FritzBox Cable 6660 als Router?

Azubi_02

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
183
Hallo,

ich habe mir ein Fritz Cable 6660 gekauft und wollte sie am Kabel (Koax) anschließen, doch leider kam ich nur bis zu dem Einrichtungs Menü zum freischalten der FRITZbox...
Dann hab ich bei meinem ISP (lokal und unbekannt kein A1, Telekom, ....) gefragt ob man das ding Freischalten lassen kann....er meinte das geht nicht, ich brauche eine Bridge und nach der Bridge kann ich dann den Router anschließen.
Gesagt getan, das vorhandene lahme Modem vom provider umgetauscht gegen die Cisco Brige.
Von der Bridge dann ein Patchkabel an das Fritz modem, doch leider komm ich wieder zum einrichtungsmenü, kann ich das ding auch rein als router umfunktionieren? Internet kommt durch die bridge, hab einf von der Bridge das kabel an den PC geschlossen das ich wenigstens hier Internet hab....

Bitte um HILFE!!
DANKE
 
Du musst die Bridge (ob man die wirklich braucht ist fraglich) an LAN 1 der 6660 anschließen und der Box sagen, dass der Internetzugriff über LAN 1 läuft und nicht das interne Modem.
 
Doch wie komm ich in die Einstellung um der Fritze das zu sagen?
Wie gesagt die will immer die Freischaltung xD
 
Der Dulli vom ISP meinte das die KEINE Modems Freischalten..... trzdm Danke
 
diamdomi schrieb:
Fritzbox resetten und die Konfiguration von vorne beginnen? :)
Hast du Internet über Kabel oder DSL? Falls letzteres, warum hast du dir eine 6660 gekauft?
Ich hab noch nichts umgestellt, gestartet das passwort eingeben und dann kommt gleich das man das ding freischalten muss.

Wie gesagt bezieh das Internet über Kabel.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann würde ich nochmal anrufen und mich in die Technik verbinden lassen. Wäre jetzt so eine ganz verrückte Idee :D
Leider nur bis 17.00 Uhr da.....xD
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:
Gibt es nicht die Routerfreiheit? Also muss der ISP es dir doch freischalten, ist Gesetz.
Ja Router kann ich dran stöpseln was ich will aber es geht ja ums modem?
 
Nein wie gesagt, Koaxkabel --> Kabel nix DSL
 
MisterWister schrieb:
Der Dulli vom ISP meinte das die KEINE Modems Freischalten.....
Der Dulli ist eben ein Dulli. Holl dir nen anderen Dulli der die Modems freschalten kann, ist wie gesagt ein Gesetz. Habs bei Unitymedia jetzt Vodafone meine Box ohne Problemme freischalten lassen.
 
Hier gehts aber um AT und in AT gibts keine Routerfreiheit. Ich wurde die 6660 zurück geben und einen Router kaufen. Mit der 6660 kannst Du nichts anfangen. Zumindest nichts mit dem Modem in ihr. Da zahlst Du mehr, als Du nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Versuche es mal so:
Handbuch Seite 65
(ob glasfaser oder Kabel Modem sollte egal sein)

Anleitung: Internetzugang am Glasfaseranschluss einrichten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, siehe Seite 55.
2. Wählen Sie das Menü „Internet / Zugangsdaten“ und den Tab
„Einstellungen“.
3. Wählen Sie die Option „Internetzugang über LAN 1“ aus.
4. Wählen Sie die Option „IP-Adresse automatisch über DHCP
beziehen“.
5. Lassen Sie in dem Feld „DHCP-Hostname“ den Eintrag „fritz.box“
stehen.
 
Danke für die schnellen Antworten in so einer dringlichen Situation!

Ich habs mir überlegt und werde einf die Cisco Bridge gegen das Ubee Modem vom ISP tauschen....Ist doch iwie klüger kommt mir vor
 
Ich wusste nicht das sich um Österreich handelt, habe ich vielleicht überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Mein Fehler, hab ich eigentlich nicht explizit erwähnt....nur hier
MisterWister schrieb:
(lokal und unbekannt kein A1, Telekom, ....)
mit A1 --> Austria
 
G-Red schrieb:
Der Dulli ist eben ein Dulli. Holl dir nen anderen Dulli der die Modems freschalten kann, ist wie gesagt ein Gesetz. Habs bei Unitymedia jetzt Vodafone meine Box ohne Problemme freischalten lassen.

In Österreich gibt es so ein Gesetz nicht!
Magenta schaltet in Österreich auch keine DOCSIS Modems frei man kann nur die Provider Geräte nutzten.
 
Zurück
Oben