglich ist dieses Feature bei einer Kabelbox am DSL Anschluss zu nutzen.
In der Konstellation des TEs sollte das aber funktionieren, wenn der Provider einen Bridge Modus bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben